ToolSchool-Truck von Helmer Mara: Langdrehen als unterschätzte Alternative

Im Juni war es endlich soweit. Nach intensivem Umbau des Sattelzuges und langer Covid-Zwangspause fuhr das Helmer Mara-Team mit dem ToolSchool-Truck in die HTL Spengergasse, um dort Schüler der dritten und vierten Jahrgänge der Abteilung Wirtschaftsingenieure zu treffen und Einblicke in das wirtschaftliche Langdrehen zu geben.

Im Juni fuhr das Helmer Mara-Team mit dem ToolSchool-Truck in die HTL Spengergasse, um dort über die vielen technologischen Vorteile der Langdrehmaschinen zu berichten.

Im Juni fuhr das Helmer Mara-Team mit dem ToolSchool-Truck in die HTL Spengergasse, um dort über die vielen technologischen Vorteile der Langdrehmaschinen zu berichten.

Die Idee dazu kam bereits Jahre zuvor in Gesprächen mit Produzenten der Fertigungsindustrie. „Die Industrie steht vor der Herausforderung, dass die zu fertigenden Teile immer kleiner und präziser werden und so die Bedeutung der Langdrehautomaten zunimmt, aber kaum jemand in Österreich kennt diese 'swiss-type-technology'“, begründet Ing. Peter Watzak-Helmer, Geschäftsführer bei Helmer Werkzeugmaschinen dieses Engagement.

Elektromobilität, Elektrotechnik und Elektronik, Automotive, Schlüssel-, Schloss- und Sicherheitstechnik, Medizin- und Dentaltechnik, Befestigungstechnik und Schmuckindustrie seien dabei die Treiber in diese Richtung. „Ganz besonders betrifft das die Automatendrehereien und die Zulieferindustrie bei allen Teilen unter 42 mm Ausgangsdurchmesser“, so Watzak-Helmer weiter.

Die Schüler hatten die Gelegenheit, ein eigenes Drehteil zu fertigen.

Die Schüler hatten die Gelegenheit, ein eigenes Drehteil zu fertigen.

Praxis kommt in die Schule

Die ersten Langdrehautomaten kamen schon im 19. Jahrhundert in der Schweiz für die Uhrenindustrie zum Einsatz und die Anwendung dieser Technologie wird immer relevanter. Trotzdem wird in Österreichs Ausbildungssystemen kaum über die vielen technologischen Vorteile der Langdrehmaschinen berichtet.

Der Helmer Mara ToolSchool-Truck eignet sich nun zur Vermittlung dieser hochwertigen Drehtechnik. Mit einem STAR-Langdrehautomaten an Bord lassen sich für Kleingruppen Know-how aus der Produktion samt praktischer Erfahrung der Drehteilefertigung vermitteln. Die zahlreichen Fragen bestätigten das große Interesse und den Wunsch, mehr zu erfahren. Zur Erinnerung hatten die Schüler die Gelegenheit, ein eigenes Drehteil zu fertigen.

Vernetzung von Wirtschaft und Schule

Zu jedem Schultermin lädt Helmer Mara auch metallverarbeitende Unternehmen aus der näheren Umgebung ein, um die Vernetzung von Wirtschaft und Schule weiter zu fördern. Eine gute Möglichkeit, um top ausgebildetes Personal schon vor dem Ende der Schulkarriere auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen. Die nächsten Termine für das Schuljahr 2022/23 sind schon in Planung.

„Wir sind spezialisiert darauf, die Prozesse in Automatendrehereien und Serienteilfertigungen zu optimieren sowie neue Prozesse zu entwickeln. Und das für Anwendungen im Durchmesserbereich 0,5 bis 80 mm, bei mittleren und großen Stückzahlen“, so der Geschäftsfüher abschließend.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land