Hart, härter, IC702

Neuer Schneidstoff für die Hartbearbeitung: Die zunehmende Bearbeitung harter Werkstoffe fordert die Entwicklung immer neuer Geometrien und Beschichtungen für Zerspanungswerkzeuge. Iscar folgt diesem Markttrend und stellt mit vier neuen Fräsertypen die nächste Generation seiner VHM-Spezialisten für die Hartbearbeitung vor.

Die neuen Typen erlauben die Bearbeitung von Werkstoffen bis 65 HRC. Dabei erreichen sie laut Iscar im Vergleich zu bestehenden Werkzeugen bis zu 20 Prozent mehr Standzeit bei gleichzeitig besserer Oberflächenqualität. Möglich wird dies durch eine speziell angepasste Geometrie für die Hartbearbeitung in Verbindung mit dem neu entwickelten Schneidstoff IC702.

Das aus Ultra-Feinstkorn bestehende IC702 bietet eine verbesserte Kantenstabilität und erhöht die Verschleiß- und Temperaturbeständigkeit. Die blaue Farbe der neuen, harten PVD-Beschichtung erleichtert zudem die Verschleißüberwachung und -erkennung. Das neue Substrat IC702 vervollständigt die bestehenden Sorten zur Hartbearbeitung und bietet je nach Anwendungsfall die bestmögliche Lösung. IC702 erlaubt sowohl die Trocken- als auch die HSC-Bearbeitung. Die Kombination aus Schneidstoffsorte, Beschichtung und Farbe erhöht die Prozesssicherheit und reduziert die Bearbeitungszeiten. Damit ergeben sich für den Anwender eine Kosteneinsparung und ein Zuwachs an Produktivität.

Die Vollhartmetall-Schaftfräser aus dem neu entwickelten Schneidstoff IC702 erlauben die Bearbeitung von Werkstoffen bis 65 HRC.

Die Vollhartmetall-Schaftfräser aus dem neu entwickelten Schneidstoff IC702 erlauben die Bearbeitung von Werkstoffen bis 65 HRC.

Dünnwandige Rippen und Stege

Zur Auswahl stehen ab sofort Vollradiusfräser vom Typ EB-A2-H im Durchmesser-Bereich von 0,1 bis 4,0 Millimeter, sowie Torusfräser vom Typ EC-A2-R, Durchmesser von 0,5 bis 12,0 Millimeter und Schaftfräser, Typ EC-A2-H, Durchmesser von 0,4 bis 4,0 Millimeter. Alle drei Typen sind mit Halsfreischliff versehen und eignen sich hervorragend für allgemeine Anwendungen im Werkzeug- und Formenbau sowie speziell für die Bearbeitung von dünnwandigen Rippen und Stegen.

Abgerundet wird das Angebot durch einen Schlichtfräser vom Typ EC-B6-H mit sechs Schneiden, verschiedenen Eckenradien und Schneidenlängen im Durchmesser-Bereich von 6,0 bis 20,0 Millimeter. Gründliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit, aber auch der hohe Innovationsgrad von Iscar haben zur Produkterweiterung des Spezialisten für Zerspanungswerkzeuge geführt.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land