Forkardt 3P-110: 3-Backen-Handspannfutter für Schleifanwendungen

In der Hardinge-Gruppe wird Zusammenarbeit unter den Marken großgeschrieben. Forkardt ist in der Gruppe kompetenter Ansprechpartner für eine breite Produktpalette an Spannmitteln. Mit dem neu entwickelten, hochgenauen 3-Backen-Handspannfutter 3P-110-11-Z3 KDIN will der Spannmittelhersteller eine Marktlücke schließen.

Das 3-Backen-Handspannfutter 3P-110 von Forkardt bietet hohe Genauigkeit (Wiederholgenauigkeit von < 0,005 mm) an der Spannstelle.

Das 3-Backen-Handspannfutter 3P-110 von Forkardt bietet hohe Genauigkeit (Wiederholgenauigkeit von < 0,005 mm) an der Spannstelle.

Als Patrick Zünd, Produktspezialist beim Schleifmaschinenhersteller Kellenberger, ein hochgenaues Handspannfutter für die Bearbeitung von kleineren Bauteilen z. B. auf der Voumard 1000 suchte, wurde er nicht fündig. Er gab den Bedarf direkt an Forkardt weiter, der in einer eigenen Konstruktionsabteilung immer wieder Sonderspannmittel für Kunden entwickelt und sich dieser Herausforderung gerne stellte. „Wir haben bei der Konstruktion des Futters eng mit Kellenberger zusammengearbeitet“, unterstreicht Forkardt-Geschäftsführer Raimar Fendler, und ergänzt:. „Wir konnten im Hause Kellenberger umfangreiche Tests auf allen Maschinenreihen durchführen.“

Abgedichteter Futterkörper

Mit dem Handspannfutter 3P-110 bringt Forkardt nun ein kurvengesteuertes, hochpräzises Spannfutter speziell für Schleifanwendungen auf den Markt. Der abgedichtete Futterkörper sorgt mit den zusätzlichen Dichtungen an den Grundbacken dafür, dass das Schmiermittel im Körper und der Schleifstaub draußen bleibt. Eine KDIN-Backenschnittstelle und über ein präzises Simultanfutter vorbearbeitete Spannbacken mit einer Spannkraft von 375 daN sorgen für hohe Genauigkeit an der Spannstelle. Eine Wiederholgenauigkeit von < 0,005 mm gewährleistet prozesssicher Werkstücke in hoher Qualität. Weitere technische Parameter des Futters sind eine Drehzahl von 2.500 U/min und ein Betätigungsmoment von 25 Nm. Das Futter ist über verschiedene Futterflansche an alle Maschinenarten adaptierbar, z. B. an Drehmaschinen und auch im Hartdrehbereich.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land