veranstaltung

Die Vorbereitungen zur INTERTOOL 2022 laufen auf Hochtouren: Auf nach Wels

Österreichs Fachmesse für Fertigungstechnik, die INTERTOOL, findet von 10. bis 13. Mai 2022 auf dem Messegelände in Wels statt. Nicht nur der Standort ist neu, neu ist auch eine klare Strukturierung in Produktgruppen. Neue Ausstellungsschwerpunkte wie Automatisierung, Digitalisierung sowie die Additive Fertigung und zwei zentrale Content-Bühnen runden das Angebotsspektrum für Fachbesucher ab.

Vom 10. bis 13. Mai 2022 zeigt die INTERTOOL am neuen Messestandort Wels zukunftsweisende Technologien und Lösungen der gesamten Fertigungstechnik.

Vom 10. bis 13. Mai 2022 zeigt die INTERTOOL am neuen Messestandort Wels zukunftsweisende Technologien und Lösungen der gesamten Fertigungstechnik.

INTERTOOL 2022

10. - 13. Mai 2022
Wels
www.intertool.at

Technik muss man begreifen. Und zwar im Wortsinn. Deshalb ist es wichtig, dass technologische Neuerungen und der aktuelle Stand der Technik gezeigt werden können – und zwar real. Vom 10. bis 13. Mai 2022 zeigt Österreichs größte Fachmesse für Fertigungstechnik am neuen Messestandort Wels daher zukunftsweisende Technologien und Lösungen der gesamten Wertschöpfungskette.

Mag. Kathrin Gorgosilits
MSc, Prokuristin und CFO bei Eifeler Austria

„Die Intertool war für Eifeler Austria schon bisher die optimale Plattform, um unser Portfolio an High-Performance-Coatings zu präsentieren. Nach den Einschränkungen der letzten Jahre freuen wir uns jetzt umso mehr auf den persönlichen Austausch und intensives „Fachsimpeln“ – auch über unser neuestes Highlight, das wir hier erstmals vorstellen werden! Zusätzlicher Pluspunkt: Wels als Messe-Host 2022 erschließt uns ein neues, erweitertes Einzugsgebiet mit hoher Industriedichte. “

Wirtschaftlicher Fertigungsprozess im Fokus

An vier Tagen präsentieren wesentliche Player der Branche ihre neuesten Produkte und Lösungen für einen wirtschaftlichen Fertigungsprozess. Die Halle 20 steht dabei ganz im Zeichen von Werkzeugmaschinen, Blechbearbeitung, Robotik sowie Peripheriesystemen. Trendthemen wie Automatisierung bzw. Digitalisierung werden von vielen Ausstellern aufgenommen.

x-technik-Bühne „Vorsprung durch Know-how“

Auch der Fachverlag x-technik wird sich auf der INTERTOOL intensiv mit den Trendthemen Fachkräfteausbildung, Automatisierung oder Digitalisierung auseinandersetzen. Gemeinsam mit Veranstalter RX präsentieren wir in der Halle 20 die x-technik-Bühne „Vorsprung durch Know-how“. Täglich werden dort von 14:00 bis 17:00 (Fr. 11:00 bis 14:00) Persönlichkeiten der Branche einen echten Einblick in erfolgreiche Fertigungsphilosophien sowie einen Ausblick in die Zukunft der Metallbearbeitung gewähren.

Was macht erfolgreiche Unternehmen aus und wie gehen diese mit den wichtigen Themen Fachkräfteausbildung, Automatisierung oder Digitalisierung um? Wie wird sich der globale Zerspanungsmarkt entwickeln und wo sollte man investieren? Dies sind nur einige der Fragen, die der Fachverlag x-technik gemeinsam mit innovativen sowie technologisch führenden Unternehmen der Branche während der Intertool 2022 beantworten wird. Mehr dazu auf den nächsten beiden Seiten.

Präzisionswerkzeuge, Qualitätssicherung und Additive Fertigung

In der Halle 21 finden Fachbesucher die Ausstellungsschwerpunkte Präzisionswerkzeuge, Messtechnik & Qualitätssicherung, Steuerungstechnik sowie Automatisierungstechnik.

Erstmals wird auf der INTERTOOL auch das Trendthema Additive Fertigung gezeigt. In Kooperation mit dem Fachverlag x-technik wird eine Sonderschau inklusive Vortragsreihe einen Einblick in den Stand der Technik geben.

Peter Watzak-Helmer
Geschaftsführer der Helmer Werkzeugmaschinen Mara Werkzeugproduktion GmbH

„Selbstverständlich haben wir auch in der messelosen Zeit mit unseren Kunden intensiven Kontakt gepflegt, aber leider nur virtuell. Vieles lässt sich mit dem Internet kompensieren, aber ein Händedruck, ein persönlicher Kontakt, ein gemeinsamer Kaffee und ein direktes Gespräch lassen sich nicht substituieren. Ich höre gern Musik im Radio, aber ein Live-Konzert ist die Krönung, egal ob Ed Sheeran im Stadion oder die Wiener Philharmoniker im goldenen Saal. Wir freuen uns auf Wels und auf die Fachbesucher.“

Frank Stäbler
Sales Director DACH/HU bei der Mapal Dr. Kress KG

„Der direkte Kontakt mit unseren Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur bei Mapal. Daher freuen wir uns ganz besonders, nach der langen Messepause unsere Kunden aus Österreich und dem deutschsprachigen Raum bei uns am Stand in Wels begrüßen zu können und in den persönlichen Austausch zu gehen.
Im Fokus unserer Messepräsentation stehen die Bauteile für die neue Mobilität, die Bearbeitung von anspruchsvollen Materialien wie Titan oder CFK und der Werkzeug- und Formenbau. Dafür zeigen wir innovative, wirtschaftliche und prozesssichere Werkzeug- und Prozesslösungen.“

Ing. Michael Kofler
Geschäftsführer der Metall Kofler GmbH

„Es ist höchste Zeit, dass wieder ein Austausch mit unseren Kunden auf der Intertool möglich ist. Der Standort Wels ist von der Erreichbarkeit unserer Kunden aus ganz Österreich perfekt. Wir werden auf der Intertool viele Neuheiten wie z. B. unsere innengekühlten Abstech- und Drehwerkzeuge, unsere Desert-Cut-Werkzeuge zur Trockenbearbeitung von ALU-Profilen und einiges mehr präsentieren. Wir freuen uns schon auf eine spannende Messe!“

Thomas Pachler
Country Manager bei der Mitutoyo Austria GmbH

„Nach einer langen Zeit mit fehlenden Messen und eingeschränktem Kundenkontakt freuen wir uns natürlich sehr, unsere Innovationen im Bereich der Messtechnik nun endlich wieder einem breiten Publikum auf der Intertool präsentieren zu dürfen. Bei dieser Gelegenheit werden wir auch unsere vollautomatisierte Messzelle vorstellen, in welcher unter anderem unsere neueste Shopfloor-Maschine, die MISTAR 555, autonom be- und entladen wird und somit einen möglichen Prozess der Qualitätskontrolle in der Fertigung widerspiegelt. “

Gerald Leeb
geschäftsführender Gesellschafter der MAP Pamminger GmbH

„Am Konzept der Intertool 2022 schätzen wir die klare Ausrichtung auf die Fertigungstechnik, zu der ja auch die Teile-, Werkzeug- und Gebindereinigung gehören. Der neue Standort Wels liegt verkehrsgünstig inmitten eines Ballungsraumes der Metall- und Kunststoffverarbeitung und passt auch sonst hervorragend zu dieser pragmatischen Branche.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land