anwenderreportage

DMG MORI DMP 70: Automatisierte Fertigung rund um die Uhr

Seit fast 30 Jahren überzeugt CNC Grießhaber als zuverlässiger Fertigungsdienstleister für Kunden aus dem Automobilbau, dem Maschinenbau und der Medizintechnik. Ein Schwerpunkt des dreiköpfigen Teams liegt in der hochgenauen Bearbeitung von Bauteilen aus Sand- und Aluminiumdruckguss. Um trotz der begrenzten Produktionsfläche des ehemaligen Garagenbetriebs langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, investiert CNC Grießhaber regelmäßig in die Modernisierung des Maschinenparks – seit 2018 in Werkzeugmaschinen von DMG Mori. Nach einer CMX 70 U für die 5-Achs-Bearbeitung folgte 2021 mit einer 4-achsigen DMP 70 mit WH 3 Cell der Einstieg in die automatisierte Fertigung rund um die Uhr.

Auf weniger als 9 m² fertigt Grießhaber über 4.000 Scheinwerferkomponenten pro Woche im Drei-Schicht-Betrieb.

Auf weniger als 9 m² fertigt Grießhaber über 4.000 Scheinwerferkomponenten pro Woche im Drei-Schicht-Betrieb.

Florian Grießhaber
Geschäftsführer bei CNC Grießhaber

„Über 4.000 Teile pro Woche rund um die Uhr prozesssicher produzieren zu müssen ist das eine, nur hatten wir kaum verfügbaren Platz. Die DMP 70 mit dem für uns angepassten WH 3 Cell war genau die richtige Lösung. Und das auf unter 9 m².“

Die tägliche Herausforderung für CNC Grießhaber besteht darin, Aufträge zu gewinnen, die zum einen den Fertigungskapazitäten gerecht werden und zum anderen eine passende Nische zu besetzen. „So haben wir uns mit der Zeit ein wenig auf Sand- und Aluminiumdruckguss spezialisiert“, erklärt Florian Grießhaber, Enkel des Firmengründers und seit 2014 Geschäftsführer. Werkstücke aus Aluminiumguss seien oft ziemlich labil und dadurch schwer zu bearbeiten. Eine weitere Stärke von CNC Grießhaber ist das Losgrößenspektrum. „Von kleinen Serien mit 50 Teilen bis hin zur Großserie mit 250.000 Teilen pro Jahr decken wir alles ab“, so Florian Grießhaber.

Der Werkstückspeicher des WH 3 an der DMP 70 bietet Platz für bis zu 600 Werkstücke und ermöglicht damit die mannlose Fertigung von bis zu 15 Stunden.

Der Werkstückspeicher des WH 3 an der DMP 70 bietet Platz für bis zu 600 Werkstücke und ermöglicht damit die mannlose Fertigung von bis zu 15 Stunden.

Infos zum Anwender

CNC Grießhaber wurde 1993 in Königsfeld, Deutschland, gegründet und besteht aus einem dreiköpfigem Team, das sich auf die Präzisionsbearbeitung von Bauteilen aus Sand- und Aluminiumdruckguss spezialisiert hat. Die Kunden stammen aus dem Automobilbau, Maschinenbau und der Medizintechnik.

www.cnc-griesshaber.de

DMP 70 mit WH 3 Cell: Kompakte Automation für eine wirtschaftliche Serienproduktion

Ein solcher Großauftrag umfasst die Herstellung einer Scheinwerferkomponente aus Aluminiumdruckguss. Es handelte sich um eine europaweite Ausschreibung, die CNC Grießhaber für sich gewinnen konnte. „Wir brauchten deshalb eine Fertigungslösung, mit der wir wirtschaftlich 4.000 Teile pro Woche liefern konnten“, erinnert sich Florian Grießhaber. „Da führte praktisch kein Weg vorbei an einer Automationslösung.“ Da eine Erweiterung der Produktionsfläche nicht möglich war, musste es eine möglichst kompakte Automation sein. So kam die DMP 70 mit WH 3 Cell ins Spiel, mit einer Aufstellfläche von lediglich 8,8 m² eine optimale Lösung in diesem Fall.

Die Spannvorrichtung wurde speziell für diesen Prozess ausgelegt und bietet Platz für vier Werkstücke.

Die Spannvorrichtung wurde speziell für diesen Prozess ausgelegt und bietet Platz für vier Werkstücke.

Turnkey-Lösung für den Drei-Schicht-Betrieb

Bei der Konzeption dieser Fertigungslösung hat sich DMG Mori an den Anforderungen von CNC Grießhaber orientiert und alles aus einer Hand geliefert. Das Ergebnis ist eine Sonderlösung, wie Florian Grießhaber ausführt: „Der Roboter hat einen 3-fach-Greifer, damit wir vier Teile gleichzeitig spannen können. Eine Ausrichtstation positioniert die Teile exakt und für die Bearbeitung wurde eine spezielle Spannvorrichtung installiert.“ Auch die Kapazität des Teilespeichers des WH 3 Cell habe man maximal ausgereizt. „So können wir die Maschine bis zu 15 Stunden lang autonom laufen lassen.“ Damit sei praktisch ohne zusätzliches Personal ein Drei-Schicht-Betrieb möglich.

Kurze Durchlaufzeiten mit 2 g Beschleunigung und 1,5 Sekunden Werkzeugwechselzeit

Mit der DMP 70 hat DMG Mori ein extrem leistungsstarkes Kompaktbearbeitungszentrum im Sortiment. Die inline-Spindel hat eine Drehzahl von 10.000 min⁻¹ und 78 Nm Drehmoment, optional sind 24.000 min⁻¹ und 52 Nm verfügbar. Auch eine Version mit 5-Achs-Simultantisch hat DMG Mori im Sortiment. Bei den hohen Stückzahlen, die CNC Grießhaber auf der DMP 70 produziert, fallen die kurzen Span-zu-Span-Zeiten von 1,5 Sekunden bei einer Beschleunigung von 2 g spürbar ins Gewicht. Hinzu kommen Eilgänge von 60 m/min in X, Y und Z.

DMG Mori: Überzeugend zuverlässig

Die automatisierte DMP 70 hat CNC Grießhaber nach den guten Erfahrungen mit der fünfachsigen CMX 70 U angeschafft, die seit 2018 im Einsatz ist. „Beide Maschinen arbeiten stets zuverlässig“, freut sich Florian Grießhaber. Für eine schnelle Hilfe im Service nutzt er my DMG MORI, das kostenlose Kundenportal. Störungen werden hier online übermittelt und direkt an die richtigen Serviceexperten weitergeleitet. Das gewährleistet einen effizienten und transparenten Serviceprozess.

Die Zukunft liegt in der automatisierten Fertigung

Nach den ersten Monaten mit dem WH 3 Cell weiß Florian Grießhaber, dass die Zukunft seines Unternehmens in der automatisierten Fertigung liegt: „Die Investition hat uns gezeigt, dass wir wettbewerbsfähig bleiben, indem wir unseren bestehenden Maschinenpark durch weitere Modernisierungsmaßnahmen produktiver machen.“ Er denkt auch schon einen Schritt weiter: „Mit der nächsten Anschaffung möchten wir auch die 5-Achs-Bearbeitung automatisieren.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land