RoboJob Pallet-Load: Einstieg in die Automatisierung

Als Ende März 2020 die ersten Regionen und Länder in den Lockdown gingen, mussten Tausende von Unternehmen schließen. Die Mitarbeiter mussten von zu Hause aus arbeiten und mehrere Produktionsfirmen standen still – mit Ausnahme der Unternehmen, die sich in den letzten Jahren auf die Automatisierung konzentriert hatten. RoboJob nutzte die Corona-Krise, um sein bereits umfangreiches Portfolio an Standardprodukten weiter auszubauen.

Die Pallet-Load-Serie ist eine leicht zugängliche Lösung für die Automatisierung von CNC-Dreh- oder Fräsmaschinen. Das Automatisierungskonzept konzentriert sich auf kleine, schwere oder schwer zu stapelnde Teile.

Die Pallet-Load-Serie ist eine leicht zugängliche Lösung für die Automatisierung von CNC-Dreh- oder Fräsmaschinen. Das Automatisierungskonzept konzentriert sich auf kleine, schwere oder schwer zu stapelnde Teile.

„Aus ganz Europa haben wir spontane Nachrichten erhalten. Unsere Kunden haben uns berichtet, dass sie dank ihres RoboJob-Systems weiter produzieren konnten. Wir sind sehr stolz, dass wir sie dabei unterstützen konnten“, berichtet Helmut De Roovere, CEO von RoboJob. „Auch die Zahl der Aufträge steigt stark an. Unternehmen in ganz Europa erkennen jetzt die Bedeutung von Investitionen in die CNC-Automatisierung.“

Bereits heute verfügt RoboJob über ein umfangreiches Portfolio in der CNC-Automatisierung: Die Turn-Assist-Serie, Mill-Assist-Serie, Racks und Tower bieten verschiedene Lösungen und Konzepte zur Automatisierung von Drehmaschinen, Fräsmaschinen und Dreh-Fräs-Kombinationen. Dabei sind sowohl die Produkt- als auch die Paletten-Beladung möglich und es können Einzelstücke bis hin zu größeren Serien flexibel sowie effizient automatisiert werden.

Anwender können aus drei verschiedenen Modellen wählen.

Anwender können aus drei verschiedenen Modellen wählen.

Co-Kreation: Lösung mit Kunden entwickelt

„Um unsere Kunden noch besser bedienen zu können, bauen wir dieses Portfolio weiter aus“, berichtet De Roovere. „Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir ein neues, zugängliches Konzept entwickelt: die Pallet-Load-Serie. Es handelt sich um eine einfache Lösung, die aus einem Roboter, einem oder mehreren Palettenpositionen, auf denen die Werkstücke positioniert werden, einem Sicherheitskonzept und der Bedienung mit einem Industrie-PC besteht. Mit Pallet-Load konzentrieren wir uns auf die Unternehmen, die wenig oder keine Erfahrung mit Robotern haben. Dank unserer benutzerfreundlichen Software ist die Bedienung sehr einfach.“

Dass die neue Pallet-Load-Serie in Zusammenarbeit mit Kunden entstanden ist, sollte nicht überraschen. „Viele Innovationen und neue Produkte entstehen in Co-Creation“, berichtet De Roovere. „Unsere Kunden arbeiten täglich mit unseren Lösungen und sehr oft entstehen in der Produktion neue Ideen. In den letzten Jahren konnten wir mehr als 60 Maschinen mit einer Pallet-Load-Lösung automatisieren. Alle Kinderkrankheiten sind behoben und wir können es jetzt als weiterentwickeltes Automatisierungskonzept auf den Markt bringen.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land