veranstaltung

Die SIMODEC 2022 erreicht das gesteckte Ziel

Am 4. Februar 2022 hat der Veranstalter Rochexpo auf dem Messegelände Parc des Expositions de la Roche sur Foron in Hochsavoyen (Frankreich) die Neuauflage 2022 der Fachmesse Simodec vorgestellt. Vor Fachjournalisten und internationalen Ausstellern zeigten sich die verantwortlichen Organisatoren dieser Fachmesse für Präzisionsdrehen und feinmechanische Fertigung sehr zuversichtlich. Der klassische Termin des Ereignisses, von Dienstag 8. bis Freitag 11. März 2022, macht es zur ersten europäischen Fachmesse der betroffenen Branchen in diesem Jahr.

Die SIMODEC findet vom 8. bis 11. März 2022 statt.

Die SIMODEC findet vom 8. bis 11. März 2022 statt.

SIMODEC 2022

8. bis 11. März 2022
La Roche-Sur-Foron, Frankreich
www.salon-simodec.com

Xavier Cuttaz, Direktor von Rochexpo, erklärte in seinen Ausführungen: „Mit mehr als 280 Ausstellern, die bereits Anfang Februar auf fast 8.800 m² netto angemeldet waren, bestätigt die Ausgabe 2022 die in sie gesetzten Erwartungen und wird die angestrebten Ziele mit Erfolg erreichen. Die internationalen Aussteller zeigen Maschinen, Werkzeuge und Ausrüstungen der neuesten Generation für die angesprochenen Branchen. Praktisch alle weltweiten Fabrikanten von Werkzeugmaschinen der Spezialität sind direkt oder auf dem Stand ihres Händlers vertreten. Die Hersteller von Präzisionswerkzeugen, Robotik und allen relevanten Ausrüstungen zu Industrie 4.0 sind ebenfalls anwesend.

Endlich wieder eine Präsenzmesse

Die Veranstaltung unterliegt keinen coronabedingten Höchstbesucherzahlen. Deshalb kann allen Fachbesuchern mit vollständigem und gültigem Impfnachweis der Zugang gewährt werden, gemäß den Auflagen, die Anfang März in Kraft sein werden. Michel Pech, Brancheninsider und fachlicher Berater der Simodec stellte fest: „Wir haben ausführlich über die professionelle Positionierung der Messe und den innovativen Charakter der ausgestellten Produktionsmittel kommuniziert. Frankreich und die benachbarte Schweiz wurden mit dieser Presse- und Werbekampagne besonders angesprochen, um fachlich qualifizierte Investoren zum Messebesuch zu überzeugen.“ Seit rund vier Jahren vermissen die Fachleute eine Präsenzmesse in dieser Branche. Auch deshalb werden zwischen dem 8. und 11. März mehr als 15.000 Fachbesucher im Parc des Expositions de la Roche sur Foron erwartet.

Simodec 2022 ist umweltfreundlich und bietet digitale, technologische Führungen

Die Fachbesucher erwartet eine innovative und umweltfreundliche Simodec, die digitale Informationen und technologische Animationen miteinander verbindet. Zum Beispiel bietet eine kostenlose App, die auf allen Smartphones frei zugänglich ist, den üblichen Katalog an. Mit dieser Anwendung nutzt Simodec die digitale Technologie, um den ökologischen, papierlosen Messebesuch zu ermöglichen. Außerdem hat der lokale Rochexpo-Partner „Attractive Labs“, ein interaktives Tool auf höchstem Niveau realisiert. Wie ein GPS der Messe führt die Rochexpo-App den Besucher durch die Hallen, zeigt die Aussteller auf und führt den Fachbesucher über besonders interessante technologische Animationsrouten an sein Ziel. Im Rahmen der Präsentation am 4. Februar wurden drei Rundgänge mit etwa 20 technologischen Spots erstellt. „Während die Fachbesucher die Neuheiten zum Boosten ihrer Produktion entdecken, können sie auch für die Trophäen der ausgestellten technologischen Neuheiten abstimmen. Es ist das erste Mal, dass ein Experiment dieses Ausmaßes auf einer Messe gestartet wird“, bestätigt ein Branchenexperte.

Die zahlreichen Aussteller, die am 4. Februar anwesend waren, konnten auch die neue Halle A besuchen. Dieser moderne Neubau passt sich architektonisch der umliegenden Natur an, entspricht aber allen aktuellen Anforderungen der Aussteller. Nach der Auslobung der Innovationspreise der Simodec 2020 schloss Xavier Cuttaz die Veranstaltung mit den Worten: „Trotz aller Schwierigkeiten in dieser Zeit der Unsicherheit haben die Aussteller in dankenswerterweise das Vertrauen in uns bestätigt. Dieses Vertrauen ehrt uns und ist uns ein Ansporn. Wir werden alles tun, was wir können, um sicherzustellen, dass die Simodec 2022 an die Erfolge der vergangenen Veranstaltungen anknüpfen kann und die erfolgreiche Fachmesse für das Automatendrehen und die feinmechanische Fertigung wird.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land