HAINBUCH SYSTEM: Spanntechnik und Automatisierung aus einer Hand

Auf der Intertool präsentiert Hainbuch sein bewährtes Hainbuch System, MANDO-Spanndorne, den neuen Spannkopf-Adapter sowie das TESTit-Spannkraftmessgerät. Zu den Highlights zählt das centroteX S-Schnellwechselsystem für kleine Spindeln. Die Firma Vischer & Bolli Automation ist seit 2020 Teil der Hainbuch Group. Dadurch wird auf dem Messestand auch eine Roboterzelle und stationäre Spanntechnik von VBA zu sehen sein.

Hainbuch zeigt auf der Intertool erstmals den Kompetenzbereich Automatisierung der Unternehmenstochter Vischer & Bolli.

Hainbuch zeigt auf der Intertool erstmals den Kompetenzbereich Automatisierung der Unternehmenstochter Vischer & Bolli.

Richard Gierlinger
Geschäftsführer bei Hainbuch Österreich

„Die zweieinhalb Jahre der Pandemie und sinnbefreiten Lockdowns haben gezeigt, dass eine richtige Messe durch nichts ersetzt werden kann. Nichts geht über den direkten Kundenkontakt auf einer Messe. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden auf der Intertool begrüßen zu dürfen und allen Interessierten zu zeigen, was Hainbuch für ihre Fertigung zu bieten hat.“

Das Hainbuch System passt sich dem Werkstück an. Anwender benötigen lediglich ein Basis-Spannmittel, das auf der Maschine bleibt. Für die Außen-, Innen-, Backen-, Magnetspannung oder Spannung zwischen Spitzen werden Adaptionen eingesetzt. Das Werkstück bestimmt die Adaption und verwandelt das Basis-Spannmittel in das passende Spannmittel. „Das spart Rüstzeit, macht flexibel und kurzfristige Aufträge lassen sich problemlos dazwischenschieben“, erklärt Richard Gierlinger, Geschäftsführer bei Hainbuch Österreich.

Sichere Prozesse durch exaktes Messen mit dem TESTit Spannkraftmessgerät.

Sichere Prozesse durch exaktes Messen mit dem TESTit Spannkraftmessgerät.

Enorme Spannkraft

In Spanndornen von Hainbuch steckt modernste Spanntechnologie, die auch in kritischen Anwendungsbereichen überzeugt. Das zentrale Element ist eine vulkanisierte Segmentspannbüchse mit harten, verschleißfesten und steifen Segmenten. Alle Funktionsflächen werden in einer Aufspannung komplett fertiggeschliffen, so dass höchste Rundlaufgenauigkeit garantiert ist. „Ein kleines, aber feines Zubehör ist zudem unser neuer Spannkopf-Adapter“, betont Gierlinger. Mit dem Spannkopf-Adapter von Hainbuch sind kleinere Spannköpfe in größeren Spannfuttern einsetzbar.

Centrotex S – das Schnellwechselsystem für kleine Spindeln.

Centrotex S – das Schnellwechselsystem für kleine Spindeln.

Ein sicheres Gefühl

Für einen sicheren, präzisen und produktiven Prozess ist eine regelmäßige Kontrolle der Spann- und Einzugskraft unerlässlich. Ebenso kann durch die Ermittlung des Schmier- und Verschmutzungszustandes eine aufwendige und außerplanmäßige Wartung vermieden werden. Ungeachtet dessen verlangt die DIN EN 1550, dass statische Spannkraftmessungen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Das neue TESTit-Spannkraftmessgerät misst und protokolliert die Spann- und Einzugskraft – und das auch bei Sonderausführungen, beispielsweise für kundenindividuelle Messbereiche oder Messpositionen und die Einzugskraft von marktüblichen Nullpunktspannsystemen.

Spannmittelrüsten in Sekundenschnelle

Ein schnelles Umrüsten der Spanntechnik auf Fertigungsmaschinen wird immer wichtiger. Dafür hat Hainbuch diverse Schnellwechselsysteme entwickelt. Auf dem Messestand wird Hainbuch ein centroteX S ausstellen. Mit seinem Durchmesser von nur 224 mm ist es ein ideales Schnellwechselsystem für Maschinen mit kleinem Arbeitsraum. Mit einer Wiederholgenauigkeit von bis zu ≤ 0,002 mm an der Schnittstelle – ohne auszurichten – kann das centroteX S hohen Ansprüchen gerecht werden. Der Maschinenadapter wird auf die Spindel montiert und das mit dem Adaptergegenstück ausgestattete Spannmittel kann in weniger als einer Minute gegen ein anderes ausgewechselt werden. Lange Rüstzeiten gehören damit der Vergangenheit an.

Breiteres Spektrum an stationären Werkstückspannmitteln

Hainbuch hat mit dem Kauf von Vischer & Bolli Automation nicht nur seine Kompetenzen im Bereich Automatisierung ausgebaut, sondern verfügt nun über ein noch breiteres Spektrum an stationären Werkstückspannmitteln. Die hohe Lagerverfügbarkeit der stationären Spannmittel und der modulare Aufbau des Nullpunktspannsystems ermöglichen eine Vielzahl an Vorrichtungen mit Standardkomponenten, gleichzeitig können aber auch Sondervorrichtungen nach Kundenwunsch erstellt werden.

Durch nichts zu ersetzen

„Eine Messe ist teuer und stressig in der Vorbereitung sowie Durchführung. Die zweieinhalb Jahre der Pandemie und sinnbefreiten Lockdowns haben aber gezeigt, dass eine richtige Messe durch nichts ersetzt werden kann. Nichts geht über den direkten Kundenkontakt auf einer Messe“, verdeutlicht Gierlinger und ergänzt: „Durch den neuen Standort in Wels erwarten wir uns auch einen regen Besucherstrom aus den Regionen Österreichs und des benachbarten Bayern, denen der Weg nach Wien bisher einfach zu weit war. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden auf der Intertool begrüßen zu dürfen und allen Interessierten zu zeigen, was Hainbuch für ihre Fertigung zu bieten hat.“

Halle 20, Stand 0507

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land