veranstaltung

DeburringEXPO – erfüllt Aussteller- und Besuchererwartungen

Während der DeburringEXPO, die vom 12. bis 14. Oktober 2021 als Präsenzmesse durchgeführt wurde, war von Anfang an eine positive Stimmung zu spüren. Ein Großteil der rund 1.100 Fachbesucher*innen war mit konkreten Aufgabenstellungen und hohem Informationsbedarf auf das Messegelände Karlsruhe angereist. Dies sorgte bei nahezu allen der 105 ausstellenden Unternehmen für erstklassige Kontakte, hochwertige Anfragen und interessante Projekte. Die Möglichkeit, sich im Fachforum über aktuelle Trends, neueste Entwicklungen und Best-Practice-Lösungen in den Bereichen Entgraten und Herstellung von Präzisionsoberflächen zu informieren, haben rund 50 Prozent der Fachbesucher*innen genutzt.

Rund 80 Prozent der ausstellenden Unternehmen nutzten die DeburringEXPO, um Neu- und Weiterentwicklungen zu präsentieren.

Rund 80 Prozent der ausstellenden Unternehmen nutzten die DeburringEXPO, um Neu- und Weiterentwicklungen zu präsentieren.

„Für uns war klar, wenn die DeburringEXPO als Präsenzveranstaltung stattfindet, werden wir ausstellen und uns als Lösungsanbieter für Aufgaben im Bereich Entgraten und Präzisionsoberflächen präsentieren. Und es war die richtige Entscheidung, denn wir konnten hier mit bestehenden Kunden über anstehende Projekte sowie deren Planung sprechen und interessante neue Kontakte generieren. Mit dem Messeverlauf sind wir daher sehr zufrieden“, so das Fazit von Maria Loula, Geschäftsführerin der Perfect Finish GmbH. Ein positives Resümee zogen nach den drei Messetagen nahezu alle der 105 ausstellenden Unternehmen aus zwölf Ländern. 94 Prozent der Aussteller erwarten ein sehr gutes bis zufriedenstellendes Nachmessegeschäft.

Die Suche nach Lösungen für spezifische Aufgabenstellungen beim Entgraten sowie der Herstellung von Präzisionsoberflächen und daraus resultierende intensive Fachgespräche prägten die DeburringEXPO auch in diesem Jahr.

Die Suche nach Lösungen für spezifische Aufgabenstellungen beim Entgraten sowie der Herstellung von Präzisionsoberflächen und daraus resultierende intensive Fachgespräche prägten die DeburringEXPO auch in diesem Jahr.

Substanzielle Kontakte und Anfragen

Nicht verwunderlich, denn ein Großteil der rund 1.100 Fachbesucher*innen war mit konkreten Aufgabenstellungen zur Messe angereist, für die nach Lösungen gesucht wird. Sehr häufig untermauert durch mitgebrachte Musterteile oder Zeichnungen. „Es sind in diesem Jahr erwartungsgemäß weniger Besucher zur Messe gekommen als bei den vorherigen Veranstaltungen, aber die Qualität ist sehr gut. Die Besucher kommen aus sehr unterschiedlichen Branchen mit ganz konkreten Aufgabenstellungen und Projekten zu uns“, erklärt Michael Striebe, Verkaufsleiter Gleitschlifftechnik bei der Rösler Oberflächen GmbH. Eine Erfahrung, die Jaume Miras, Chief Analytics & Global Marketing beim spanischen Unternehmen GPAINNOVA bestätigt: „Die DeburringEXPO ist sehr spezifisch und passt perfekt zu den Produkten, die wir anbieten und zu dem, was wir tun. Die Besucher, die zur Messe gekommen sind, suchen gezielt nach Lösungen. Die Qualität der Kontakte ist also hervorragend. Außerdem war die Messeteilnahme auch eine Gelegenheit, unsere Kunden wieder einmal persönlich zu treffen.“

Von sehr detaillierten und in die Tiefe gehenden Gesprächen berichtet auch Iris Münz, kaufmännische Geschäftsführerin bei der ultraTEC Anlagentechnik Münz GmbH: „Wir sind nicht nur über die Anzahl der Kontakte positiv überrascht, sondern auch von deren Qualität. Es gibt ein wirklich großes Interesse am Ultraschallentgraten und die Besucher kommen mit sehr genau spezifizierten Anforderungen für bestimmte Bauteile zu uns.“ Dass es sich dabei um hochwertige Kontakte und substanzielle Anfragen handelt, wird auch daran deutlich, dass über 96 Prozent der Fachbesucher*innen in betriebliche Entscheidungen involviert sind. Für nahezu 44 Prozent diente der Messebesuch dazu, eine Investitionsentscheidung vorzubereiten beziehungsweise abzuschließen. Zu den stärksten Besucherbranchen zählten der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobilindustrie, Medizintechnik, Metallbe- und -verarbeitung, Hydraulik, Werkzeug- und Formenbau sowie Luft- und Raumfahrt.

Igor Pleis, Sales Manager bei der ATL Anlagentechnik Luhden GmbH, nennt noch einen weiteren Aspekt, der das positive Bild der Messeteilnahme abrundet: „Glücklicherweise ist uns die DeburringEXPO als aktuelle Informationsplattform erhalten geblieben. Sie bietet nicht nur einen guten und schnellen Überblick über die Neuheiten, Trends und Innovationen der Branche, sondern ermöglicht auch einen effektiven Austausch mit anderen Ausstellern. Einen besseren Start für eine Messeteilnahme hätte es für mich nicht geben können.“

Knapp die Hälfte der Fachbesucher*innen nutzte das zweisprachige Fachforum der DeburringEXPO um Wissen über Entgrattechnologien, Best-Practice-Lösungen, Trends und aktuelle Entwicklungen zu vertiefen.

Knapp die Hälfte der Fachbesucher*innen nutzte das zweisprachige Fachforum der DeburringEXPO um Wissen über Entgrattechnologien, Best-Practice-Lösungen, Trends und aktuelle Entwicklungen zu vertiefen.

Das innovative Angebot trifft die Besuchererwartungen

Nahezu 80 Prozent der ausstellenden Unternehmen präsentierten auf der DeburringEXPO Neu- und Weiterentwicklungen. Dass die Leitmesse für Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen auch die Erwartungen der Fachbesucher*innen erfüllte, zeigen die Ergebnisse der Besucherbefragung: Über 82 Prozent gaben an, dass sie mit dem Angebot sehr zufrieden bis zufrieden waren. Über Dreiviertel der Fachbesucher*innen würden die Leitmesse für Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen Kollegen und Geschäftspartnern weiterempfehlen.

Wissen als Mehrwert gefragt

Auf großes Interesse stießen die simultan (Deutsch <> Englisch) übersetzten Vorträge des Fachforums zu unterschiedlichen Themen rund um das Entgraten und Oberflächenfinish. 504 Teilnehmer*innen nutzten die Gelegenheit, um Wissen zu vertiefen. Bei rund einem Viertel war das Forum-Programm entscheidend dafür, an welchem der drei Tage sie die Messe besuchten.

Die nächste DeburringEXPO findet vom 10. bis 12. Oktober 2023 auf dem Messegelände Karlsruhe statt. Dazu haben über 50 Prozent der ausstellenden Unternehmen ihre Teilnahme spontan zugesagt.

www.deburring-expo.de

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land