Autodesk Rib Machining: Ideal zum Rippenfräsen

Delcam, in Österreich durch die Pimpel GmbH vertreten, präsentierte auf der Euromold 2014 sein breites Portfolio an CAM- und CAD-Produkten für die verschiedensten Branchen und Einsatzgebiete – ergänzt durch Software für das CAD-Modell-basierte 3D-Messen. Neben den neuesten Versionen von FeatureCAM, Delcam for SolidWorks sowie PowerINSPECT stand PowerMILL 2015 mit seiner neuen Frässtrategie Rib Machining im Rampenlicht.

Mit der neu entwickelten Frässtrategie ist die Bearbeitung von sehr schmalen und tiefen – auch konischen – Verstärkungsrippen sehr einfach. Diese werden als solche definiert und PowerMILL erzeugt statt herkömmlicher Konturen nun durchgängige Fräsbahnen in Laufrichtung der Rippen. Das Einzige, was benötigt wird, sind Bahnen am Rippenboden. So wird eine durchgängige und damit schnellere Bearbeitung bei gleichzeitig wesentlich konstanteren Fräsbedingungen erreicht. Dies dürfte sich vor allem beim Einsatz von sehr dünnen Fräsern positiv bemerkbar machen, die beim Fräsen von Rippen typischerweise zum Einsatz kommen.

PowerMILL Rib Machining erzeugt statt herkömmlicher Konturen nun durchgängige Fräsbahnen in Laufrichtung der Rippen. Bilder: Delcam

PowerMILL Rib Machining erzeugt statt herkömmlicher Konturen nun durchgängige Fräsbahnen in Laufrichtung der Rippen. Bilder: Delcam

„Das Ergebnis ist eine signifikant verbesserte Bearbeitungsqualität sowie eine höhere Prozesssicherheit bei gleichzeitig geringerem Werkzeugverschleiß“, so Walter van Doorne, Leiter Technik bei der Delcam GmbH. Letzteres sei nicht zu unterschätzen, da die hier überwiegend verwendeten VHM-Werkzeuge einen nicht unerheblichen Kostenfaktor darstellen. Rib Machining fokussiert vor allem Formenbauer, die bei der Rippenbearbeitung das Senkerodieren (EDM) durch Hartfräsen ersetzen. Rib Machining steht ab PowerMILL 2015 R2 zur Verfügung.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land