Chiron Group bietet 35 jungen Menschen beste Zukunftschancen

2021 begrüßte die Chiron Group 25 Nachwuchstalente, im letzten Jahr waren es bereits 32. Auch 2023 konnten erneut alle offenen Ausbildungs- und Studienplätze besetzt werden. „Mit 35 Stellen haben wir unsere Zahl sogar noch erhöht“, freuen sich Ausbildungsleiter Herbert Mattes und sein Team.

Nachwuchs mal 35: die neuen Auszubildenden und Studierenden der Chiron Group.

Nachwuchs mal 35: die neuen Auszubildenden und Studierenden der Chiron Group.

„Warum es uns auch dieses Jahr gelungen ist, dem Negativtrend in den maschinenbaurelevanten Berufen nicht nur zu trotzen, sondern sogar noch zuzulegen? Ich denke, wir bieten den angehenden Fachkräften und Studierenden einfach ideale Bedingungen, um sich und ihre Fähigkeiten zu entwickeln und zu wertvollen neuen Mitarbeitenden heranzureifen, die den Herausforderungen einer sich rasant verändernden Arbeitswelt gelassen begegnen können. Ich bin sicher: Auch unsere neuen Nachwuchstalente werden ihren beruflichen Weg bei der Chiron Group machen!“, schließt Mattes.

Freude über ein „volles Haus“

Start für die 27 Auszubildenden und acht Studierenden in zwölf technischen und kaufmännischen Berufen war der 1. September. Wie immer beginnt der neue Lebensabschnitt mit einer Einführungsphase. Dabei lernen die jungen Frauen und Männer das Unternehmen, die Produkte, die Ansprechpersonen sowie die Kolleginnen und Kollegen besser kennen. Auf dem Programm stehen auch verschiedene Teambuilding-Maßnahmen, um von Anfang an den besonderen „Spirit“ wachsen zu lassen, der die Chiron Group mit ihren rund 1.900 Mitarbeitenden weltweit auszeichnet.

Unterstützt und begleitet wird der Nachwuchs zu Beginn und in den kommenden drei bis dreieinhalb Jahren von den insgesamt 44 Ausbildungsverantwortlichen im Haus unter der Leitung von Herbert Mattes. Er freut sich mit seinem Team über erneut „volles Haus“. Alle sind stolz auf den guten Ruf, den die Ausbildung in der Region genießt: „Dass wir bereits zum sechsten Mal in Folge zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands zählen, hat uns beim Besetzen der Ausbildungsplätze sicher geholfen. Entscheidend ist aber, dass wir unsere Ausbildungsmethodik und unsere sozialen Leistungen stetig weiterentwickeln und das persönliche Engagement besonders fördern. Das spricht sich rum und macht uns bei jungen Leuten attraktiv!“

Unternehmen punktet mit attraktiven Vorteilen

Attraktiv ist die Chiron Group auch für qualifizierte Fach- und Führungskräfte: Arbeiten bei einem der Weltmarktführer für vertikale Fräs- und Fräs-Dreh-Bearbeitungszentren, internationale Ausrichtung, flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Angebote für Weiterbildung und, nicht zuletzt, Zukunftssicherheit in einem weiter profitabel wachsenden Unternehmen sind nur einige der Pluspunkte, die die Chiron Group als Arbeitgeber auszeichnen.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land