branchengeschehen

Tool of the Year Preisträger 2023: Emuge-Franken ist Sieger in der Hauptkategorie

Vor großem Publikum wurden auf der diesjährigen EMO in Hannover zum sechsten Mal die Preisträger des Anca Wettbewerbs „Tool of the Year“ geehrt. Die Sieger und Finalisten aus Deutschland, Polen der Türkei, und England feierten anschließend mit über 100 Fachleuten aus der Präzisionswerkzeugbranche die außerordentlichen Beiträge im Rahmen eines Galadinners.

Die Sieger und Finalisten der 6. Ausgabe des „Tool of the Year“ Wettbewerbs wurden vor großem Publikum auf der EMO Hannover geehrt.

Die Sieger und Finalisten der 6. Ausgabe des „Tool of the Year“ Wettbewerbs wurden vor großem Publikum auf der EMO Hannover geehrt.

Anca-Gründer Pat Boland fasste das Wettbewerbsjahr zusammen: „Wir haben dieses Jahr wieder eine Steigerung der Anzahl und Qualität der Beiträge gesehen. Die Begeisterung und Kreativität der Teilnehmer war beeindruckend, auch die Komplexität der geschliffenen und simulierten Werkzeugen war bemerkenswert. Die Entscheidungen waren nicht einfach, aber Emuge-Franken hat sich wirklich hervorgetan. Die Kombination von Keramik und Hartmetall stellte eine große Herausforderung in der Herstellung dar und hat die Leistung und Lebensdauer des Werkzeug effektiv verbessert.“

„Der originelle Dackel-Beitrag der JG Group war ein besonderes Highlight im Wettbewerb und unterstrich die bemerkenswerte Flexibilität unserer Software und die beeindruckenden Ergebnisse, die durch die Verbindung von Kreativität und Fachwissen erzielt werden können.

Darüber hinaus war es uns eine große Freude zu sehen, wie positiv unsere neue Kategorie „Präzisionswerkzeugmechanikerin des Jahres“ aufgenommen wurde. Die Förderung von Frauen, die sich für den Einstieg in unsere Branche entscheiden, ist von größter Bedeutung, und wir gratulieren Lena, der verdienten Gewinnerin, von ganzem Herzen.“

Lena Risse trägt sich als erste „Anca Präzisionswerkzeugmechanikerin des Jahres“ in die Geschichtsbücher ein.

Lena Risse trägt sich als erste „Anca Präzisionswerkzeugmechanikerin des Jahres“ in die Geschichtsbücher ein.

Zitate der Teilnehmer und Gewinner

Diether Ahrens, Head of Business Unit Franken, kommentierte das preisgekrönte Werkzeug wie folgt: „Anca und Emuge-Franken verbindet eine langjährige Technologie-Partnerschaft, die uns geholfen hat, uns immer weiterzuentwickeln. Entsprechend groß war nun der Ehrgeiz, unser Können auch in diesem Wettbewerb zu zeigen. Dafür hat unser Team auf Basis der neuen FrankenCera-Cut-Linie einen hervorragenden Wettbewerbs-Fräser designt und geschliffen. In Funktion und Optik ein Ausrufezeichen und damit auch ein Stück weit unsere DNA: innovative Sonder- und Standardwerkzeuge für das Fräsen.“

Rauf Öztürk, Leiter Business Development bei Turcar und Mitglied der Jury in diesem Wettbewerbsjahr, gratulierte Emuge-Franken zu ihrem Erfolg und erklärte: „Herzlichen Glückwunsch an Emuge-Franken zu ihrem wohlverdienten Triumph. Die Leistung ist Ausdruck für die Kraft der Innovation, der Teamarbeit und der Beharrlichkeit.“ Grzegorz Reszka, CEO der JG Group, Sieger in der Kategorie virtuelles Werkzeug sagte: „Es ist eine große Ehre für uns, dass wir zum dritten Mal in der Kategorie virtuelles Werkzeug gewonnen haben. Wir freuen uns, dass die hohe Kompetenz und der kreative Ansatz unseres Teams erneut gewürdigt wurden. Bei der Vorbereitung des Projekts und der Ideensammlung haben wir beschlossen, die Kreativität mit der Fantasie der Kinder zu verbinden. Dieses Mal hat sich unser Team der Herausforderung gestellt und sich nicht mit früheren Erfolgen zufrieden gegeben. Das Projekt eines virtuellen, länglichen Hundes, der einem Dackel ähnelt, kam beim Publikum sehr gut an und zeigte uns, wie viel Potenzial in unserem Designteam steckt.“

Mit den Anca Tool of the Year Awards werden Exzellenz, Innovation und Vielfalt in der Zerspanungswerkzeugbranche gewürdigt und die Leidenschaft und Kreativität von Branchenexperten wie Lena Risse, Emuge-Franken und der JG Group, die die Zukunft der Präzisionswerkzeugherstellung gestalten, gewürdigt.

Die Finalisten in der Kategorie „Made on Anca“.

Die Finalisten in der Kategorie „Made on Anca“.

Das Sieger-Werkzeug von Emuge-Franken.

Das Sieger-Werkzeug von Emuge-Franken.

Kategorie Made on Anca

Der Gewinner: Emuge-Franken

Der Siegerbeitrag war ein komplexes, multifunktionales Werkzeug aus Hartmetall und Keramik. Dieses Werkzeug nutzt die Flexibilität der Profilsoftware iGrind voll aus und setzt verschiedene Funktionalitäten ein, um Operationen effizient einzusetzen. Mit seiner außergewöhnlichen Präzision bei der Profilmessung und der Messung des 3D-Kantenradius entspricht das Werkzeug genau den Spezifikationen und zeichnet sich durch seine Genauigkeit aus.

Zweiter Platz: Arch Cutting Tools

Arch Cutting Tools stellte ein weiteres hervorragendes multifunktionales Werkzeug mit der erforderlichen Genauigkeit her. Einmal mehr entstand ein funktionales Werkzeug, das mehrere Prozesse ersetzen kann, dank der Verwendung von Profilsoftware, Segmenten und anderen iGrind-Operationen bei der Entwicklung und Produktion. Die Schneidkanten weisen einen konstanten 3D-Kantenradius und eine gute Profilgenauigkeit auf.

Dritter Platz: TDM Cutting Tools

Dieses Werkzeug wurde entwickelt, um mehrere Prozesse zu ersetzen, und es ist das Ergebnis einer Kombination aus Profilsoftware, Segmenten und verschiedenen iGrind-Operationen. Mit einem Profil und einem Kantenradius, die zufriedenstellend sind, handelt es sich insgesamt um ein komplexes Werkzeug.

Der Sieger-Dackel Beitrag der JG Group aus Polen.

Der Sieger-Dackel Beitrag der JG Group aus Polen.

Kategorie Virtuelles Werkzeug

Gewinner: JG Group

Der Kopf dieser Figur wurde aus 24 verschiedenen Profilen hergestellt. Der Prozess umfasste den strategischen Einsatz von Kühlmittelbohrungen auf dem Ausgangsrohling sowie Helixkorrekturen, Querschnittsprofilierung, das Formen von Nuten aus dem Vollen und verschiedene Profilbearbeitungen. Dies ist ein Beispiel dafür, wie flexibel die Software von Anca genutzt – oder zweckentfremdet – werden kann!

Zweiter Platz: Hengrui Präzisionswerkzeuge (Jiaxing)

Der Turm wurde mit mehreren Nuten und Querschnittsprofilen hergestellt. Bemerkenswert ist der Hohlraum in der Mitte, der eindrucksvoll eine Schraubenformmit einem hohlen Innenraum bildet. Insgesamt zeugt dieses simulierte Werkzeug von einem hohen Maß an Kreativität bei Ideenfindung und Umsetzung.

Dritter Platz: ZMK Kazimieruk

Dieser Bierkrug passt perfekt in die Zeit rund ums Oktoberfest! Er zeichnet sich durch einen kreativen Ansatz aus, bei dem Querschnittsprofile für das Innere des Kruges verwendet werden, eine einzigartige Methode, um die Tasche im Henkel herauszuschneiden, und eine Profilsoftware, um die charakteristischen Einkerbungen um den Krug herum zu erzeugen. Diese Liebe zum Detail und das innovative Design machen den Becher zu einem außergewöhnlichen Stück.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land