Tool Factory stellt VHM-Fräser 38005 für sichere Zerspanung von Inconel vor
Jeder Zerspaner kennt die Herausforderungen bei der Bearbeitung von Inconel: Oft geraten Maschine und Werkzeug durch die Eigenschaften des Materials an ihre Grenzen. Konventionelle Fräser erreichen aufgrund der hohen Zähigkeit, schlechten Wärmeleitfähigkeit und dem extremen Verschleiß durch den Werkstückwerkstoff oft nicht die nötigen Ergebnisse. Die Tool Factory Cutting Tool Solutions GmbH stellt hierfür ihre neuen VHM-Fräser der Serie 38005 vor, die vor allem mit hoher Prozesssicherheit und guten Standzeiten punkten.
Die neuen VHM-Fräser der Serie 38005 der Tool Factory wurden speziell für die anspruchsvolle Bearbeitung von Inconel und anderen schwer zerspanbaren Werkstoffen entwickelt.
Inconel und andere schwer zerspanbare Nickelbasislegierungen stellen hohe Anforderungen an die Zerspanung: geringe Wärmeleitfähigkeit und die hohe Festigkeit auch bei hohen Temperaturen haben starken Einfluss auf den Werkzeugverschleiß. Somit können diese Materialien oft nur mit niedrigen Schnittgeschwindigkeiten und höheren Vorschüben prozesssicher bearbeitet werden. Gerade an die Zerspanungswerkzeuge müssen daher höchste Ansprüche gestellt werden. Die Tool Factory hat bei der Entwicklung ihrer Fräser 38005 den Fokus auf die neue Hartmetallsorte gelegt. Es wird ein neues Hartmetallsubstrat mit höherer Warmhärte in Verbindung mit der bewährten MnT1-Beschichtung verwendet.
Geometrie und Beschichtung im Zusammenspiel
Die ungleiche Teilung und Drallsteigung sorgen durch die vibrationsarme Schneidwirkung für eine verbesserte Prozesssicherheit und hohe Oberflächengüten. Wichtig ist außerdem die gute Spanführung: Der positive Spanwinkel des Fräsers erleichtert den Spanfluss und senkt die Schnittkräfte – die optimierte Nutengeometrie verbessert den Spänetransport, während der Eckenradius die Kerbwirkung reduziert und Kantenbruch vorbeugt. Durch die speziell entwickelte MnT1-Beschichtung werden die Schneiden effektiv vor thermischem Verschleiß und Adhäsion geschützt. Dadurch bleibt die Werkzeugschneide auch bei erhöhten Temperaturen formstabil – ein entscheidender Faktor bei der Bearbeitung von Hochtemperaturwerkstoffen. Diese Kombination aus optimierter Geometrie und spezieller Hartmetallsorte sorgt dafür, dass die Belastung an den Schneiden deutlich reduziert und somit die Standzeit erhöht wird.
Tool Factory setzt auf Praxisnähe
„Wir sind seit 30 Jahren auf dem Markt und unser Ziel ist es immer, unsere Kunden bei ihren Prozessen zu unterstützen. Daher haben wir die neuen Inconel-Fräser in enger Zusammenarbeit mit Anwendern aus der Praxis entwickelt und getestet“, so Wolfgang Lambertz, Geschäftsführer der Tool Factory. „Die neuen Fräser sind vor allem für Fertigungsbetriebe interessant, bei denen Prozesssicherheit und Oberflächengüten oberste Priorität haben.“ Der neue Vierschneider ist ab einem Durchmesser von 1,0 mm bei den Burscheidern erhältlich.
Produkt im Bericht
Tool Factory 38005
Dank innovativer Geometrie, MnT1-Beschichtung und neuer Hartmetallsorte bieten die Fräser der Serie 38005 hohe Standzeiten und beste Oberflächengüten – auch unter Extrembedingungen.


Teilen: · · Zur Merkliste