Eifeler Austria Ta:C: Hochspezialisierte Beschichtungsoptionen und Oberflächentechnologien

Spezielle Prozessanforderungen oder ungünstige Rahmenbedingungen? Fordernde Leichtbauwerkstoffe? Bei Eifeler Austria sind neue spezialisierte Schichtsysteme im Einsatz, um auch aus Werkzeugen für besonders anspruchsvolle Anwendungen das Maximum an Leistungsfähigkeit herauszuholen.

Hard Carbon Schichtsystem Ta:C – beeindruckende Performance-Werte mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis. (Werkzeug, Montage: Eifeler Plasma Beschichtungs GmbH, Eisschnellläuferin: Coolakov_com/Shutterstock.com)

Hard Carbon Schichtsystem Ta:C – beeindruckende Performance-Werte mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis. (Werkzeug, Montage: Eifeler Plasma Beschichtungs GmbH, Eisschnellläuferin: Coolakov_com/Shutterstock.com)

Mag. Kathrin Gorgosilits
Kaufmännische Leitung bei der Eifeler Plasma Beschichtungs GmbH

„Das neue Schichtsystem Ta:C wird den Anforderungen der Zerspanung von Leichtbauwerkstoffen nicht nur durch erstklassige Performance-Werte, sondern auch durch ein ganz ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis gerecht.“

PVD- und DLC-Beschichtungen sind für optimierte Werkzeugeigenschaften und effiziente Produktionsabläufe unverzichtbar. Mittlerweile rückt die Verwendung von Leichtbauwerkstoffen wie Aluminium und Verbundmaterialien zunehmend in den Fertigungsfokus. „So lag es nahe, eine den Kundenanforderungen entsprechende und auf die hier zum Einsatz kommenden Werkzeuge abgestimmte Beschichtung zu entwickeln“, erklärt Viktor Gorgosilits, Geschäftsführer der Eifeler Plasma Beschichtungs GmbH. „Unser Hard Carbon Schichtsystem Ta:C, für Zerspanungswerkzeuge das High-Performance-Coating unter den DLC Beschichtungen.“

Ta:C-Schichten holen auf

Da, wo klassische Hartstoffschichten nicht ausreichen und Diamantschichten eigentlich „overdressed“ oder für die Grundmaterialien ungeeignet sind, springt die Ta:C-Schicht, eine tetraedrisch koordinierte, wasserstofffreie, amorphe DLC-Schicht, in die Bresche. „Das neue Schichtsystem Ta:C wird den Anforderungen der Zerspanung von Leichtbauwerkstoffen nicht nur durch erstklassige Performance-Werte, sondern auch durch ein ganz ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis gerecht“, betont die kaufmännische Leiterin Kathrin Gorgosilits. Dadurch stellt es eine attraktive Alternative nicht nur zu Diamantschichten, sondern auch zu PKD Werkzeugen dar.

High Performance leicht gemacht

Durch die Kombination von hoher Beständigkeit gegen Abrasion und geringer Anhaftungsneigung empfiehlt sich Ta:C für die Zerspanung von Flugzeug-Alu, von weichem, zur Adhäsion neigendem Aluminium bis hin zu stark abrasiven, hoch Si-haltigen Al-Legierungen sowie von Verbundmaterialien. Das mikrometerdünne Ta:C Schichtsystem schmiegt sich an die gegebene Werkzeugkontur an und überzeugt durch Maßhaltigkeit, Integrität und Präzision. Scharfe Schneidkanten von Zerspanungswerkzeugen bleiben erhalten und werden gleichmäßig und prozesssicher beschichtet. Dabei ist Ta:C außergewöhnlich hart, nämlich mit ca. 6.000 HV doppelt so hart wie klassische PVD-Beschichtungen.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land