veranstaltung

Produktive Fertigung kleiner und mittlerer Serien im Fokus

Kaum präsentiert, schon verkauft – die TILTENTA 10, das neue Mitglied der TILTENTA-Familie der Schwenkkopf-Bearbeitungszentren, hat auf der Hedelius Hausausstellung Ende Juni durchweg überzeugt. Ende des Jahres wird bereits die erste Maschine ausgeliefert.

Erstmals zu sehen war die TILTENTA 10, das neueste Schwenkspindel-Bearbeitungszentrum von Hedelius mit extragroßen Y- und Z-Achs-Verfahrwegen.

Erstmals zu sehen war die TILTENTA 10, das neueste Schwenkspindel-Bearbeitungszentrum von Hedelius mit extragroßen Y- und Z-Achs-Verfahrwegen.

„Es war unsere beste Hausmesse“, fasst Hedelius-Geschäftsführer Dennis Hempelmann drei erfolgreiche Tage zusammen. „Die Resonanz war rekordverdächtig, das Interesse groß, insbesondere auch an der Automation kleiner Losgrößen. Ein herzliches Dankeschön allen Gästen und Mitausstellern.“

Gut 400 Besucher folgten dem Ruf der Hedelius Maschinenfabrik ins niedersächsische Meppen. Drei Tage lang zeigten Hedelius sowie 22 Fachaussteller auf 2.200 Quadratmeter Ausstellungsfläche innovative Zerspanungslösungen, darunter verschiedene Automationslösungen für kleine und mittlere Metallbearbeitungsbetriebe mit Losgrößen von 1 bis 500.

Auf 2.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten Hedelius und 22 Fachaussteller innovative Zerspanungslösungen.

Auf 2.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten Hedelius und 22 Fachaussteller innovative Zerspanungslösungen.

Großes Interesse an den Highlights

Stark frequentiert war die Premiere der TILTENTA 10, die live unter Span zu sehen war. Das Bearbeitungszentrum mit extragroßen Y- und Z-Achs-Verfahrwegen von jeweils 1.000 Millimetern und stufenlos schwenkbarer Hauptspindel ergänzt die hunderfach gebaute TILTENTA-Baureihe. Die TILTENTA 10 ist serienmäßig mit dem Doppelkontakt-Spindelsystem SK50 BIG PLUS ausgestattet. Durch die gleichzeitige Kegel- und Plananlage der Werkzeugaufnahme in der Maschinenspindel BIG PLUS wird eine extrem stabile Verbindung zwischen Werkzeugaufnahme und Spindel erreicht.

Großes Interesse erfuhr auch der erstmals live gezeigte hauseigene Palettenwechsler MARATHON P406 für die produktionsbegleitende Vorrichtungsautomation in der Einzelteil- oder Kleinserienfertigung. In Kombination mit dem 5-Achs-Bearbeitungszentrum ACURA 65 und dem größeren 90-fach Werkzeugmagazin lassen sich mit dieser Automationslösung Rüstzeiten drastisch reduzieren. Gelobt wurde die herausragende Zugänglichkeit. Die sechs Palettenplätze, die für ein Aufspanngewicht von je 250 kg ausgelegt sind, sind drehbar, was einzigartig in dieser Klasse ist.

Erstmals gezeigt wurde auch die Automationszelle Robotrex 96 der Lang Technik GmbH, angeschlossen an das kompakte 5-Achs-Bearbeitungszentrum ACURA 50. Die Automationszelle besteht aus einem Fanuc 6-Achs-Roboter mit 50 kg Traglast sowie zwei Automationswagen, bestückt mit insgesamt 46 Schraubstöcken. Die Anlage bietet eine hohe Flexibilität und deckt eine große Teilevielfalt ab.

Ein weiteres Highlight war die ACURA 85, die größte Ausführung der beliebten ACURA-Baureihe. Der beidseitig gelagerte Dreh-Schwenktisch und das besondere Fahrständerkonzept der 5-Achs-Fräsmaschine sind Garanten für die Stabilität der Maschine. Mit Verfahrwegen von 900 x 850 x 700 mm (X/Y/Z), der Aufspannfläche von Ø 850 x 750 mm und einem zulässigen Aufspanngewicht von 1.000 kg ist die ACURA 85 auch für die Zerspanung großer und schwerer Teile, insbesondere im Werkzeug- und Formenbau, ausgelegt.

Pünktlich zur Hausausstellung hatte die Hedelius Maschinenfabrik ihren knapp 200 Seiten starken Maschinenkatalog neu aufgelegt. Wer nicht vor Ort sein konnte, kann den Katalog hier downloaden oder direkt einen Termin im Vorführzentrum in Meppen machen.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land