branchengeschehen

Rockband veröffentlicht Ceratizit-Song und Musikvideo

Als einer der führenden Hersteller innovativer Werkzeuglösungen ist Ceratizit längst in aller Munde. Mit der Veröffentlichung eines Rocksongs sorgt das Unternehmen jetzt dafür, dass der Name Ceratizit nun auch in aller Ohren ist und dort auch bleibt. Seit 1. Dezember ist der Smash-Hit „CERATIZIT (This is it)“ auf allen gängigen Streaming-Plattformen und als Musikvideo erhältlich.

Seit 1. Dezember ist der Smash-Hit „CERATIZIT (This is it)“ auf allen gängigen Streaming-Plattformen und als Musikvideo erhältlich.

Seit 1. Dezember ist der Smash-Hit „CERATIZIT (This is it)“ auf allen gängigen Streaming-Plattformen und als Musikvideo erhältlich.

Kreativität ist bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ceratizit-Gruppe tief verankert und ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Dank dieser Fähigkeit gelingt es dem Hartmetallspezialisten immer wieder aufs Neue, seine Kunden mit innovativen Lösungen zu überraschen und zu begeistern. Dass auf einem solch kreativen Nährboden auch andere Blüten prächtig gedeihen, belegt die jüngste „Neuentwicklung“ des Unternehmens: Eine Rockhymne, die sich wie ein Hochpräzisionswerkzeug durch den Gehörgang fräst und mit einer besonders langen Standzeit im Ohr bleibt.

Song von der hauseigenen Rockband

Der Song „CERATIZIT (This is it)“, stammt aus der Feder der hauseigene Firmenrockband CERATIZIT Metal Injection, die sich aus Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen des Werkzeugherstellers zusammensetzt. Die Hobbymusiker arbeiten in verschiedenen Bereichen innerhalb der Unternehmensgruppe und haben die Band vor mehr als zehn Jahren gegründet. Kurz danach performte die Band schon für eine betriebsinterne Feier. Seitdem treffen sich die Kollegen aus Forschung- und Entwicklung, IT, Technical Training, Logistik und weiteren Abteilungen regelmäßig nach Feierabend, um ihrer Leidenschaft für Rockmusik im gemeinsamen Proberaum zu frönen.

Einer der Gründungsmitglieder der Band ist Dr. Uwe Schleinkofer, der als Director der Forschung und Entwicklung bei Ceratizit seit vielen Jahren für innovative Werkzeugentwicklungen zuständig ist. Im Frühjahr 2021 bekam er von Claude Sun, Geschäftsführer Cutting Tools Europa, einen ganz besonderen Auftrag. „Auf einem Meeting sprach er mich an, ob ich nicht Lust hätte, zur Abwechslung mal einen Ceratizit-Song zu entwickeln. Die Frage war vermutlich eher scherzhaft gemeint, doch ich habe ihn einfach beim Wort genommen und begonnen einen Ceratizit-Rocksong zu komponieren“, erinnert sich Uwe Schleinkofer verschmitzt. „Als ich ihm dann nur wenige Wochen später meine Demo-Aufnahmen vorgespielt habe, hätte ich niemals damit gerechnet, dass es solche Dimensionen annehmen würde“.

Nachdem das Demo in der Geschäftsleitung und beim Ceratizit-Vorstand die Runde machte, wurde Uwe Schleinkofer und die Band damit beauftragt, das Lied in einem professionellen Studio aufzunehmen. „Bei Ceratizit leben wir den Pioniergeist und fördern Kreativität und unkonventionelles Denken. Nur so können wir neuen Ansätzen, Veränderungen und Innovationen offen gegenüberstehen“, erklärt Ceratizit-Vorstand Thierry Wolter. „Diese Komposition demonstriert eindrucksvoll, welche kreativen Potenziale in unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schlummern. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir diesen Song nun weltweit veröffentlichen und ihn auch unseren Kunden, Freunden und Bekannten präsentieren können.“

Ceratizit-Leistungsspektrum in einem Song

In der Tat ist der Band mit „CERATIZIT (This is it)“ ein regelrechter Ohrwurm geglückt. Die Musiker haben es geschafft, zeitlose Rockmusik im Stil der 80er Jahre in ein modernes Soundgewand zu hüllen und mit modernen Arrangements und umwerfenden Harmonien anzureichern. Und auch die Message im Song kommt nicht zu kurz. Der Text deckt das gesamte Leistungsspektrum von Ceratizit ab und spiegelt den Pioniergeist des Unternehmens wider. „Wer schon immer mal wissen wollte, was Ceratizit eigentlich genau macht, der braucht sich jetzt nur noch den Song anhören“, resümiert Komponist und Texter Uwe Schleinkofer augenzwinkernd. „Aber auch allen anderen kann ich den Song und das dazugehörige Musikvideo nur wärmstens empfehlen – es ist wirklich toll geworden.“

Nachdem eine Vorabversion des Musikvideos bereits auf der EMO in Mailand eine exklusive Vorpremiere feiern durften, veröffentlicht Ceratizit die Rockhymne CERATIZIT (This is it) nun zum 1. Dezember 2021 weltweit auf allen bekannten Streaming-Plattformen wie Spotify, iTunes oder Deezer.

Das Musikvideo in einer bis dato unveröffentlichten Version steht ebenfalls ab dem 1. Dezember auf dem YouTube-Kanal von Ceratizit oder auf der Band-Website unte www.ceratizit.com/int/de/company/ceratizit-song.html zur Verfügung. Dort sind auch noch weitere Infos zur Band CERATIZIT Metal Injection zu finden.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land