anwenderreportage

Noch präzisere Fertigung: hapema setzt auf Micro Center YMC 430 von Yasda

Beim Präzisions-Werkzeugbau hapema kommt es auf höchste Genauigkeit im µm-Bereich an. Um noch präziser zu fertigen, setzt das Unternehmen das Micro Center YMC 430 von Yasda ein – eine High-End-Fräsmaschine, mit der eine hervorragende Oberflächengüte bei der Micro-Bearbeitung zu erreichen ist. Unterstützt wird hapema dabei vom Yasda-Vertriebs-, Service- und Technologiepartner Tecno.team.

Das Yasda-Bearbeitungszentrum YMC430 überzeugt durch seine hohe Stabilität und Langzeitgenauigkeit.

Das Yasda-Bearbeitungszentrum YMC430 überzeugt durch seine hohe Stabilität und Langzeitgenauigkeit.

Shortcut

Aufgabenstellung: Genauigkeit und Oberflächengüte der Produkte noch weiter erhöhen.

Lösung: High-End-Fräsmaschine Micro Center YMC 430 von Yasda, betreut von Tecno.team.

Nutzen: Bearbeitungszeit verkürzt; deutliche Verbesserung der Genauigkeit; verlängerte Werkzeugstandzeit; hohe Stabilität und Zuverlässigkeit.

Der Einsatz hochwertiger Maschinen hat für die hapema GmbH aus Engelsbrand bei Pforzheim (D) höchste Priorität: Nur so lassen sich die hohen Anforderungen der Kunden aus der Automotive-, Elektrotechnik- und Elektronikindustrie sowie aus der Medizintechnik erfüllen. Im Lauf der über 30-jährigen Firmengeschichte hat sich das Unternehmen durch die außergewöhnliche Qualität, die es im hochspezialisierten Bereich der Metallbearbeitung abliefert, eine herausragende Marktposition geschaffen. Um die Genauigkeit und Oberflächengüte der Produkte noch weiter zu erhöhen, setzt der Spezialist für Präzisions-Stanztechnik und Präzisions-Werkzeugbau auf das Micro Center YMC 430 von Yasda. „In unserer Branche ist Präzision essenziell“, betont Hans-Peter Christmann, Inhaber und Geschäftsführer von hapema. „Wir sprechen hier über Bereiche, bei denen es auf jedes µm ankommt. Um so genau fertigen zu können, brauchen wir außergewöhnliche Maschinen. Deswegen verlassen wir uns bei der hochgenauen Zerspanung auf Yasda und Amada sowie auf Tecno.team als dessen kompetenten Partner.“

hapema, ein Spezialist für Präzisionswerkzeuge, setzt auf das Micro Center YMC 430 von Yasda.

hapema, ein Spezialist für Präzisionswerkzeuge, setzt auf das Micro Center YMC 430 von Yasda.

Hans-Peter Christmann
Inhaber und Geschäftsführer von hapema

„Mit Tecno.team haben wir einen Ansprechpartner, auf den immer Verlass ist und der bei Fragen schnell reagiert. Das gilt nicht nur für den Verkauf einer Maschine, sondern auch für deren komplette Perfomance.“

Keine Kompromisse

Vor allem im Bereich der Hartmetallzerspanung wird das 3-Achs-Bearbeitungszentrum YMC 430 von hapema eingesetzt, um die bestehenden Maschinen in der Fertigung zu unterstützen. Hagen Körner, Leiter der Zerspanung bei hapema, ist von der Hochpräzisionsfräsmaschine überzeugt. „Das Erodieren von Bauteilen ist ein sehr langwieriger Prozess. Um unsere Fertigung schneller und effizienter zu gestalten, haben wir deswegen eine Maschine gesucht, mit der sich die Bauteile fräsen lassen anstatt zu erodieren – und bei der wir trotzdem keine Kompromisse eingehen müssen, was Präzision und Oberflächengüte betrifft. Nachdem wir viele Maschinen getestet haben, fiel unsere Entscheidung auf das Micro Center YMC 430 von Yasda. Damit ließ sich die Bearbeitungszeit auf einer einzigen Maschine auf drei Stunden verkürzen. Gleichzeitig hat sich die Genauigkeit noch einmal deutlich verbessert.“

Bisher gab es noch keine einzige Reklamation von Bauteilen, die auf der YMC 430 gefertigt wurden – weder von Kunden noch vom eigenen Werkzeugbau.

Bisher gab es noch keine einzige Reklamation von Bauteilen, die auf der YMC 430 gefertigt wurden – weder von Kunden noch vom eigenen Werkzeugbau.

Infos zum Anwender

Der Einsatz besonders hochwertiger Maschinen hat für die Firma hapema GmbH aus Engelsbrand bei Pforzheim (D) höchste Priorität: Nur so lassen sich die hohen Anforderungen der Kunden aus der Automotive-, Elektrotechnik- und Elektronikindustrie sowie aus der Medizintechnik erfüllen. Im Lauf der über 30-jährigen Firmengeschichte hat sich das Unternehmen durch die außergewöhnliche Qualität, die es im hochspezialisierten Bereich der Metallbearbeitung abliefert, eine herausragende Marktposition geschaffen.

Innovative Konstruktion für hohe Stabilität

Zeitsparende Bearbeitung und höchste Präzision am Werkstück – möglich wird dies durch die drei von Linearmotoren angetriebenen Achsen und die hohe Steifigkeit des Maschinenkörpers. Diese resultiert aus der innovativen H-Bauweise des Ständers, die mit den bekannten Doppelständerkonstruktionen vergleichbar ist. Die erhöhten Seiten des Maschinenbetts ergeben eine zusätzliche Steifigkeit. Der zylinderförmige Spindelkopf ist symmetrisch in X- und Y-Richtung, was die Auswirkung von Temperaturänderungen minimiert und die mechanische Steifigkeit erhält.

Um die hohe Langzeitgenauigkeit zu schaffen, für die Yasda bekannt ist, werden die Ober- und Kontaktflächen sowie Führungsbahnen im Submikrometerbereich von Hand geschabt.

Um die hohe Langzeitgenauigkeit zu schaffen, für die Yasda bekannt ist, werden die Ober- und Kontaktflächen sowie Führungsbahnen im Submikrometerbereich von Hand geschabt.

Der mittig und vergleichsweise tief angesetzte Kreuztisch sorgt zudem für einen niedrigen Schwerpunkt, der hohe Stabilität ermöglicht. Zugleich werden Vibrationen, die bei hohen Verfahrgeschwindigkeiten durch die Reaktionskräfte auftreten, durch diese Konstruktion minimiert. Dies führt zu einer weiteren Verbesserung der Bearbeitungsgenauigkeit. Für die thermische Stabilisierung der Achsen – und damit zu besten Bedingungen für die hochpräzise Bearbeitung von Bauteilen – sorgt temperaturgeregeltes Öl, das durch Ständer, Spindelkopf, Kreuztisch und weitere Komponenten der YMC 430 zirkuliert. Auch die H-Bauweise des Ständers trägt zum Ausgleich des Wärmeverzugs in vier Richtungen bei.   Handgeschabte Führungsbahnen

„Um einwandfreie Oberflächengüten zu erzielen, setzt Yasda außerdem auf handgeschabte Führungsbahnen“, erklärt Stefan Metternich, Salesmanager bei der Tecno.team GmbH. Das Unternehmen vertreibt die japanischen Präzisionsfräszentren in Deutschland und Österreich, ist verantwortlich für den Serivce und bietet im eigenen Technical Center Anwendungstests im Bereich Fräsen und Schleifen an. „Die verwendeten Linearführungen werden auf handgeschabte Flächen aufgeschraubt.“ Dieses Verfahren schließt den Effekt aus, dass die Ungenauigkeiten der Schleifmaschine mitabgebildet werden. Die daraus entstehende Geradheit garantiert eine herausragende Stabilität der Maschinen. Das Ergebnis ist eine Langzeitgenauigkeit mit höchster Präzision sowie eine verlängerte Standzeit der Werkzeuge.

Die erfahrenen Mitarbeiter von Yasda, die mit dem Schaben von Hand betraut sind, werden über viele Jahre hinweg intensiv ausgebildet. „Die Präzision, die durch die handgeschabten Führungen erreicht wird, ist nachgewiesen“, führt Metternich aus. „Die Ebenheit bewegt sich in einem µm-Bereich, der sich mit einer anderen Bearbeitung nicht erreichen lässt.“

hapema ist stolz auf den Einsatz von hochwertigen Maschinen in der Zerspanung, wie z. B. die optische Profilschleifmaschine von Amada.

hapema ist stolz auf den Einsatz von hochwertigen Maschinen in der Zerspanung, wie z. B. die optische Profilschleifmaschine von Amada.

Verlängerte Werkzeugstandzeit

Yasda-Spindeln wurden entwickelt, um auch bei langlaufenden Bearbeitungen Ergebnisse zu erzielen, die sich durch eine hohe Oberflächengüte auszeichnen. Die Spindel, die im Präzisionsfräszentrum bei hapema eingesetzt wird, hat eine Drehzahl von 40.000 min⁻¹ und überzeugt durch niedrige Vibrationen und hohe Zuverlässigkeit. „Durch den extremen Rundlauf der Spindel hat sich nicht nur die Präzision verbessert, sondern auch der Verschleiß am Werkzeug eklatant reduziert“, berichtet Körner. „Die Standzeit hat sich um bis zu 100 Prozent erhöht.“

Bei Tecno.team in Kirchentellinsfurt können die Maschinen der YMC-Serie in 3- und 5-Achs-Ausführung besichtigt werden.

Bei Tecno.team in Kirchentellinsfurt können die Maschinen der YMC-Serie in 3- und 5-Achs-Ausführung besichtigt werden.

Gerüstet für die Zukunft

Bereits seit ein paar Jahren wird die hochmoderne Präzisionsfräsmaschine YMC 430 bei hapema eingesetzt. „Die Ansprüche an die Präzision bei der Micro-Bearbeitung steigen ständig. Auf Yasda können wir uns aber zu 100 Prozent verlassen. Bisher gab es noch keine einzige Reklamation von Bauteilen, die auf der YMC 430 gefertigt wurden – weder von Kunden noch von unseren eigenen Werkzeugbauern. So eine Stabilität und Zuverlässigkeit habe ich bisher noch nicht gesehen“, schwärmt Körner und ergänzt: „Ich bin überzeugt, dass wir mit unserem Micro Center von Yasda auch für die zukünftigen Ansprüche an die Oberflächengüte bestens gerüstet sind.“

Doch nicht nur auf die Qualität der Bearbeitungszentren und deren Ergebnisse legt hapema Wert, sondern auch auf hervorragenden Service. „Mit Tecno.team haben wir einen Ansprechpartner, auf den immer Verlass ist und der bei Fragen schnell reagiert“, unterstreicht Christmann. „Das gilt nicht nur für den Verkauf einer Maschine, sondern auch für deren komplette Perfomance. Ob es sich um Wartung, Klimatisierung oder Spannmittel handelt, wir fühlen uns jederzeit sehr gut beraten. Und das macht eine wertvolle Zusammenarbeit aus.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land