veranstaltung

Relaunch der Intertool mit solidem Start

Insgesamt 488 Aussteller aus elf Ländern in den Hallen A, B und C und insgesamt 20.617 Fachbesucher kamen Anfang Mai zur neuen Industriefachmessen-Kombination „Intertool 2014“ mit „Schweissen“ und „Smart Automation Austria 2014“ nach Wien. Das Resümee der Aussteller schwankte von sehr zufrieden bis mittelmäßig.

Der Fachverlag x-technik veranstaltete am zweiten Messeabend ein gemütliches Standfest mit musikalischer Begleitung.

Der Fachverlag x-technik veranstaltete am zweiten Messeabend ein gemütliches Standfest mit musikalischer Begleitung.

Für DI Matthias Limbeck, Geschäftsführer der Reed Exhibitions Messe Wien, ein respektables Ergebnis: „Wir konnten heuer zahlreiche Neuaussteller sowie Wiederkehrer, also Unternehmen, die der Vorgängerveranstaltung „Vienna-Tec“ in den letzten Jahren fern geblieben waren, begrüßen. Das beweist, dass es richtig war, unsere Industriefachmessen neu auszurichten und auf die Marken ‚Intertool‘ mit ‚Schweissen‘ sowie ‚Smart‘ zu konzentrieren“, und er fügt hinzu: „Damit einher ging ein umfassendes Facelifting, das die Aussteller mit großartigem Einsatz mitgetragen haben, die Auftritte der Unternehmen hatten Klasse und haben die insgesamt 20.617 beeindruckt.“

Auch sei es erfolgreich gelungen, internationale Fachbesucher anzusprechen, vor allem aus dem CEE-Raum, woraus sich in Zukunft eine der Stärken dieser Wiener Fachmessen ergeben könnte. Die Internationalitätsquote unter den Fachbesuchern der „Intertool/Schweissen“ lag übrigens bei 15,2 Prozent.

Zufriedene Fachbesucher

Während der Messe führte das unabhängige Linzer „market Institut“ eine Fachbesucherbefragung durch. Mit dem Fachbereich „Intertool/Schweissen“ zeigten sich 71,9 Prozent der Befragten insgesamt sehr zufrieden (Anm.: Schulnote 1 oder 2) mit der „Smart“ waren dies zumindest 65,2 Prozent. Die Parallelität der Fachmessen wird von der überwiegenden Mehrheit (ca. 75 Prozent) als günstig befunden. Auf der „Intertool/Schweissen“ gaben 87,2 Prozent an, vom Messebesuch profitiert zu haben.

Am Gemeinschaftsstand der Prozesskette.at wurde die Büste unseres Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer live gefräst.

Am Gemeinschaftsstand der Prozesskette.at wurde die Büste unseres Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer live gefräst.

Positive Ausstellerstimmen

Unabhängig vom Veranstalter Reed Messe führte der Fachverlag x-technik eine Ausstellerbefragung durch, die grundsätzlich sehr positiv ausfiel:

Gerhard Melcher, Leitung Produktmanagement Zerspanung und Marketing bei Boehlerit, war sogar äußerst zufrieden: „Nachdem wir von Boehlerit nach fast 25 Jahren wieder das erste Mal auf der Intertool ausgestellt haben, wurden wir von der Qualität als auch von der hohen Besucheranzahl total überrascht. Wir stellen weltweit auf Messen aus, aber auf der Intertool neu mussten wir das erste Mal am Donnerstag (dritter Messetag) die Standfläche von unserem Standnachbar mitnutzen, damit wir den Zulauf von Kunden und interessierten Besuchern überhaupt bewältigen konnten. Auch wurden direkt auf der Messe mehr Werkzeuge und Zubehör wie Schrumpfgeräte verkauft als auf anderen Messen üblich. Mit der Intertool neu – mit Schwerpunkt Fertigungstechnik – wurde ein wichtiger und richtiger Schritt für eine langfristig erfolgreiche Intertool gesetzt. Die Anordnung der Aussteller muss in den Hallen noch optimiert werden, damit sowohl kleinere Aussteller besser zur Geltung kommen, als auch die Logos der größeren Aussteller durch Fernwirkung besser zum Tragen kommen. Für uns, natürlich für andere Aussteller ebenso, kann von der Intertool Wien auch der Markt Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und selbst das südliche Polen mit abgedeckt werden. Daher werden wir unseren bereits großzügigen Stand 2016 um weitere 30 % vergrößern.

Für die Wedco GmbH zog Thomas Fietz, Verkauflseiter Österreich, ebenfalls ein sehr positives Resümee: „Für uns war die Intertool 2014 sehr erfolgreich und hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir hatten eine hohe Besucherfrequenz an Bestandskunden, konnten aber auch viele Neukontakte knüpfen. Erfreulich war, dass wir Kunden aus den umliegenden Ländern, wie Ungarn, Slowakei und Tschechien begrüßen durften. Der Messeschwerpunkt wurde wieder auf die Fertigungstechnik gelegt. Darauf legen wir höchsten Wert, da dies auch ein wesentlicher Bestandteil zur Gesamtmessebeurteilung ist. Insgesamt war auch die Stimmung bei den Fachbesuchern sehr gut und wir sind uns sicher, dass die ‚Intertool‘ in der jetzigen Form Zukunft hat. Wir werden natürlich die Intertool 2016 wieder als Aussteller besuchen, da diese Messe für uns wichtig ist und eine sehr gute Plattform zur Kommunikation mit Kunden und Lieferanten darstellt.“ Auch über den gemeinsamen Messeauftritt der Prozesskette zeigte er sich sehr zufrieden: „Ich denke, wir konnten mit dem gemeinsamen Auftritt der Prozesskette.at vielen Unternehmen neue Ideen bringen und damit zur Effizienzsteigerung der Fertigungsprozesse einen Beitrag leisten. Unser Rahmenprogramm mit Künstlern und unserer Abendveranstaltung unter dem Motto „Route 66“ fand ebenso einen sehr großen Anklang und eine hohe Dichte an Besuchern. Durch die Allianz der sechs Partner der Prozesskette hatten wir auch die Möglichkeit, neue Netzwerke zu knüpfen und den Hintergrund der Prozesskette näher zu erläutern. Zusammengefasst war die Intertool 2014 ein großer Erfolg für Wedco und die Prozesskette.“

Auch DI (FH) Christian Binder, Niederlassungsleiter der Schunk Intec GmbH, zeigte sich zufrieden: „Ein starker dritter Messetag machte die Intertool für uns erfolgreich. Viele Stammkunden freuen sich über unsere regelmäßige Präsenz – nicht nur um Kundenbeziehungen zu pflegen, sondern hauptsächlich um Neuheiten zu präsentieren und technische Beratung anzubieten. Wir konnten vor Ort Aufträge abschließen und aussichtsreiche Projekte anbahnen. 2016 wird Schunk sicher wieder an der Intertool teilnehmen. Organisatoren, Aussteller und nicht zuletzt die Besucher müssen die positive Perspektive bis dahin weiterentwickeln."

Michael Czudaj, Vertriebsleiter der Index-Werke, lobte vor allem die Besucherqualität: „Die Intertool ist für uns zur Erreichung unserer Kunden in Österreich eine wichtige Kommunikationsplattform. Wir konnten zahlreiche gute und sehr positive Gespräche mit den Fachbesuchern führen.“

Ähnlich kommentierte Reinhard Metzler, Geschäftsführer der Metzler GmbH & Co. KG, den Messeverlauf: „Es war eine sehr gute und interessante ‚Intertool‘ mit sehr vielen Besuchern, qualitativ sehr guten Gesprächen und mit dem einen oder anderen Auftrag. Für uns eine rundum gelungene Sache. Die Qualität der Besucher war sehr gut. Wir sind 2016 bei der nächsten ‚Intertool‘ garantiert wieder mit dabei, allein schon, weil wir hier vieles umsetzen und unseren Kunden im Osten Österreichs die entsprechenden Leistungen und Innovationen unserer Hersteller nahebringen können.“

Für den Weltmarktführer in der Fertigungstechnik Trumpf zog Gerhard Karner, Direktor Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung, ein eher bescheidenes Resümee: „Die Messe Intertool 2014 war für Trumpf nicht so erfreulich wie in der Vergangenheit, zumal wir von der Besucherfrequenz eher enttäuscht waren. Die Qualität der Besucher war grundsätzlich in Ordnung. Mit Ausnahme des Donnerstags hätten wir jedoch noch mehr Kunden auf unserem Stand betreuen können. Die Reed Messen haben auf jeden Fall viel dafür getan, dass die Messe erfolgreich läuft. Meiner Meinung nach spiegelt der gedämpfte Besucherantrag die momentane Investitionsfreudigkeit der österreichischen Unternehmen wieder. Aufgrund der doch positiven Konjunkturdaten für 2014/15 wird sich diese Situation bestimmt wieder bessern.“

Ing. Wolfgang Huemer, Geschäftsführer Zoller Austria, war hingegen positiv überrascht: „Die Neuausrichtung der Messe mit der Rückkehr zur ‚Intertool’ hat der Veranstaltung gut getan und sich positiv auf die Besucherqualität ausgewirkt. Wir hatten auf unserem Stand viele gute Kontakte und durchwegs sehr kompetente und interessierte Gesprächspartner. Auch wenn insgesamt die Besucherzahl bei der gesamten Messe geringer als 2012 war, so hatten wir den Eindruck, dass der Bereich Intertool mit Ausnahme des ersten Messetages gut besucht war. Wir konnten auch ein Besucherplus von ca. 15 % verzeichnen. Auch die Messeleitung hat sich sehr angestrengt und ein attraktives Rahmenprogramm organisiert. Es gab insgesamt einige Verbesserungen gegenüber den letzten beiden Messen und aus den Erfahrungen der diesjährigen Intertool lassen sich sicher weitere Maßnahmen für die nächste Intertool ableiten. Auch der neue Termin im Mai wurde von vielen Besuchern positiv erwähnt. Das Ziel der Messe soll jedoch sein, den Fachbereich Intertool durch zusätzliche Aussteller – insbesondere aus den Bereichen Zerspanungswerkzeuge und Werkzeugmaschinen – für die Besucher noch attraktiver zu gestalten. Für uns war die Intertool 2014 eine sehr erfolgreiche Messe und wir werden auch 2016 wieder teilnehmen.“

Auch Gebhard Aberer, Geschäftsführer DMG / Mori Seiki Austria GmbH, sah sich in seiner Befürwortung der Messe bestätigt: „Die Intertool 2014 war für DMG MORI ein großer Erfolg. Wir konnten Besucherzuwächse auf unserem Messestand verzeichnen und waren vor allem mit der Fachbesucherqualität sehr zufrieden, was sich auch in unserem Auftragseingang widerspiegelt. Für die nächste Intertool wird es wichtig sein, vor allem im Werkzeugbereich noch weitere Aussteller dazuzugewinnen und somit das Angebot auf zumindest zwei Hallen zu vergrößern. DMG MORI wird sich gemeinsam mit Reed Exhibitions dafür einsetzen, die ‚Intertool‘ noch weiter auszubauen.“

Ex-Skispringer, Olympiasieger, Skisprungtrainer und nordischer Sportdirektor Mag. Toni Innauer referierte zum Thema „Kopfsprünge, auch im Sport bewegt der Geist die Materie“.

Ex-Skispringer, Olympiasieger, Skisprungtrainer und nordischer Sportdirektor Mag. Toni Innauer referierte zum Thema „Kopfsprünge, auch im Sport bewegt der Geist die Materie“.

www.intertool.at

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land