Coby reist mit Robojob zur EMO Hannover

Während sich die meisten von uns auf sonnigeres Wetter und den Sommerurlaub freuen, fiebert RoboJob bereits dem September entgegen. Denn dann findet zum ersten Mal seit 2019 wieder die EMO-Messe in Hannover statt. Dass auch Coby mit von der Partie sein wird, steht bereits fest. Und das hat alles mit der hohen Nachfrage nach CNC-Automatisierung aufgrund von „Reshoring" zu tun.

Der Coby CNC wird auf der diesjährigen EMO definitiv dabei sein.

Der Coby CNC wird auf der diesjährigen EMO definitiv dabei sein.

Die „Exposition Mondiale de la Machine-Outil", kurz EMO, ist die größte Fachmesse für die Fertigungsindustrie in Europa, manche sagen sogar weltweit. Die Messe findet in jedem ungeraden Jahr statt, mit einem Zyklus von zwei Shows auf dem Messegelände in Hannover (Deutschland) und einer Show auf der Fiera Milano in Mailand (Italien). Die letzte Ausgabe fand 2021 in Mailand statt und nun ist Hannover wieder an der Reihe.

Coby: eine Lösung, die für jeden Kunden machbar ist

Für RoboJob ist es die vierte Teilnahme in Hannover und wie immer will man einen soliden Auftritt hinlegen. Auf der letzten Ausgabe in Hannover zeigte RoboJob den Tower, einen Turn-Assist sowie einen Mill-Assist. Was als nächstes gezeigt wird, bleibt abzuwarten. Obwohl schon jetzt klar ist, dass Coby CNC – RoboJobs erste „Do-it-yourself"-Automatisierung mit Cobot – definitiv dabei sein wird.

Coby CNC wurde vor knapp einem Jahr ins Leben gerufen, nachdem klar wurde, dass die Nachfrage nach CNC-Automatisierung ungeahnte Ausmaße angenommen hat. Dass Corona und auch Reshoring etwas damit zu tun haben, scheint außer Zweifel zu stehen. „Schon während der Corona-Epidemie durften wir einen Anstieg der Anfragen beobachten“, erinnert sich Geschäftsführer Helmut De Roovere. „Das führte zu einer Rekordzahl von Aufträgen im Jahr 2021. Seitdem sind viele Unternehmen auf CNC-Automatisierung umgestiegen, das hat auch viel mit dem Trend zum Reshoring zu tun, der jetzt in vollem Gange ist. Mit Coby können wir jetzt eine Lösung anbieten, die für jeden Kunden machbar ist. Schließlich ist Coby nicht nur erschwinglich, sondern kann auch vom Kunden selbst installiert werden. Auch auf CNC-Maschinen ohne Roboterschnittstelle.“

Die EMO wird das große Sprungbrett für den Coby CNC sein, der bereits vor der Messe online zum Verkauf angeboten wird. „Wir haben die ersten fünf Coby-Systeme bei Kunden in den Benelux-Ländern und Deutschland installiert. Wir stehen in engem Kontakt mit diesen Unternehmen, um möglichst viele Rückmeldungen zu erhalten, die es uns ermöglichen, dieses neue Produkt weiter zu optimieren. Dies ist inzwischen geschehen, und so sind wir bereit, Coby auch der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Dafür ist die EMO-Messe natürlich die ideale Gelegenheit. Aber Coby wird nicht der einzige Publikumsliebling sein, den wir mitbringen werden“, blickt De Roovere voraus.

RoboJob auf der EMO Hannover: Halle 15, Stand B15

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land