Henkel Bonderite L-MR: Kühlschmierstoffe schonen Mensch und Maschine

Die Zahradnik GmbH – Partner für Henkel Kühlschmierstoffe in Österreich – präsentiert mit der Bonderite L-MR Produktreihe wassermischbare Kühlschmierstoffe, die ohne Formaldehydabspalter oder Bakterizide auskommen. Dies ermöglicht saubere Oberflächen von Werkzeugen, Werkstücken und Maschinen sowie einen hohen Korrosionsschutz.

Henkel Bonderite L-MR ist eine feinstdisperse Emulsion, die sich ohne Mischer durch bloße Zugabe von Wasser verdünnen lässt.

Henkel Bonderite L-MR ist eine feinstdisperse Emulsion, die sich ohne Mischer durch bloße Zugabe von Wasser verdünnen lässt.

Ing. Dieter Kainz Technischer Vertrieb Österreich
Zahradnik GmbH

„Aus der erhöhten Sauberkeit von Bonderite L-MR resultieren positive Auswirkungen auf Lebensdauer, Wirtschaftlichkeit und Qualität von Maschinen und den damit produzierten Waren.“

Der Maschinenfuhrpark ist, gerade im Hochpräzisionssegment, mit hohen Anschaffungskosten verbunden. Dementsprechend sorgsam sollte damit umgegangen werden um wirtschaftlich langfristige Investitionen zu erzielen. Qualitativ hochwertige Kühlschmierstoffe sind dabei ein zentraler Faktor. Schließlich würde man einem hochwertigen Sportwagen auch keinen minderwertigen Kraftstoff zumuten. Henkel Bonderite L-MR eignet sich aber nicht nur für Unternehmen bei denen absolute Präzision in der Zerspanung im Vordergrund steht. „Vielmehr ist es ein flüssiges Werkzeug, dass in nahezu jedem Industriebetrieb Mensch und Material nachhaltig schont und dabei auch noch Produktivität erhöht“, betont Ing. Dieter Kainz Technischer Vertrieb Österreich, Zahradnik GmbH.

Die besondere Eigenschaft dieser wassermischbaren Kühlschmierstoffe ist eine hocheffiziente Emulgatorkombination und kommt dabei ohne Formaldehydabspalter oder Bakterizide aus.

Die besondere Eigenschaft dieser wassermischbaren Kühlschmierstoffe ist eine hocheffiziente Emulgatorkombination und kommt dabei ohne Formaldehydabspalter oder Bakterizide aus.

Geruchsneutral, Wirtschaftlichkeit & Langlebigkeit

Häufig kommt es beim Einsatz von alternativen Kühlschmierstoffen zu unangenehmer Geruchsentwicklung. In der Regel sind diese zwar nicht nachweislich gesundheitsschädigend, aber dennoch eine Belastung für die Mitarbeiter. Henkel Bonderite L-MR hingegen vermeidet, dank seiner innovativen Zusammensetzung und seines Neutralreinigers, eine solche Geruchsbildung nachweislich. Auch können hartnäckige Verschmutzungen durch den Einsatz von Henkel Bonderite L-MR erheblich reduziert werden. „Dies konnten wir im Rahmen der Umstellung auf Henkel Bonderite L-MR als Kühlschmierstoff in einem Bearbeitungszentrum bei der Zerspanung großer Graugussteile eindrucksvoll demonstrieren. Aus dieser erhöhten Sauberkeit heraus, resultieren ebenfalls positive Auswirkungen auf Lebensdauer, Wirtschaftlichkeit und Qualität von Maschinen und den damit produzierten Waren. Es wurde uns auch eine nicht unerhebliche Produktivitätssteigerung bescheinigt, überall dort wo wir Henkel Bonderite L-MR als führenden Kühlschmierstoff etablieren konnten. Begründet wurde diese unter anderem durch einen minimierten Wartungsaufwand sowie den niedrigen Einstandspreisen“, so Kainz weiter.

Erhöhte Nachhaltigkeit

Henkel Bonderite L-MR ist eine feinstdisperse Emulsion, die sich ohne Mischer durch bloße Zugabe von Wasser verdünnen lässt. Genauso einfach verhält es sich mit dem Auffetten. Dies senkt deutlich den Zeitbedarf für die Badpflege und reduziert zeitgleich den Schulungsbedarf der Maschinenführer. Da die Emulsion zudem nicht brechen kann, entfallen auch die Vorbereitungszeiten für das Umwälzen, wenn etwa nach einem längeren Maschinenstillstand der Betrieb wieder aufgenommen werden soll.

www.austria.zahradnik.com

www.zahradnik.com

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land