Neuer ChipSurfer als Kegelfräser

Das ChipSurfer System wird von Ingersoll um ein neues Werkzeug zur Schlichtbearbeitung erweitert. Bei dem neu vorgestellten Werkzeug handelt es sich um eine neue ChipSurfer-Serie mit kegeligem Schneidenprofil, die sowohl in beschichteter als auch in unbeschichteter Ausführung angeboten wird.

Die ChipSurfer-Serie mit kegeligem Schneidenprofil wurde entwickelt, um langwierige Schlichtoperationen in kürzerer Zeit zu bewältigen und dabei auch noch die Oberflächengüte zu verbessern.

Die ChipSurfer-Serie mit kegeligem Schneidenprofil wurde entwickelt, um langwierige Schlichtoperationen in kürzerer Zeit zu bewältigen und dabei auch noch die Oberflächengüte zu verbessern.

Die neue Werkzeugserie wurde in erster Linie entwickelt, um langwierige Schlichtoperationen in kürzerer Zeit zu bewältigen und dabei auch noch die Oberflächengüte zu verbessern. Die Kegelmantelfläche der Fräser kann an Wandungen mit Zustellung von 1,5 mm eingesetzt werden. Durch diese 3-mal höhere Zustellung im Vergleich zu Kugelfräsern wird die Bearbeitungszeit verkürzt und die Werkstückoberfläche verbessert. Die Schneidenform ist als Dreischneider ausgebildet. Die großen Flankenradien bilden einen weichen Übergang und tragen somit zur Oberflächengüte bei. Aufgrund der kegeligen Grundgeometrie können auch Wandungen < 90° effizient und prozesssicher bearbeitet werden. Das hochgenaue Schneidenprofil mit einer Profiltoleranz von +/- 10 µm und die Wechselgenauigkeit des ChipSurfer Systems von +/- 20 µm erlauben den Austausch der Werkzeuge direkt an der Maschinenspindel und vereinfachen somit die Handhabung der Werkzeuge in der Praxis. Die Kegelfräser werden in den Durchmessern 8, 10, 12 und 16 mm angeboten.

Verschiedene Ausführungen

Die unbeschichtete Version der Hartmetallsorte IN05S besitzt hochglanzpolierte Spannuten und ist für die Aluminiumzerspanung optimiert. Die beschichtete Sorte IN2005 sorgt in Verbindung mit der speziellen Schneidengeometrie für optimale Ergebnisse im Werkzeug- und Formenbau sowie in der Flugzeugindustrie. Die Sorten IN05S und IN2005 sind universell einsetzbar – sowohl für Alu-Materialien, Stähle der Materialgruppe P sowie Edelstähle als auch für schwer zerspanbare Materialien.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land