Kompakte Zweiachsen-Rundteiltisch mit Direktantrieb

Speziell für die Kleinteilefertigung bringt Carl Hirschmann einen kompakten Zweiachsen-Rundteiltisch mit Direktantrieben auf den Markt. Diese Neuentwicklung zur Simultanbearbeitung und exakten Positionierung von Werkstücken zeichnet sich durch Flexibilität sowie sehr hohe Geschwindigkeiten und Beschleunigungsprofile im Grenzbereich des technisch Möglichen aus – bei hoher Präzision durch die Kombination mit dem patentierten Nullpunktspannsystem µ-PrisFix-Nano. Eine weitere Besonderheit ist die integrierte Druckluftzufuhr für die pneumatischen Anschlüsse. Carl Hirschmann zeigt die Neuheit erstmals auf der Messe EMO in Hannover vom 16. bis 21. September (Halle 13, Stand B104).

Die Innovation des Unternehmens aus Baden-Württemberg geht auf Marktanfragen zur Laserbearbeitung zurück. Angetrieben werden die Rotationsachse und die Schwenkachse jeweils von Torque-Motoren, die die Drehbewegung ohne Untersetzung 1:1 übertragen. „Durch dieses Prinzip erreicht der Rundteiltisch außerordentlich hohe Werte bei Geschwindigkeit und Ruckbeschleunigung (Jerk time) an jeder Achse“, unterstreicht Rainer Harter, Geschäftsführer.

Dynamische Rotations- und Schwenkachse

Bei der Laserbearbeitung ist eine Vorschubgeschwindigkeit definiert, die auch bei kleinen Radien und Kurven exakt eingehalten werden muss. Dies bedeutet: Die Achse muss in der Lage sein, entsprechend dynamisch zu agieren. Und das bei höchsten Anforderungen an die Präzision des Werkstückabtrags. Die Teilgenauigkeit an beiden Achsen beträgt ± 10 Winkelsekunden. Rainer Harter: „Bei dieser Innovation wird die Systemkompetenz von Carl Hirschmann deutlich. Zusammen mit unserem patentierten Spannsystem µ-PrisFix-Nano können wir alles aus einer Hand bieten. Die optimale Abstimmung der einzelnen Komponenten führt zu hervorragenden High-End Ergebnissen.“ Je nach Kundenanforderung ist auch eine Kombination mit dem extrem flachen Spannsystem µ-PrisFix-Flat möglich: Referenzspanner und der speziell konzipierte Werkstückträger sind zusammen nur 35 Millimeter hoch. Individuell können Kunden auf Anfrage auch andere am Markt erhältliche, pneumatische oder manuelle Spannsysteme nutzen.

Integrierte Luftdurchführung

Eine Besonderheit des Rundteiltisches mit Direktantrieb ist die integrierte Luftdurchführung, die eine automatisierte Fertigung ermöglicht. Bei der internen pneumatischen Übergabe betätigt ein Luftanschluss das Spannsystem und öffnet die Federpakete, die für eine stabile Befestigung des Werkstücks sorgen. Der zweite Druckluftanschluss dient zum Reinigen der Anlagenflächen oder zur automatischen Überprüfung, ob sich ein Werkstück in der Anlage befindet. Wie bei allen Rundteiltischen verbaut Carl Hirschmann in der Neuentwicklung ausschließlich rostbeständige Materialien. Der jetzt vorgestellte Zweiachser erreicht die für Laseranwendungen ausreichende Schutzart IP54 (geschützt gegen Staub und Spritzwasser), je nach Kundenanforderung ist auch IP68 (geschützt gegen dauerhaftes untertauchen) realisierbar. Bei der Kleinteilefertigung sowie verschiedenen anderen Anwendungen ist die Maschinengröße ein wesentliches Kriterium. Durch seine äußerst kompakte Bauweise eignet sich der Rundteiltisch ideal für Bearbeitungszentren mit geringem Bauraum.

Flexibel durch modularen Aufbau

„Flexibilität bietet unsere Neuentwicklung mit Direktantrieben durch den modularen Aufbau. Dadurch eröffnen sich für Kunden zahlreiche Anwendungsoptionen“, betont Rainer Harter. Beispielsweise ist es möglich, eine Variante der Konstruktion als Einachser zur vertikalen oder horizontalen Bearbeitung einzusetzen. Ebenso variabel ist die Schnittstelle für nahezu jeden Maschinentisch. Die Befestigung lässt sich vielfältig modifizieren und auch in der Höhe individuell anpassen. „Weitere technische Lösungen sind auf Anfrage möglich“. Einsatzbereiche des Zweiachsen-Rundteiltisches sind Senkerodieren, Drahterodieren, EDM-Bohren, Feinfräsen und HSC-Fräsen. Entwickelt hat Carl Hirschmann das neue Produkt speziell für die Laserbearbeitung. Hier sind unterschiedliche Verfahren möglich: 3D Auftragsschweißen (additive Fertigung), Laserbohren von Kühlbohrungen, Bearbeiten der Schneiden von PKD-Werkzeugen oder Einbringen von Oberflächenstrukturen.

Für effiziente Prozesse sollte der Rundteiltisch nach Möglichkeit direkt in die Maschinensteuerung eingebunden werden. Alternativ bietet Carl Hirschmann passende Steuerungen an, die zuverlässig mit der Maschinensteuerung kommunizieren.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land