Neues Kühlsystem für Kopfrevolver

Sauter, in Österreich vertreten durch Prime Tools, optimiert seine Kopfrevolver mit einem neuartigen Kühlsystem. Dank der Marktneuheit kann die Kühlmedienzuführung bei den Werkzeugrevolvern in Zukunft mit einem Druck von 5 bis 25 Bar erfolgen, während die Spanne bei marktbegleitenden Systemen zwischen 7 und 14 Bar liegt. Anwendern eröffnen sich dadurch noch anspruchsvollere Bearbeitungsszenarien.

Der Kopfrevolver von Sauter mit optimiertem Kühlsystem.

Der Kopfrevolver von Sauter mit optimiertem Kühlsystem.

Den Anstoß für die Entwicklung des neuen Kopfrevolver-Kühlsystems von Sauter gaben Anfragen von Kunden, die für bestimmte Bearbeitungen einen höheren Kühlmitteldruck benötigten. Zu diesem Zeitpunkt gab es am Markt kein Standardsystem, mit dem ein höherer Druck als 14 Bar möglich war. Sauter schraubt jetzt das Maximum für Kopfrevolver auf 25 Bar hoch und optimiert darüber hinaus den Wechsel der Kühlmittelventile. Zuvor war das Austauschen der Ventile bei Kopfrevolvern sehr umständlich und dauerte oft mehrere Stunden. Das neue Sauter-System erleichtert den Prozess erheblich und reduziert die damit verbundenen Stillstandzeiten auf ein Minimum.

Neben der neuen Lösung zur Kühlmittelzuführung bietet der Metzinger Maschinenbauer seinen Kunden zahlreiche Add-ons zur weiteren Optimierung ihrer Kopfrevolver an. Beispielsweise lassen sich die Werkzeugrevolver bei Bedarf mit Bearbeitungseinheiten für angetriebene Werkzeuge aufrüsten, wenn neben den bei Kopfrevolvern üblichen Drehbearbeitungen auch gefräst oder gebohrt werden muss. Außerdem sind die Sauter-Kopfrevolver auf Wunsch mit der Steuerung EK 502 verfügbar, die die Kommunikation zwischen dem Werkzeugrevolver und der Maschinensteuerung deutlich vereinfacht und beschleunigt.

Der Sauter-Kopfrevolver mit Bearbeitungseinheit

Der Sauter-Kopfrevolver mit Bearbeitungseinheit

Erste Wahl für die Schwerzerspanung

Mit ihrer kompakten Bauweise und ihren besonders steifen Werkzeugaufnahmen können Kopfrevolver sehr hohe Kräfte aufnehmen, ohne bei der Bearbeitung an Präzision zu verlieren. Außerdem sind sie äußerst robust und langlebig. „Kopfrevolver sind echte Arbeitstiere, die extrem lange Lebensdauern erreichen. Wir haben schon Kopfrevolver gewartet, die bereits 25 oder 30 Jahre lang im Einsatz waren“, bekräftigt Francesco Natalello, Technical Sales Manager bei Sauter, und fügt hinzu: „Mit unserem neuen Kühlsystem ist es uns gelungen, diese bewährte Technologie auf das nächste Level zu heben.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land