anwenderreportage

Reichert Präzisionswerkzeuge ist dank der Schleifmaschine Twin 860 von Loroch flexibler

Der Werkzeughersteller Reichert Präzisionswerkzeuge aus Hockenheim (D) hat Anfang des Jahres eine neue Schleifmaschine in Betrieb genommen. Entwickelt und geliefert hat die Twin 860 das Unternehmen Loroch, das zur Vollmer Gruppe gehört. Loroch ist Spezialist für Sägenschärfmaschinen und hat seinen Sitz in Mörlenbach, also nur gut 40 Kilometer von der Firma Reichert entfernt.

Die Twin 860 von Loroch ist eine 2-in-1-Lösung zum Schleifen von Metallkreissägeblättern im CBN-Tiefschliff sowie zum Schleifen von hartmetallbestückten Metall- und Holzkreissägeblättern.

Die Twin 860 von Loroch ist eine 2-in-1-Lösung zum Schleifen von Metallkreissägeblättern im CBN-Tiefschliff sowie zum Schleifen von hartmetallbestückten Metall- und Holzkreissägeblättern.

Shortcut

Aufgabenstellung: Neue Maschine, um Schleifprozesse im eigenen Betrieb durchführen zu können.

Lösung: Schleifmaschine Twin 860 von Loroch.

Nutzen: Schleifen der gängigen Hartmetall-Kreissägeblätter im eigenen Haus; konstant hohe Schärfqualität der Loroch-Maschinen; kurzfristige Aufträge möglich; erhöhte Flexibilität.

Reichert Präzisionswerkzeuge wurde 1989 von Jürgen Reichert gegründet und hat sich seither stetig weiterentwickelt. Neuerungen in der Zerspanung und im Maschinenpark tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. In den Jahren 2008 bis 2014 wurde die Produktion im Bereich Sonderwerkzeuge und Sägeblätter erweitert, 2016 erfolgte die Übernahme durch Michael Reichert. Auf einer Firmenfläche von 300 Quadratmetern produziert Reichert maßgeschneiderte Sonderwerkzeuge aus Vollhartmetall sowie HSS-Kreissägeblätter. Das qualifizierte Personal und ein moderner Maschinenpark garantieren hochwertige Präzisionswerkzeuge für einen optimalen Zerspanungsprozess.

Michael Reichert, Geschäftsführer von Reichert Präzisionswerkzeuge, kann mit der Loroch Schleifmaschine Twin 860 das Schleifen von Kreissägeblättern flexibler gestalten als bisher.

Michael Reichert, Geschäftsführer von Reichert Präzisionswerkzeuge, kann mit der Loroch Schleifmaschine Twin 860 das Schleifen von Kreissägeblättern flexibler gestalten als bisher.

Infos zum Anwender

Die Firma Reichert Präzisionswerkzeuge wurde 1989 von Jürgen Reichert gegründet und hat sich seither stetig weiterentwickelt. In den Jahren 2008 bis 2014 wurde die Produktion im Bereich Sonderwerkzeuge und Sägeblätter erweitert, 2016 erfolgte die Übernahme durch Michael Reichert. Auf einer Firmenfläche von 300 m² produziert Reichert heute maßgeschneiderte Sonderwerkzeuge aus Vollhartmetall sowie HSS-Kreissägeblätter.

2-in-1-Lösung zum Schleifen

Seit Januar 2023 hat Reichert den Maschinenpark durch eine neue Schleifmaschine Twin 860 erweitert. Die Twin 860 von Loroch ist eine 2-in-1-Lösung zum Schleifen von Metallkreissägeblättern im CBN-Tiefschliff sowie zum Schleifen von hartmetallbestückten Metall- und Holzkreissägeblättern. „Loroch Maschinen sind bei uns schon seit über 20 Jahren im Einsatz, mit ständigen Veränderungen und Reaktionen auf die sich wandelnden Marktsituationen. Auch bei dieser Anschaffung stand der Wandel unserer wirtschaftlichen Situation im Fokus. Darüber hinaus mussten wir bisher unsere Hartmetall-Kreissägeblätter zu 100 Prozent außer Haus geben, da wir selbst das Schleifen von HM-Kreissägeblättern nicht durchführen konnten. Nun ist dies für die meisten gängigen HM-Zahnformen im eigenen Haus möglich“, schildert Michael Reichert, Geschäftsführer von Reichert Präzisionswerkzeuge.

Durch die gute Zusammenarbeit und die räumliche Nähe zu Loroch sowie die konstant hohe Schärfqualität der Loroch Maschinen fiel dem Werkzeughersteller die Entscheidung für Loroch leicht. Der große Vorteil der Twin 860-Maschine liegt nach Aussage von Michael Reichert eindeutig in der gewonnenen Flexibilität für sein Unternehmen. Er kann durch die Maschinenerweiterung jetzt HM-bestückte Sägen jederzeit selbst schärfen. Kunden mit eiligen Terminen können dadurch kurzfristig bedient werden. Auch ist der Maschinenpark nun wieder auf dem neuesten Stand der Technik. Die Flexibilität wird durch die einfache Umstellung von HSS-Sägeblättern auf HM-Sägeblätter erhöht. „Es muss nur noch die Schleifscheibe gewechselt werden und dank der Touchscreen-Oberfläche ist die Programmierung ganz leicht und übersichtlich. Das Umrüsten ist sehr unkompliziert und jederzeit machbar“, betont Michael Reichert, der mit seiner neuen Maschine sichtlich zufrieden ist.

Einfach und verständlich aufgebaut

Reichert gehört zu den ersten Kunden, die die neue Twin 860 einsetzen und war auch in der Erprobungsphase eingebunden. Die ersten Erfahrungen und auch Optimierungen wurden direkt und im engen Kontakt mit der Entwicklung von Loroch umgesetzt. Nach Aussage von Michael Reichert ist die Bedienoberfläche für die HM-Bearbeitung sehr einfach und verständlich aufgebaut und analog der Bedienung der bekannten HSS-Schärfmaschinen schnell zu erlernen.

Bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses sieht Michael Reichert noch einen klaren Vorteil in der Anschaffung: Anstelle von zwei getrennten Schleifanlagen für HSS- und HM-Sägeblätter war der geringe Aufpreis für die zusätzliche Nutzung eines zweiten Segments für die Betriebsgröße von Reichert Präzisionswerkzeuge entscheidend. „Dies war mit eines der Ziele bei der Entwicklung der Twin 860“, unterstreicht Hartmut Kälberer, Geschäftsführer der Loroch GmbH, abschließend.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land