branchengeschehen

Big Kaiser startet mit weiteren Investitionen ins Jahr 2021

Big Kaiser, führender Anbieter von hochpräzisen Werkzeugsystemen für die metallverarbeitende Industrie, hat eine Reihe von Investitionen in die Verbesserung seines Angebots für Kunden in Europa bekannt gegeben und bestätigt, dass das Unternehmen auch unter den derzeitigen herausfordernden Marktbedingungen weiterhin auf Wachstumskurs ist.

Das hochmoderne Technologiezentrum in Rümlang.

Das hochmoderne Technologiezentrum in Rümlang.

„Trotz der negativen Auswirkungen von Covid-19 wollen wir alle geplanten internen und externen Projekte weiter umsetzen“, sagt Reto Adam, CEO von Big Kaiser. „Da die Auswirkungen der Pandemie in der industriellen Lieferkette nachhallten, mussten unsere Umsatzziele natürlich etwas nachjustiert werden, aber glücklicherweise hat unser breites Marktspektrum dazu beigetragen, dass die Märkte Medizintechnik und Werkzeugbau die Rückgänge in den Segmenten Automobil und Luftfahrt ausgleichen konnten.“

Big Kaiser baute 2020 das technische Vertriebsnetz in ganz Europa aus und stärkte seine Position in den Industriemärkten Schweiz, Italien, Österreich, Schweden, Russland und der Tschechischen Republik. Dort betreut fachkundiges technisches Kundendienstpersonal, das sich bestens mit den Gegebenheiten der einzelnen Märkte auskennt, die Kunden in der jeweiligen Landessprache.

Die deutsche Vertriebsgesellschaft Big Kaiser GmbH firmiert seit dem 1. Januar 2021 unter Big Daishowa GmbH. Sie vertreibt weiterhin die komplette Big Daishowa- und Big Kaiser-Produktpalette auf dem wichtigen deutschen Markt.

Das in Europa angebotene Produktportfolio von Big Kaiser und Big Daishowa wird zu 100 % in der Schweiz und in Japan hergestellt. Es umfasst mehr als 20.000 Einzelprodukte wie Spannzangenfutter, Hydrodehnspannfutter, Bohrköpfe, Fräser und Messwerkzeuge, die alle höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Big Kaiser wird diese Produkte vom 4. bis 9. Oktober in Mailand auf der EMO 2021, der Weltleitmesse für Werkzeugmaschinen und Metall, präsentieren.

Für seine Kunden in der Schweiz gewährt Big Kaiser eine zeitlich unbegrenzte Garantie gegen jegliche Materialfehler und Herstellungsmängel seiner Spannzangenfutter. Das Unternehmen stellt mit der #Unlimited Garantie den hohen Qualitätsanspruch seiner Produkte unter Beweis.

Einblicke ins Tech Center.

Einblicke ins Tech Center.

Bewährte Spitzenleistung am Markt

Big Kaisers hoher Anspruch an Qualität und Leistung wurde 2020 mit dem Global Industry Award 2020 in der Kategorie „Produktionsleistung“ für das vollautomatische Feinbohrwerkzeug EWA gewürdigt. Da es nicht für Nachmessungen und manuelle Einstellungen angehalten werden muss, ist das EWA-Feinbohrwerkzeug außergewöhnlich schnell und genau, spart Zeit und minimiert kostspieligen Ausschuss, der durch manuelle Einstellfehler entstehen kann.

Ende 2020 stellte Big Kaiser die überlegene Performance seiner Werkzeughalter in Vergleichstests zur Zerspankraftmessung weiter unter Beweis, bei denen Werkzeughalter mit denen der Konkurrenz verglichen wurden. Die Testergebnisse zeigten deutlich, dass das MEGA New Baby Chuck die höchsten radialen Schnitttiefenwerte unter akzeptablen Vibrationswerten lieferte. Mitbewerber erreichten 50-70 % der Leistung des Big Kaiser-Werkzeughalters. Die höheren Abtragsraten und der höhere Durchsatz führen zu einer besseren Kosteneffizienz und längeren Werkzeugstandzeiten.

Kontinuierliche Investitionen im Jahr 2020

Mitte 2020 öffnete Big Kaiser die Türen seines hochmodernen Technologiezentrums am Hauptsitz in Rümlang in der Schweiz. Sobald es die Pandemie-Situation zulässt, können Kunden im neuen Tech Center die Produkte von Big Kaiser direkt sehen und erleben, außerdem bietet es den idealen Rahmen für Schulungen und Meetings.

Trotz covidbedingter Verzögerungen konnte Big Kaiser die Produktivität im Jahr 2020 weiter steigern, da alle geplanten Produktionsmaschinen und mehrere Roboter zur Automatisierung der Produktion und Montage erfolgreich installiert wurden.

Big Kaiser hat im vergangenen Jahr auch seine gesamte interne IT-Struktur digitalisiert und auf das neueste ERP-System von SAP migriert. Die Abteilung Forschung & Entwicklung wurde mit einem Product Data Management-System (PDM) automatisiert, mit dem Tausende von neuen Zeichnungen und Konzepten pro Jahr generiert werden können. Mit dem neu eingeführten IT-System können alle Informationen äußerst sicher und effizient verwaltet werden, was Zeit spart und menschliche Fehler reduziert.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land