branchengeschehen

Walter erreicht Gold-Rating bei EcoVadis

Der Zerspanungsspezialist Walter hat im renommierten EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating 2021 die Gold-Medaille erreicht. Vor einem Jahr war das Unternehmen noch mit Silber bewertet worden. Damit gehört Walter 2021 unter die Top-1 Prozent der Unternehmen der Branche und zu den Top-6 Prozent aller von EcoVadis weltweit bewerteten Unternehmen. Bereits mehr als 75.000 Unternehmen lassen sich regelmäßig von EcoVadis bewerten.

Walter erreicht Gold-Rating bei EcoVadis und steigert somit die Performance im Vergleich zum Vorjahr.

Walter erreicht Gold-Rating bei EcoVadis und steigert somit die Performance im Vergleich zum Vorjahr.

Gerhard Schüßler, Head of Quality & Risk Management bei Walter, sagt: „Das EcoVadis Rating ist für uns und unsere Kunden ein wichtiges Benchmarking, das uns zeigt, wo wir als Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit stehen. Dass wir bereits beim zweiten Rating den Sprung auf die Top-Ränge innerhalb unserer Branche, aber auch bei allen bewerteten Unternehmen geschafft haben, ist ein echter Ansporn für uns. Wir engagieren uns seit vielen Jahren im Bereich Nachhaltigkeit und konnten uns im vergangenen Jahr nochmals deutlich verbessern.“

CO₂-Emissionen sollen reduziert werden

Die Teilnahme am EcoVadis-Rating ist für Walter ein wichtiger Faktor für die eigene Nachhaltigkeitsstrategie. Das Unternehmen will bis 2030 seine CO₂-Emissionen über alle Bereiche hinweg halbieren; Produkte und Verpackungen sollen bis zu 90 Prozent aus recyceltem Material hergestellt werden. Herausragende Bewertungen hat Walter im Rating in den Kategorien Umwelt und Arbeits- und Menschenrechte erzielt. Hier gehört Walter unter die besten ein beziehungsweise sechs Prozent in der Branche Herstellung von spezialisierter Maschinerie. In der Kategorie Nachhaltige Beschaffung konnte Walter sich um 20 Prozent gegenüber dem vorherigen Rating steigern. Die Rating-Methodik von EcoVadis basiert auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards wie der Global Reporting Initiative, dem Global Compact der Vereinten Nationen und der ISO 26000. Die von den EcoVadis-Experten erstellte Sustainability Scorecard zeigt dem Unternehmen an 21 Indikatoren der vier Themenbereiche Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Nachhaltige Beschaffung ganz konkret, wo es steht und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land