Präzisionsmaschinenbauer überzeugt bei Innovationswettbewerb
Seit Ende Januar ist es offiziell: Die Kern Microtechnik GmbH konnte ihren Erfolg beim TOP 100-Wettbewerb wiederholen und bekommt die Auszeichnung auch 2021 verliehen. Damit bestätigt das Unternehmen einmal mehr, zu den 100 innovativsten Mittelständler Deutschlands zu gehören.
Das wissenschaftliche Auswahlverfahren unterliegt insgesamt 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien: innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Konkret geht es dabei um die Wiederholbarkeit von Innovationsleistungen und die Fähigkeit, diese am Markt zu etablieren.
Genau dies stellt Kern regelmäßig unter Beweis – zuletzt mit der Ende 2019 vorgestellten Top-Maschine Kern Micro HD, die sich inzwischen bei vielen Unternehmen unterschiedlicher Branchen etabliert hat. Aber auch in punkto Grundlagenforschung engagiert sich der Maschinenbauer intensiv. So ist es im Laufe des vergangenen Jahres gelungen, die hochgenaue Bearbeitung von technischer Keramik auf ein neues Level zu heben und die möglichen Abtragraten zu vervielfachen. Basis dafür sind ein neuer Schnittmodus, höchstpräzise Kern-Bearbeitungszentren und Spezialwerkzeuge eines Partnerunternehmens.
Diese und viele weitere Erfolge erreicht Kern Microtechnik durch hohe Investitionen in Entwicklung und Innovation sowie großes Engagement in allen Unternehmensbereichen und -ebenen. Sebastian Guggenmos ergänzt: „Darüber hinaus bilden der stete Austausch mit Kunden sowie rund 60 Kooperationen mit internationalen Universitäten und Hochschulen eine wichtige Grundlage zur gegenseitigen Inspiration.“
KERN Microtechnik GmbH
- Olympiastraße 2
- D-82438 Eschenlohe
- Tel. +49 8824-9101-0
- www.kern-microtechnik.com
Zum Firmenprofil >>
Werkzeugmaschinen