branchengeschehen

Reshoring ist auch in Frankreich und Deutschland spürbar

Eine Welle des Reshorings ist schon seit einiger Zeit zu beobachten. Die Unternehmen verlagern ihre Produktion massiv aus Niedriglohnländern und eröffnen Fabriken auf eigenem Boden. Das wird nicht nur in den Vereinigten Staaten beobachtet, sondern auch in Europa. Auch RoboJob spürt den Trend zum Reshoring, vor allem aufgrund der steigenden Nachfrage nach Automatisierungslösungen. Hierzulande ächzen die Produktionsabteilungen noch immer unter einem enormen Personalmangel. Die Automatisierung ist daher ein logischer Schritt.

Robojob ist 2023 auf der INTEC in Deutschland und der Global Industrie in Frankreich zu finden.

Robojob ist 2023 auf der INTEC in Deutschland und der Global Industrie in Frankreich zu finden.

Einer der Gründe für die Rückkehr der Unternehmen in ihr Heimatland liegt in der ursprünglichen Triebfeder für die massive Verlagerung von Arbeitsplätzen in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Der Unterschied bei den Lohnkosten ist gar nicht mehr so groß wie früher. Darüber hinaus sind die Preise für den internationalen Transport in den letzten Jahren explodiert, sodass es für viele unerschwinglich geworden ist, ihre eigene Produktion systematisch von Asien nach Europa zu verschiffen. Nicht nur die Transportkosten sind gestiegen, auch die Lieferzeiten sind nicht mehr so wie vor der Pandemie. Darin liegt ein weiterer Grund für das Reshoring. Die Unternehmen wollen den Risiken in der Lieferkette begegnen und verkürzen diese einfach.

„Wir spüren, dass die Kunden nach einer Möglichkeit suchen, ihre Produktion hier zu optimieren, obwohl es schwierig ist, Personal zu finden. Es verspricht also eine interessante Messesaison zu werden, mit Spitzenreitern wie der Intec in Deutschland und der Global Industrie in Frankreich. Das sind zwei Länder, in denen wir seit dem Ende der Covid-Periode einen spürbaren Anstieg der Nachfrage feststellen“, sagt CEO Helmut De Roovere. „Daher ist es nur logisch, dass wir wieder an diesen beiden Messen teilnehmen werden. Ich denke, wir können uns auf arbeitsreiche, aber erfolgreiche Tage in Leipzig und Lyon freuen.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land