Akkreditierte Kalibrierung von Koordinatenmessgeräten in Österreich möglich

Das Bundesministerium Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und die Akkreditierung Austria (AA) haben die Carl Zeiss Industrielle Messtechnik Austria GmbH, mit Sitz in Graz, zum offiziellen Kalibrierlabor für die Vor-Ort-Kalibrierung von Koordinatenmessgeräten akkreditiert. Somit ist ZEISS der erste und derzeit einzige Anbieter in Österreich, der Koordinatenmessgeräte nach der DIN EN ISO/IEC 17025 vor Ort kalibrieren kann.

V.l.n.r.: Kalibrierlaborleiter Stellvertreter Markus Morawetz und Daniel Eibl sowie Kalibrierlaborleiter Helmut Arzberger. (Fotocredit: SCHrotter)

V.l.n.r.: Kalibrierlaborleiter Stellvertreter Markus Morawetz und Daniel Eibl sowie Kalibrierlaborleiter Helmut Arzberger. (Fotocredit: SCHrotter)

Messungen von gleichbleibend hoher Genauigkeit sind nur möglich, wenn die Systeme nach nachvollziehbaren Standards kalibriert sind. Neue gesetzliche Vorgaben machen es vor allem für Unternehmen der Automobil- und Autozulieferindustrie unverzichtbar, Kalibrierscheine mit offiziellem Akkreditierungszeichen für ihre Prüfmittel und Koordinatenmessgeräte zu führen. „Es freut uns sehr, dass wir das Service der Vor-Ort-Kalibrierung nun auch allen Interessenten hier in Österreich anbieten können. Unser Team des Kalibrierlabors steht bestens geschult ab sofort zur Verfügung!“, so Wolfgang Farnady, Geschäftsführer der Carl Zeiss Industriellen Messtechnik Austria GmbH.

„Mit der Vor-Ort-Kalibrierung untermauert Zeiss sein Dienstleistungsangebot, das von Messtechnik-Schulungen, Hardware-Retrofits, anwendungstechnischer Unterstützung und Messdienstleistungen über Laserungen nun bis hin zur Kalibrierung reicht.“, ergänzt Helmut Arzberger, Prokurist und Kalibrierlaborleiter.

Gemäß der IATF 16949:2016 werden Ergebnisberichte ohne Akkreditierungssymbol nicht mehr als metrologischer Rückführungsnachweis anerkannt, da sie nicht der Überwachung im Rahmen von Akkreditierungsverfahren unterliegen. Als einziges Unternehmen in Österreich kann ZEISS nun diesen Nachweis mittels Kalibrierschein und dank spezieller Prüfmittel, Schulungen und der Akkreditierung durch Akkreditierung Austria liefern.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land