veranstaltung

Hufschmied Toray Cetex® TC1225: Aus der Ferne nah dran an den Zerspanungsherausforderungen

Über 200 Teilnehmer aus aller Welt hatten sich für den 26.11.2020 angemeldet, um sich bei der Hufschmied Virtual Masterclass über die Zerspanung von carbonfaserverstärkten Thermoplasten zu informieren. Konkret ging es um den Hochleistungskompositwerkstoff Toray Cetex® TC1225 des Herstellers Toray Advanced Composites. Mit dabei war auch der italienische Maschinenhersteller Cms. Eine zweite virtuelle Veranstaltung des Werkzeugspezialisten mit SolidCam, Ensinger und Hermle am 8.12.2020 – diesmal auf Deutsch – wurde ebenfalls sehr gut angenommen. Mit den Masterclass-Webcasts will Hufschmied seinen Kunden einen zeitsparenden und komfortablen Zugang zu Informationen über neue Technologien und den Dialog mit Zerspanungsexperten aus der Branche bieten.

Die bewährte Wahl für die Fertigung hoher Stückzahlen, die Toray-Cetex®-Familie thermoplastischer Verbundwerkstoffe, ist in einer Vielzahl von Faser/Harz-Kombinationen und Produktformaten erhältlich.
© Hufschmied Zerspanungssysteme

Die bewährte Wahl für die Fertigung hoher Stückzahlen, die Toray-Cetex®-Familie thermoplastischer Verbundwerkstoffe, ist in einer Vielzahl von Faser/Harz-Kombinationen und Produktformaten erhältlich. © Hufschmied Zerspanungssysteme

Hufschmied hatte eingeladen und von den USA bis Japan informierten sich Kunden in kompakten Vorträgen von Toray, Hufschmied und Cms. Die Vorstellung der Toray-Cetex®-Werkstoffe, speziell der thermoplastischen Composites, stieß auf großes Interesse. So konnten die Vorteile gegenüber Laminaten mit Duroplasten gezeigt und im Onlinedialog zwischen Masterclass-Besuchern und Herstellern diskutiert werden. Der Vortrag von Hufschmied zeigte dann die 5-Achs-Bearbeitung von Toray Cetex® TC1225 mit dem Hufschmied 065SMCS und erläuterte die spezielle Geometrie und Diamantbeschichtung des Werkzeugs. Die Videos der Bearbeitung zeigten grat- und delaminationsfreie Schnitte und Oberflächen, die auch bei sehr kritischem Blick keiner Nachbearbeitung mehr bedurften. Dies konnte der Sprecher von Maschinenhersteller Cms bestätigen, der auch auf die geringen Mengen von Carbonstaub und die gute Spanbildung hinwies. Bei Cms waren die von Toray gestellten Demonstratoren im großen Highspeed-5-Achs-Fräszentrum ARES 4818 mit Hufschmied-Werkzeugen bearbeitet worden. Auch hier nahmen die Veranstalter die Masterclass-Besucher über Video in den Arbeitsraum mit. Das Ergebnis der Bearbeitung: perfekt bearbeitetes thermoplastisches Komposit ohne jedes Delaminieren oder Aufschmelzen.

Hufschmied SMC-Programm – für mehr Effizienz beim Kunststoff-Fräsen.

Hufschmied SMC-Programm – für mehr Effizienz beim Kunststoff-Fräsen.

„Wir bieten in den Virtual Masterclasses Experteninformationen für Praktiker. Das Format wird sehr gut angenommen. Das zeigen die Fragen und intensiven Diskussionen“, freut sich Ralph Hufschmied, Geschäftsführer von Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH. „Auch die gemeinsame Gestaltung macht deutlich: Die Optimierung muss den gesamten Fräsprozess sehen – Werkstoff, Werkzeug, Maschine, Werkstück und Bearbeitungsstrategie.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land