Profiroll Technologies PR 15 HP: Profilwalzen mit Fachwissen

Das Profilwalzen rotationssymmetrischer Werkstücke findet bei der Herstellung von Verzahnungen weite Verbreitung. Um die geforderte Bauteilpräzision zu realisieren, ist umfangreiches Fachwissen erforderlich. Welche Möglichkeiten es dabei gibt, wird Profiroll gleich an mehreren Anlagen auf der EMO präsentieren.

Ein Highlight des Messeauftrittes wird die Verzahnungswalzmaschine PR 400 HP mit 400 kN Walzkraft sein. Für die EMO hat Profiroll diese auf einen umati-showcase vorbereitet.

Ein Highlight des Messeauftrittes wird die Verzahnungswalzmaschine PR 400 HP mit 400 kN Walzkraft sein. Für die EMO hat Profiroll diese auf einen umati-showcase vorbereitet.

Jens Wunderlich
Geschäftsführer Profiroll

„Profiroll hat mit der Rollex Familie eine hochflexible Maschinenbaureihe zum Walzen von bis zu fünf Verzahnungen in einer Aufspannung entwickelt.“

Die Gewinde- und Profilwalzmaschine PR 15 HP verfügt über eine Walzkraft bis 150 KN sowie über eine umfangreiche Ausstattung und frei programmierbare Walz-, Bedienerhilfs- und Serviceprogramme. Zur EMO wird eine automatisierte Anlage präsentiert – mit Roboter und Stapelzelle sowie Schneckenausrichtstation. Eingesetzt wird die Maschine unter anderem zum Glattwalzen von Schnecken für Lenkgetriebe.

Die energieeffiziente Rollex HP ermöglicht das Walzen von Steckverzahnungen auf Rotorwellen für E-Antriebe im PKW. Die eingesetzte CNC-Steuerung erlaube in Verbindung mit symmetrischen Rundrollen die Herstellung von Verzahnungen höchster Güte, vor allem auch bei Verzahnungen auf Hohlwellen, so Profiroll.

Die dritte vorgestellte Anlage wird die Walzanlage PB 200 sein, die für das Glätten von geräumten Verzahnungen in Hohlrädern für PKW Automatikgetriebe genutzt wird. Entwickelt wurde die Technik für Anwendungen in der Automobilindustrie, wo hohe Stückzahlen gefertigt und höchste Qualitäten gefordert werden.

Gleich mehrere technischen Problemstellungen können mit der PR 400 HP gelöst werden: das schnelle und qualitativ hochwertige Walzen von einer Passverzahnung und einem anderen Profil, wie einem Gewinde oder einer Ölnut an einem Bauteil.

Gleich mehrere technischen Problemstellungen können mit der PR 400 HP gelöst werden: das schnelle und qualitativ hochwertige Walzen von einer Passverzahnung und einem anderen Profil, wie einem Gewinde oder einer Ölnut an einem Bauteil.

Auf Marktentwicklung reagieren

Ein Highlight des Messeauftrittes wird die Verzahnungswalzmaschine PR 400 HP mit 400 kN Walzkraft sein. Sie ermöglicht den Einsatz inkrementeller Walzwerkzeuge bis zu einem Durchmesser von 400 mm. Der geschlossene, vorgespannte Kraftrahmen wurde durch FEM-Simulation optimiert. Zudem verfügt die Anlage über ein auf Dämpfung optimiertes Maschinenbett mit Mineralbetonfüllung. Gleich mehrere technische Problemstellungen können damit gelöst werden: das schnelle und qualitativ hochwertige Walzen von einer Passverzahnung und einem anderen Profil, wie einem Gewinde oder einer Ölnut an einem Bauteil.

Mit der Entwicklung der PR 400 HP will das Unternehmen sein Portfolio in zweierlei Hinsicht erweitern: Profiroll verfolgt mit dem Anlagenkonzept einen eigenen konstruktiven Ansatz. Asiatische und amerikanische Anwender verfolgten laut Profiroll-Geschäftsführer Jens Wunderlich teilweise eine andere Fertigungsphilosophie, die auf Einzelbearbeitung auf einfachen Maschinenstationen aufbaut. Mit der PR 400 HP möchte das Unternehmen dieser Philosophie gerecht werden.

Außerdem will das Unternehmen aus Bad Düben auf aktuelle Trends im Automobilbau reagieren, denn mit dem Übergang zur Elektromobilität nimmt die Komplexität von Getriebebauteilen ab. Zielgruppe sind die Hersteller von Antriebs-, Getriebe- und Fahrwerkskomponenten.

Werkzeugraum der Rollex XL.

Werkzeugraum der Rollex XL.

Intelligente Verfahrenstechnik

„Die vorgestellten Anlagen sind kombiniert mit Software- und Sensoriklösungen. So gelingt es uns, die Verfahrenstechnik intelligenter zu machen und damit neue Qualitätsdimensionen an den umgeformten Produkten zu erreichen“, erklärt Wunderlich. Profiroll reagiert zudem mit verschiedenen Lösungsansätzen auf die globalen Themen der industriellen Fertigung, wie beispielsweise IoT. Unter der Marke e-Rolling bündelt das Unternehmen smarte Tools, wie die Härtekompensation, Temperaturkompensation, Teilerückverfolgung und DMC-codierte Werkzeuge. Zudem beteiligt sich Profiroll an der VDW-Initiative umati, welche einen globalen Schnittstellenstandard für Werkzeugmaschinen erarbeitet.

Auf der EMO wird der umati standard 1.0 vom Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) erstmals vorgestellt. Entsprechend hat Profiroll die PR 400 HP auf einen umati-showcase vorbereitet. Die Steuerung hat einen OPC UA Server bekommen und es wurden die Maschinenfunktionen mit den Informationsbausteinen des umati-showcases gekoppelt.

Halle 26, Stand C96

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land