HerkulesGroup erweitert mit Union das Produktportfolio

WaldrichSiegen ergänzt seit Kurzem sein Produktportfolio um Maschinen der Produktmarke Union. Dazu gehören Union-Bohr- und Fräsmaschinen, die auch bei Bestandskunden Zuspruch finden. Ein Horizontal-Bearbeitungszentrum Union KC 130 ist nun beispielsweise bei Palfinger in Slowenien im Einsatz.

Der Maschinenbestand des Kunden Palfinger proizvodnja d.o.o. in Maribor, Slowenien, wurde von WaldrichSiegen auf den neuesten Stand gebracht.

Der Maschinenbestand des Kunden Palfinger proizvodnja d.o.o. in Maribor, Slowenien, wurde von WaldrichSiegen auf den neuesten Stand gebracht.

Zum Unternehmen

Die HerkulesGroup ist eine Gruppe von Werkzeugmaschinenherstellern mit Hauptsitz im deutschen Siegen (NRW). Insgesamt arbeiten in der Gruppe weltweit rund 1.500 Mitarbeiter. Gefertigt werden Walzenschleifmaschinen, Walzentexturiermaschinen, Horizontaldrehmaschinen, Vertikaldrehmaschinen, Portalfräsmaschinen und Bohrwerke.

Seit 2020 werden die präzisen Horizontal-Bohr- und Fräsmaschinen der Marke Union innerhalb der weltweit agierenden HerkulesGroup durch die WaldrichSiegen Werkzeugmaschinen GmbH und durch die Maschinenfabrik Herkules Meuselwitz GmbH entwickelt und vertrieben. Durch die Übernahme der Entwicklung und Produktion der Maschinen der Marke Union erweitert die HerkulesGroup ihr bereits bestehendes Produktrepertoire und bietet Kunden eine hochpräzise Komplettbearbeitung von Werkstücken aus einer Hand an.

Für die Werkstückbearbeitung bis 25 Tonnen und den daraus resultierenden großen Verfahrwegen werden die größeren Bohrwerke von WaldrichSiegen Werkzeugmaschinen GmbH gefertigt. Kleinere Bohrwerke wie etwa das fundamentfreie Kompaktbohrwerk TM 125 mit einer Beladungsmöglichkeit von Werkstückgewichten bis 10 Tonnen werden am deutschen Standort Meuselwitz der Maschinenfabrik Herkules produziert.

Zusammenlegung bringt viele Vorteile

„Durch die Zusammenlegung beider Firmen konnte, dank des Know-hows unserer Experten, sowohl bei den Bohrwerken als auch bei den Fahrständerfräsmaschinen eine deutliche Weiterentwicklung in Sachen Technologie und Innovation erreicht werden“, erklärt Dr. Thorsten Mehlhorn, Geschäftsführer Vertrieb. Er führt weiter aus: „Durch die Erweiterung des WaldrichSiegen-Produktportfolios sind wir der einzige Hersteller, der hochpräzise horizontale und vertikale Dreh-, Portalfräs- und Schleifmaschinen sowie Bohrwerke und Fahrständerfräsmaschinen aus einer Hand anbieten kann.“

Die Serviceleistungen, zu denen die Modernisierung oder Wartung der Bohr- und Fräsmaschinen der Marke Union gehören, sind weiterhin am Standort Chemnitz in Sachsen beheimatet und werden den Unternehmensangaben zufolge in hoher Qualität direkt von den Unternehmens-eigenen Experten durchgeführt.

Kunden gezielt unterstützen

Das Unternehmen WaldrichSiegen ist als Spezialist für Großwerkzeugmaschinen seit über 175 Jahren am Markt unterwegs und zählt unter anderem Palfinger proizvodnja d.o.o. zu seinen langjährigen Kunden. Der Maschinenbestand von Palfinger proizvodnja d.o.o., ansässig in Maribor, Slowenien, wurde laut WaldrichSiegen nun auf den neuesten Stand gebracht.

Für den Teilefertiger für Knickarmladekräne war den Angaben zufolge von Anfang an besonders wichtig, dass es eine neue Maschine mit größerem Leistungsumfang, geringeren Ausfallzeiten, höheren Langzeit- und Bearbeitungsgenauigkeiten und einem besserem Service- und Wartungsangebot bei der Neuausstattung werden soll. Deshalb wird die Fertigung in Slowenien durch ein Horizontal-Bearbeitungszentrum Union KC 130 mit einem Aufspanntisch mit 1.800 x 2.500 mm und 25 Tonnen Belastbarkeit und Verfahrwegen von 3.200 mm auf der X-Achse, 2.000 mm auf der Y-Achse und 2.100 mm auf der Z-Achse ergänzt.

Die Maschine ist außerdem mit einer vorgezogenen Spindellagerung mit Stützlager und automatischem Werkzeugwechsler mit 120 Plätzen ausgestattet. Das Kernwerkstück, das vom Kunden auf der Maschine bearbeitet wird, ist der Kurbelschwenktisch P350K.

Platzmangel ist kein Problem

Durch das begrenzte Platzangebot in der Fertigungshalle haben Experten die Maschine optimal auf die Gegebenheiten vor Ort angepasst. „Dank der intensiven Zusammenarbeit mit unseren Kunden, die ein wichtiger Baustein bei all unseren Aufträgen sind, konnten wir das Bohrwerk perfekt auf die Anforderungen bezüglich Leistung und der Gegebenheiten vor Ort abstimmen und entwickeln“, erklärt Heiko Gahr. Er ergänzt: „Die Maschine erfüllt damit alle Ansprüche sowohl in puncto Bearbeitungsgenauigkeit und neuester technologischer Ausstattung als auch in Bezug auf Schnelligkeit und geringer Ausfallzeiten.“

Weiters werden alle Mitarbeiter, die an der Maschine arbeiten, sowohl in der Bedienung als auch in der Programmierung der kundenspezifischen Bearbeitungssoftware umfassend durch Experten geschult. Für Palfinger ist die KC 130 bereits die zweite Union-Maschine, die in den zurückliegenden drei Jahren angeschafft wurde.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land