Werkzeug- und Formenbautage ein voller Erfolg

Am 10. und 11. Oktober 2019 trafen sich zahlreiche Vertreter von Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum bei den Meusburger Werkzeug- und Formenbautagen. Bei zwölf Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion wurden die Besucher über aktuelle Themen und Trends informiert.

Meusburger freute sich über zahlreiche Besucher bei den Werkzeug- und Formenbautagen im Festspielhaus Bregenz.

Meusburger freute sich über zahlreiche Besucher bei den Werkzeug- und Formenbautagen im Festspielhaus Bregenz.

Werkzeug- und Formenbautage 2021

11. und 12. März 2021
Bregenz
www.werkzeug-formenbau-tage.com

Das diesjährige Netzwerktreffen des Werkzeug- und Formenbaus fand im Bregenzer Festspielhaus statt. Marc Walter und Thomas Zettlmeier von der Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG zeigten dem Fachpublikum auf, wie man mit dem LEANTOOL Folgeverbund einfach, schnell und günstig zum Neuwerkzeug gelangt. Seitens Meusburger wurde durch den Referenten Michael Hrach, Abteilungsleitung Produktmarketing, die einzigartige Heißkanalform vorgestellt. Mit dieser exklusiven Neuheit machte Meusburger einen weiteren Schritt in Richtung Standardisierung im Heißkanalbereich. Dieser Schritt soll jedoch die kundenindividuellen Lösungen keineswegs ersetzen, sondern optimal ergänzen. In zehn weiteren Vorträgen wurde unter anderem auf Themen aus den Bereichen Prozessoptimierung oder Digitalisierung eingegangen.

Am Meusburger Stand gab es Produktneuheiten wie die Werkzeuginnendrucksensoren oder die neue Schrägauswerfereinheit zu sehen.

Am Meusburger Stand gab es Produktneuheiten wie die Werkzeuginnendrucksensoren oder die neue Schrägauswerfereinheit zu sehen.

Vielzahl an Ausstellern bei Hausmesse

Neben den Vorträgen fand im Festspielhaus in Bregenz eine Hausmesse statt. Die 34 Aussteller informierten über die eigenen Produkte und Dienstleistungen. Einer dieser Aussteller war das Unternehmen Meusburger selbst. Unter anderem gab es Produktneuheiten wie die Werkzeuginnendrucksensoren oder die neue Schrägauswerfereinheit zu sehen. Im Bereich Heißkanal wurden innovative und kundenspezifische Lösungen der Produktmarke PSG präsentiert. Diese Lösungen ermöglichen eine Verkürzung der Zykluszeiten, schnelle Farbwechsel oder auch die Anspritzung von schwer zugänglichen Teilen. Selbstverständlich war auch der profiTEMP+ Heißkanalregler Thema im Bereich Regeltechnik.

Zwischen den Vorträgen bestand für das Fachpublikum die Möglichkeit, sich die Stände genauer anzusehen und sich mit den Unternehmensvertretern auszutauschen. Die Nähe zum Meusburger Hauptsitz bot zusätzlich die Möglichkeit, an einer Besichtigung der modernen Fertigungsanlagen teilzunehmen. Für den Großteil der Teilnehmer war es eine tolle Erfahrung, sich bei den Werkzeug- und Formenbautagen im kleineren Rahmen und bei lockerer Atmosphäre über Branchenthemen zu unterhalten. Bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Technik und Mensch“ wurde über Fragen wie „Wie viel Mensch braucht die Technik überhaupt noch?“ diskutiert.

Blick hinter die Kulissen

Neben den Fachvorträgen boten die diesjährigen Werkzeug- und Formenbautage erneut ein buntes Rahmenprogramm. Am Ende des ersten Tages durften die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen der Bregenzer Festspiele werfen, bevor es dann zur Networking-Party ging. Die nächsten Werkzeug- und Formenbautage finden am 11. und 12. März 2021 statt.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land