branchengeschehen

Aquaslide ist Finalist beim Innovationspreis Steiermark 2022

Aus knapp 100 Einreichungen haben Experten die Besten eruiert und auf die Shortlist des diesjährigen Innovationspreises gesetzt. Aquaslide ist in der Kategorie Nachhaltigkeit nominiert.

AQUASLIDE wurde im Innovationspreis Steiermark 2022 in der Kategorie Nachhaltigkeit nominiert.

AQUASLIDE wurde im Innovationspreis Steiermark 2022 in der Kategorie Nachhaltigkeit nominiert.

Der völlig neu gestaltete Innovationspreis Steiermark 2022 hat die Finalisten verkündet. Beim Thema Nachhaltigkeit/Kleinst- und Kleinunternehmen konnte Aquaslide überzeugen und ist unter den Finalisten 2022. Voraussichtlich Ende März werden die endgültigen Sieger gekürt und bekanntgegeben. In der ersten Runde wurden die Bewerber durch das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) begutachtet und auf eine Shortlist gesetzt. Eine Fachjury prüft nun die 18 Finalisten und kürt jeweils einen Gewinner in jeder der sechs Kategorien. Darüber hinaus werden die Vorschläge für die Kandidaten für den Staatspreis Innovation beziehungsweise die Sonderpreise „Econovius“ und „Verena“ ausgewählt.

AQUASLIDE, das Kühlschmiermittel der Zukunft

Ausschlaggebend für die Jury war, dass Aquaslide angetreten ist, um die metallbearbeitende Industrie nachhaltig zu revolutionieren. In der Metallverarbeitung sind Kühlschmierstoffe (KSS) unabdingbar: Sie vermindern die Reibung, führen Wärme ab und schützen somit Maschinen und Werkstücke. Herkömmliche KSS können beim Menschen allergische Hautreaktionen, Augenreizungen und Atemwegserkrankungen bis hin zu Krebs verursachen. Das steirische Unternehmen Aquaslide hat nun ein öl- und esterfreies Kühlschmiermittel auf Wasserbasis entwickelt, das eine neue gesundheits-, umwelt- und anwenderfreundliche Alternative zu herkömmlichen KSS darstellt. AQUASLIDE verbessert Sicherheit, Ergonomie und Arbeitsplatzbedingungen. Zu den technischen Vorteilen zählen unter anderem die ausgezeichneten Kühleigenschaften, das einfache Fluidmanagement sowie die hohe Biostabilität.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land