anwenderreportage

DP Technology ESPRIT: Fertigungsmöglichkeiten mit CAM-Lösung erweitert

Durch die Anpassung seiner Unternehmensstrategie an sich verändernde Marktbedingungen und die Wahl zuverlässiger und erfahrener Partner ist Robin Technologies stets imstande, seinen Kunden qualitativ hochwertige Bauteile anzubieten. Die Anschaffung der CAM-Software ESPRIT von DP Technology, in Österreich vertreten durch Pimpel, gestattet es dem Unternehmen, die Anforderungen der zahlreichen, unterscherschiedlichen Branchen zu erfüllen, die der Region Pays de Loire ihre wirtschaftliche Stärke verleihen.

Robin Technologies hat sich für ESPRIT entschieden, da die gesamte Maschinenwerkstatt mit einem einzigen CAM-Softwarepaket betrieben werden kann.

Robin Technologies hat sich für ESPRIT entschieden, da die gesamte Maschinenwerkstatt mit einem einzigen CAM-Softwarepaket betrieben werden kann.

Shortcut

Aufgabenstellung: Sprung in die 5-Achs- und 3D-Bearbeitung.

Lösung: CAM-Software ESPRIT von DP Technology.

Vorteil: Einsatz von verschiedenen Konfigurationen, Werkzeugen und Instandhaltungsarbeiten minimiert, Stillstandzeiten verkürzt, Flexibilität erhöht.

In der Region Pays de Loire, der drittgrößten Industrieregion Frankreichs, sind namhafte produzierende Unternehmen ansässig, wie beispielsweise Airbus oder die Schiffswerft Saint-Nazaire. Robin Technologies ist heute Auftragnehmer dieser und anderer Produzenten und stellt ihnen Dienstleistungen auf dem Gebiet der Präzisionsfertigung bereit. Das Unternehmen setzt derzeit 15 numerisch gesteuerte Werkzeugmaschinen – vorwiegend von ONA und Mazak – ein, um Formwerkzeuge für die Agrar- und Lebensmittelindustrie, Getriebeteile für die Automobilindustrie sowie verschiedene Teile für die Roboterindustrie und die Kosmetikbranche herzustellen. Die Geschäftsführung von Robin Technologies investiert fortlaufend in die modernsten CNC-Maschinen, neue Fertigungstechnologien und Mitarbeiterschulungen. „Mein vorrangiges Ziel ist es, unsere Teams mit allem zu versorgen, was sie benötigen, um so produktiv wie möglich zu sein. Dazu gehören auch modernste Produktionstechnologien sowie Schulungen in den Bereichen Anlagentechnik und Programmierung. Die richtige CAM-Lösung ist für das Erreichen dieser Ziele der Schlüssel zum Erfolg“, unterstreicht Tony Jourdain, Produktionsleiter bei Robin Technologies.

CAM Manager Damien Berthelot beim Erstellen eines 5-Achs- und 3D-Fräsprogramms mit ESPRIT.

CAM Manager Damien Berthelot beim Erstellen eines 5-Achs- und 3D-Fräsprogramms mit ESPRIT.

Infos zum Anwender

Robin Technologies, im Jahr 1980 von Damien Robin gegründet, hat seinen Sitz in der Gemeinde Chantonnay in der Region Pays de Loire, der drittgrößten Industrieregion Frankreichs. Mehrere Jahrzehnte lag der Schwerpunkt des Unternehmens auf der Fertigung von Gussformen. Als der Gussformmarkt aufgrund des intensiven globalen Wettbewerbs an Rentabilität verlor, nutzte Robin Technologies seine Expertise in den Bereichen Drahterodieren und 2- bis 5-Achs-Fräsen, um auf das Zuliefern komplexer, maschinell gefertigter Bauteile umzusatteln.

www.robin-technologies.com

Eine intelligente CAM-Investition

Robin Technologies hat sich für ESPRIT entschieden, da seine Funktionalität auf den Gebieten Fräsen, Drehen, Multitasking-Betrieb, Drahterodieren, Langdrehmaschinen und B-Achsen-Anlagen eine umfassende Lösung darstellt, mit der das Unternehmen seine gesamte Maschinenwerkstatt mit einem einzigen CAM-Softwarepaket betreiben kann. Nach dem Erwerb von ESPRIT meisterte Robin Technologies den Sprung in die 5-Achs- und 3D-Bearbeitung mit Bravour. „Mit ESPRIT konnten wir unseren Multitasking-Betrieb und unsere Mazak Integrex Center optimieren. Infolgedessen konnten wir komplexere Projekte annehmen und unsere Fertigungsmöglichkeiten erweitern“, fasst Frédéric Allard, Dreh-/Fräsprogrammierer bei Robin Technologies, zusammen.

ESPRIT ermöglichte es Robin Technologies, den Einsatz von verschiedenen Konfigurationen, Werkzeugen und Instandhaltungsarbeiten zu minimieren sowie Stillstandzeiten seiner Werkzeugmaschinen des Typs Mazak Integrex zu verkürzen, von denen jedes Gerät mit zwei Drehspindeln für eine allumfassende Bearbeitung sowie mit einem unteren Revolver ausgestattet ist. Ein weitere Stärke von ESPRIT sind seine Postprozessoren, die vom Werkzeugmaschinenhersteller geprüft und zertifiziert sind und bei denen es sich um Open Source handelt, damit sie vom Benutzer modifiziert werden können. „ESPRIT verleiht uns großartige Flexibilität“, so Sébastien Giraud, Leiter der Abteilung Drahterodieren bei Robin Technologies. „Derzeit verfügen wir über drei Drahterodiermaschinen von drei verschiedenen Herstellern. Mit den passenden Postprozessoren von ESPRIT kann ich Programme problemlos zwischen den Maschinen übertragen.“

ESPRIT erlaubt es Robin Technologies außerdem, die Fähigkeiten seiner Drahterodiermaschinen von ONA maximal auszuschöpfen. „Dank ESPRIT sind wir in der Lage, auf unseren 4-Achsen-Drahterodiermaschinen von ONA anspruchsvolle Bauteile zu produzieren, die ein hohes Maß an Präzision verlangen“, erklärt Giraud und Damien Roure, Geschäftsführer von ONA France, fügt hinzu: „ESPRIT und unser Vertriebspartner Usiprog tragen dazu bei, dass unsere Maschinen immer komplexere Drahterodierverfahren bewerkstelligen können. Die ESPRIT-Teams sind sehr aufmerksam und reagieren schnell, sollte bei uns oder bei unseren Kunden einmal ein Problem auftreten. Das schnelle Reagieren des ESPRIT-Teams ist, neben der Leistungsstärke der Software selbst, das stärkste Argument für unsere Partnerschaft mit ESPRIT.“

Neue Herausforderungen: Eine Mountainbike-Radnabe mit zahlreichen Oberflächen, die gedreht und gefräst werden müssen.

Neue Herausforderungen: Eine Mountainbike-Radnabe mit zahlreichen Oberflächen, die gedreht und gefräst werden müssen.

Robin Technologies nutzt die neueste Generation Werkzeugmaschinen, darunter eine Reihe von Werkzeugmaschinen des Typs Mazak Integrex, dessen Betrieb mit ESPRIT optimiert werden konnte.

Robin Technologies nutzt die neueste Generation Werkzeugmaschinen, darunter eine Reihe von Werkzeugmaschinen des Typs Mazak Integrex, dessen Betrieb mit ESPRIT optimiert werden konnte.

ESPRIT erlaubt es Robin Technologies, die Fähigkeiten seiner Drahterodiermaschinen von ONA maximal auszuschöpfen.

ESPRIT erlaubt es Robin Technologies, die Fähigkeiten seiner Drahterodiermaschinen von ONA maximal auszuschöpfen.

Damien Robin umgeben von seinen drei Programmierern, rechts Alexandre Lejal von Usiprog, vorne Hélène Horent von DP Technology.

Damien Robin umgeben von seinen drei Programmierern, rechts Alexandre Lejal von Usiprog, vorne Hélène Horent von DP Technology.

Sich neuen Herausforderungen stellen

Kurze Zeit nachdem Robin Technologies seine neue CAM-Lösung implementiert hatte, konsultierte Airbus das Unternehmen in Bezug auf die Produktion eines sehr komplexen Messinstruments, das nur unter Anwendung des 5-Achs-Fräsverfahrens hergestellt werden konnte. Dank seiner technisch ausgereiften Werkzeugmaschinen und ESPRIT CAM lieferte das Team von Robin Technologies das Produkt termingerecht und erfüllte die Qualitäts- und Kostenanforderungen des Kunden.

Fortbildungskurse befähigen die Programmierer von Robin Technologies dazu, sich noch schwierigeren Herausforderungen zu stellen. Beispielsweise erhielten sie jüngst den Auftrag, eine kostengünstige Mountainbike-Radnabe zu programmieren, bei der zahlreiche komplexe Oberflächen gedreht und gefräst werden mussten. Besonders das Schruppen der Z-Ebene und das Schlichten der Verbundspirale waren komplizierte Verfahren. Das Supportteam von ESPRIT stand den Programmierern von Robin Technologies mit Rat und Tat zur Seite, sodass diese das Produkt innerhalb eines Tages programmieren und gleichzeitig ihre Programmierfähigkeiten verfeinern konnten. „Mit der Unterstützung des ESPRIT-Vertriebspartners Usiprog können wir alle Hindernisse überwinden“, so Damien Berthelot, CAM Manager bei Robin Technologies.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land