Rückblick auf die VIENNA-TEC 2012

Trotz des zehnprozentigen Besucherrückganges gegenüber der vorangegangenen Ausgabe (Anm.: Laut Reed Messe besuchten die VIENNA-TEC 2012 insgesamt 27.286 Fachbesucher) haben Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien und die Aussteller eine grundsätzlich positive Bilanz gezogen.

„Der Rückgang betrifft in erster Linie den Automatisierungsbereich, in dem einige internationale Firmen dieses Mal nicht vertreten waren oder nur mit einem reduzierten Auftritt präsent waren“, so DI Matthias Limbeck, Geschäftsführer von Reed Exhibitions Messe Wien. „Alle anderen Bereiche erfreuten sich ungebrochenen Zuspruchs, so dass Stimmung und Verlauf insgesamt positiv zu bewerten sind“.

Ausstellerstimmen

Etwas durchwachsener sahen es jedoch die Aussteller in der Intertool Halle B, die zwar generell zufrieden mit der Teilnahme waren, vor allem den knappen Zeitpunkt zur AMB für problematisch ansahen.

Zufrieden zeigt sich jedoch Thomas Fietz, Verkaufsleiter bei WEDCO: „Die Quantität der Besucher war sehr gut und wir konnten interessante Projekte bei Neukunden generieren. Problematisch fand ich jedoch das kostenpflichtige W-LAN, das bei Messen dieser Größenordnung frei zugänglich sein sollte.“ An einer erneuten Teilnahme 2014 steht jedoch für WEDCO nichts im Weg. Auch die gesamte Prozesskette – bestehend aus den Unternehmen EMAG, GGW Gruber, Hermle, WEDCO, Westcam und Zoller – war aufgrund der tollen Resonanz der täglich am Gemeinschaftsstand stattfindenden Vorträge sehr zufrieden. „Für die Prozesskette hat es sich als richtig erwiesen, in einem großen Rahmen präsent zu sein“, so Fietz weiter.

Auch Anton Köller, Geschäftsführer der precisa GmbH ist zufrieden: „Bei uns entscheidet nicht der eventuelle Verkauf von Maschinen während einer Messe, über Erfolg bzw. Misserfolg einer Teilnahme – dass wäre Kurzsichtig. Aber da dies auf beiden aktuellen Messen der Fall war (Anm.: AMB und vienna-tec), waren dies heuer die i-Tüpfelchen auf gelungene Veranstaltungen. Die Teilnahmen waren die richtige Entscheidung und aufgrund der äußerst positiven Stimmung an beiden Events, dürfen wir von einer stabilen Situation für 2013 ausgehen.“

Für viele Aussteller ist vor allem die Qualität der Besucher entscheidend. „Auch mit geringeren Besucher- und Kontaktzahlen haben wir viele interessante Anfragen erhalten. Moderne und kreative Konzepte sollen Besucher in Zukunft wieder vermehrt anlocken“, so DI (FH) Christian Binder, Niederlassungsleiter SCHUNK Intec GmbH.

Wechsel in der Messeleitung

Für Messeleiterin Eveline Sigl war es im Übrigen die letzte Messe – sie wir mit Jahresende in den Ruhestand übertreten. Ihr Nachfolger, Ing. Markus Reingrabner, ist seit Jahresbeginn im Unternehmen tätig. Zuvor arbeitete der gebürtige Burgenländer in der Solarbranche und im Entwicklungsbereich des Magna-Konzerns. Markus Reingrabner hat neben der „VIENNA-TEC“ auch die Messeleitung der „Power-Days“ in Salzburg und der „Smart Automation Austria“ übernommen, deren nächste Ausgabe vom 1. bis 3. Oktober 2013 im Design Center Linz stattfinden wird.

Rauschendes Fest

Eine allgemein ausgezeichnete Stimmung konnte x-technik auf dem eigenen Messestand bis in die späten Nachtstunden wahrnehmen: Am zweiten Messeabend gaben sich die x-technik-Verlagsband namens „No Botox“ und die Band „Blechsalat“ die Ehre und luden zum musikalischen Event ein. Unser 100 m² Stand reichte nicht aus, um die feierlustigen Gäste aufzunehmen – einen herzlichen Dank an der regen Teilnahme.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land