Die Branchenplattform von x-technik
Anzeige
Deutschland, Österreich, Schweden
branchengeschehen
Seit dem 1. April 2024 leitet Anna Malycheva die Vertriebsaktivitäten des Zerspanungsspezialisten Seco in der DACH-Region. Darüber hinaus verantwortet sie die Geschäfte in Deutschland und Österreich.
Seco präsentiert die neuen Nanojet Vollhartmetall-Reibahlen, deren besonderer Kühlmittelkanal die Spankontrolle, Produktionssicherheit und Werkzeugstandzeit verbessern soll. Anwender vermeiden Ausschuss durch Spänestau sowie Schneidkantenbeschädigungen und steigern die Produktivität.
Seco hat die digitalen Ausdrehköpfe Axiabore und Axiabore Plus entwickelt, deren Display eine einfache, schnelle und präzise Einstellung ermöglicht. Anwender können Rüstzeiten verkürzen, Ausschuss reduzieren und die Produktivität somit steigern.
veranstaltung
Am 28. und 29. Februar veranstaltet Seco zusammen mit ausgewählten Partnern das Expertentreffen Automotive & General Engineering ITI zu den Trends, Innovationen und Fertigungslösungen von morgen. In hochkarätigen Fachvorträgen aus Wissenschaft und Industrie sowie Workshops und Live-Demos an Maschinen werden aktuelle Bearbeitungsstrategien für Komponenten im Automobil- und allgemeinen Maschinenbau vorgestellt. Das Branchentreffen findet im Seco Innovation Hub in Erkrath bei Düsseldorf statt.
Seco erweitert sein Portfolio an Werkzeughaltern, PCBN-Wendeschneidplatten, runden Hartmetall-Wendeschneidplatten und extra langen Vollhartmetallbohrern mit verbesserter Standzeit sowie höherer Vielseitigkeit. Damit unterstützt der Zerspanungsspezialist Anwender, aktuelle Bearbeitungsherausforderungen zu bewältigen und die Produktivität zu steigern. Die neuen Produkte sind für zahlreiche Bearbeitungen vom allgemeinen ISO-Drehen bis zum hochvolumigen Hartdrehen sowie Tieflochbohren geeignet.
interview
Seco Österreich hat mit Drago Djukanovic einen neuen Vertriebsleiter. Gemeinsam mit DI (FH) Johannes Wirtl MSc (Leitung Technik) und Mag. Maria Lechner (Leitung Customer Service) will er die österreichische Niederlassung des schwedischen Zerspanungsspezialisten in eine erfolgreiche Zukunft führen. Alle drei standen uns im ersten x-technik Videocast (siehe QR-Code) Rede und Antwort.
Seco, einer der weltweit führenden Anbieter von Zerspanungslösungen, hat seine visuelle Markenidentität grundlegend modernisiert und eine neue langfristige Markenstrategie eingeführt. Dies ist der Anfang einer Reihe von Maßnahmen, um sich als Vorreiter in den Bereichen Brancheninnovation, Effizienz und Nachhaltigkeit zu positionieren.
Seit dem 1. Juli 2023 ist Andrew Hunter neuer Vice President Global Sales von Seco Tools. Er berichtet an CEO Stefan Steenstrup und ist Mitglied der Seco Management Group.
Um die Bearbeitungsstabilität in CNC-Dreh- sowie Multitasking-Maschinen zu erhöhen, hat Seco Tools die Vierschneider-Schaftfräser der Serie Seco JS754 mit kurzer Schneidenlänge entwickelt. Die Minimierung ungenutzter Schneidenlänge reduziert Fräserverbräuche und steigert die Effizienz sowie Nachhaltigkeit. Die erhöhte Stabilität verlängert die Werkzeugstandzeiten um bis zu 40 Prozent.
Seco Tools wechselt auf Produktverpackungen aus recyceltem Material, um die Kreislaufwirtschaft und die Dekarbonisierung voranzubringen. Die kontinuierliche Reduzierung des Ressourcenaufwands und Energieverbrauchs ist ein wichtiger Baustein der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitskampagne SHIFT.
Seco Tools bietet Anwendern ein umfangreiches Portfolio an vernetzten smarten Softwarelösungen für die Industrie 4.0. Unternehmen profitieren von schnelleren, kosteneffizienteren sowie nachhaltigeren Prozessen und einer datengestützten Optimierung ihrer Produktion.
Seco Tools erweitert den Einsatz additiver Fertigungsverfahren zur Entwicklung und Produktion von Zerspanungswerkzeugen. Anwender profitieren von kürzeren Vorlaufzeiten sowie längeren Standzeiten. Die Additive Fertigung ist zudem besonders nachhaltig.
Seco Tools erweitert sein Portfolio an vielseitigen, kosteneffizienten Gewindeschneidlösungen. Der Zerspanungsspezialist hat eine neue Produktlinie von Gewindebohrern und -formern in drei Leistungsniveaus entwickelt, sodass Anwender stets das optimale Werkzeug für ihre individuelle Bearbeitung zur Hand haben. Die Auslegung für zahlreiche Werkstoffe reduziert zudem den Werkzeugbestand.
anwenderreportage
Größtmögliche Flexibilität bei höchstmöglicher Wirtschaftlichkeit ist vor allem im Bereich der Auftragsfertigung gefragt, denn Zeit ist letztlich Geld. Der Kärntner Spezialist für maßgeschneiderte Bearbeitungseinheiten Hellmerich Precision Components konnte durch die Umstellung der Bearbeitungsstrategie auf das Wälzschälen die Qualität von Innen- und Außenverzahnungen von Werkzeugspindeln deutlich steigern und zudem die Fertigungszeit um 90 Prozent verkürzen. Eine wesentliche Rolle übernehmen dabei die Wälzschälsysteme von Seco Tools.
Seco Tools stellt den neuen Hochvorschubfräser High Feed SP vor. Anwender profitieren von hohem Zeitspanvolumen, verbesserter Spanabfuhr und langen Standzeiten bei der Bearbeitung herausfordernder Werkstoffe.
Am 9. November 2022 veranstaltet Seco Tools gemeinsam mit ausgewählten Partnern das hybride Live-Event Automotive & General Engineering ITI. Spannende Demosessions, Workshops sowie Fachvorträge stellen aktuelle Lösungen für die Bearbeitung im Automobil- und allgemeinen Maschinenbau vor. Die hybride Veranstaltung findet sowohl virtuell als auch vor Ort im neuen Innovation Hub in Erkrath bei Düsseldorf statt und ist zusätzlich als englischsprachiger Stream verfügbar.
Mit dem neuen, schnell wechselbaren Fräskopfsystem X-Head von Seco Tools können Anwender die Fräsköpfe direkt in der Werkzeugmaschine austauschen, ohne zeitaufwendig neu einzumessen. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten, einfaches Handling und hohe Präzision optimieren Fräsvorgänge und reduzieren Fertigungskosten sowie Werkzeugbestände.
Mit der IIoT-Lösung Machine Monitoring von Seco Tools erhalten Anwender eine detaillierte Auswertung aller Produktionsprozesse in Echtzeit. Die datenbasierte Analyse ermöglicht, Fertigungsprobleme zu beseitigen und Betriebszeiten, Anlageneffizienz sowie Produktqualität zu steigern.
Am 18. Mai veranstaltet Seco Tools das virtuelle Live-Event Medical Inspiration through Innovation (ITI). In Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern stellt der Zerspanungsspezialist Trends und Innovationen bei der präzisen Bearbeitung medizinischer Implantate sowie chirurgischer Werkzeuge vor.
Ein großes Werkzeugsortiment mit vielen Spezialwerkzeugen verursacht bedeutende Kosten in der Fertigung. Um im Wettbewerb zu bestehen, müssen Anwender ihre Produktivität steigern und Bearbeitungszeiten sowie Kosten pro Bauteil senken. Mit dem Frässystem Turbo 16 sorgt Seco Tools für hohe Vielseitigkeit in der Zerspanung. Anwender können für Eck- und Walzenstirnfräser die gleichen Wendeplatten verwenden, was eine Reduzierung des Werkzeugbestandes und der Fertigungskosten erlaubt.
Der Zerspanungsspezialist Seco Tools eröffnet im niederländischen Den Hoorn ein neues, voll automatisiertes, nachhaltiges Verteilzentrum. Der neue Standort wird sich an Kunden in ganz Europa richten und für eine weitere Stärkung des Kundensupports sowie noch kürzere Reaktionszeiten sorgen.
Am 23. und 24. November veranstaltet Seco Tools mit ausgewählten Partnern das virtuelle Live-Event Inspiration through Innovation mit Fokus auf die Luft- und Raumfahrtindustrie. Anschauliche Demo-Sessions und spannende Fachvorträge stellen Lösungen zur präzisen Bearbeitung anspruchsvoller Leichtbaumaterialien vor. Die Veranstaltung richtet sich an Anwender dieses Industriesegments sowie vieler weiterer Branchen mit dem Ziel, die Zerspanung neuer, leichter Werkstoffe zu optimieren.
Seco Tools bietet eine neue Version seiner webbasierten Werkzeugempfehlung Seco Suggest. Anwender finden jetzt noch schneller und einfacher effiziente Werkzeuglösungen für ihren individuellen Bedarf. Neben umfangreichen Schnittdaten können auch CNC-Codes zum Gewindeschneiden abgerufen werden. Die Webanwendung ist kostenlos und rund um die Uhr verfügbar.
Seco Tools präsentiert die leistungsstarken, kosteneffizienten Vollhartmetallfräser (VHM) der neuen Reihe Seco JSE510. Die optimierte Geometrie sorgt für hohe Zuverlässigkeit sowie lange Standzeiten in einem breiten Anwendungsbereich auch unter instabilen Prozessbedingungen. Die Werkzeuge eignen sich ideal für die Anforderungen moderner High-Mix-/Low-Volume-Fertigungen.
Seco Tools hat Stefan Steenstrup mit Wirkung zum 1. Oktober 2021 zum neuen Präsidenten und CEO ernannt. Steenstrup tritt die Nachfolge von Fredrik Vejgården an, der Seco Tools verlässt, um sein eigenes Unternehmen zu gründen.