interview

Die Vorteile von Cermet nutzen

NACHGEFRAGT Kurzinterview mit Stephanie Haller, MSc. Produktmanagement Sumitomo & Nikken bei Wedco

Stephanie Haller, MSc., Produktmanagement Sumitomo & Nikken bei Wedco

Stephanie Haller, MSc., Produktmanagement Sumitomo & Nikken bei Wedco

Was sind die wesentlichen Vorteile der neuen Cermet-Sorten?

Die größere Härte (im Vergleich zu Hartmetallplatten) kombiniert mit scharfen und gleichzeitig robusten, langlebigen Schneiden spiegeln die wesentlichen Vorteile von Cermet wieder. Darüber hinaus wird dank optimierter Substrate und der neuen Beschichtungstechnologie, genannt „Brilliant Coat“, einer Materialanhäufung an der Schneide verstärkt entgegengewirkt und Standzeiten deutlich erhöht.

Welche Anwendungsfelder können damit abgedeckt werden?

Cermet-Schneidstoffe werden verstärkt innerhalb der Präzisionsbearbeitung – vor allem zur Erreichung hoher Oberflächengüten beim Drehen und Fräsen in Stahl und Gusswerkstoffen – eingesetzt. Dank stetiger Forschung und Entwicklung können wir je nach Kundenanforderung sehr harte und besonders verschleißfeste aber auch wesentlich zähere Cermet-Schneidstoffe für Schnittunterbrechungen mit und ohne Beschichtung in unterschiedlichen Geometrien und Spanbrechern anbieten.

Für welche Bearbeitungen sind diese ausgelegt?

Von der Hochgeschwindigkeits-Schlichtbearbeitung bis zum leichten Schruppen im unterbrochenen Schnitt, sind dem Einsatz kaum mehr Grenzen gesetzt. Vor allem aber kann Cermet, wie bereits erwähnt, die Lösung für bessere Oberflächengüten sein. Aufgrund des Werkstoffverbundes aus Metall und Keramik ist Cermet weniger Eisenaffin, die Wendeschneidplatte reagiert somit kaum mit dem zu bearbeitenden Werkstoff. Die Aufbauschneidenbildung ist viel geringer als bei reinen Hartmetallplatten was sich neben geringerem Schnittdruck vor allem auf schönere Bauteiloberflächen und Maßhaltigkeit auswirkt.

Womit wurde der verminderte Wolfram-Anteil im Cermet-Compound kompensiert?

Wolfram ist nur eines der metallischen Elemente welches in Cermets verwendet werden kann. Es stellt jedoch einen der schwer zu beschaffenden Bestandteile dar, weshalb dessen Senkung eines der Entwicklungsziele seitens Sumitomo war. Der Anteil an zähen Binderbestandteilen wurde durch eine veränderte Einlagerung und Struktur von TiCN gelöst. Dieses weist trotz hoher Härte auch eine nicht so hohe Sprödigkeit auf, was sich bei Anwendungen im unterbrochenen Schnitt positiv auswirkt.

Was verbirgt sich hinter der Brilliant Coat Beschichtung?

Die neu entwickelte Beschichtung lässt sich aufgrund ihres Funkelns (wie der Name schon besagt) bereits am ersten Blick erkennen. Die Gleitfähigkeit der Plattenoberfläche wurde wesentlich erhöht. Somit erzielen unsere Kunden die gleiche Güte an glänzenden Oberflächen wie mit einer unbeschichteten Sorte, profitieren aber zusätzlich von der erhöhten Verschleißfestigkeit.

Was sollte der Anwender beim Einsatz beachten?

Der Einsatz von Cermet macht nur Sinn, insofern wirtschaftliche Vorteile erzielt werden. Verlängerte Standzeiten bei Schlichtbearbeitungen mit hohen Geschwindigkeiten im Vollschnitt und glänzende Oberflächen der Werkstücke stellen die häufigsten Gründe für den Einsatz von Cermetplatten dar. Aufgrund des keramischen Anteils sind die Platten als sehr spröde und schlagempfindlich verschrien gewesen, dank der innovativen, neuen Ausführungen von Sumitomo stellen Cermets jedoch eine richtige Alternative zum klassischen beschichteten Hartmetall dar, ein Versuch lohnt sich.

Danke für das Gespräch.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land