branchengeschehen

Die 125.000ste CNC-Maschine von Haas

Als Haas Automation im Jahr 1988 mit der VF-1 sein erstes Bearbeitungszentrum vorstellte, markierte es einen Meilenstein in der Industrie – war es doch das erste in den USA hergestellte, vertikale Bearbeitungszentrum zum Preis von weniger als $ 50.000. Schnell wurde das VF-1 BAZ in der Branche zum Maßstab für erschwingliche CNC-Technologie. Anfang des Jahres konnte Haas Automation die Produktion der 125.000sten Haas CNC-Werkzeugmaschine vermelden – eine VF-1 Baujahr 2012 für einen Kunden auf den Philippinen.

Es passt, dass die 125.000ste Haas Maschine eine VF-1 ist, denn ein Vergleich der ersten VF-1 mit der heutigen Ausführung macht deutlich, welch weiten Weg Haas zurückgelegt hat und welchen Wert eine Haas Maschine den Kunden heute bietet.

Die VF-1 aus dem Jahr 1988 bot Verfahrwege von 508 x 406 x 508 mm, einen Spindelmotor mit 5,5 kW Spitzenleistung, eine Drehzahl von 5.000 min-1, Bürsten-Servomotoren auf allen Achsen, Eilgänge von 12 m/min, einen automatischen Werkzeugwechsler mit 16 Magazinplätzen und die Haas CNC-Steuerung mit ganzen 128 KB Programmspeicher sowie einer max. Verarbeitungsrate von 20 Blöcken pro Sekunde. Sonderzubehör war damals praktisch noch nicht vorhanden.

Die heutige VF-1 steckt ihren Namensvetter von damals locker 10 Mal in die Tasche, obwohl sie nur $45.995 kostet – was 1988 lediglich etwa $24.190 gewesen wären. Die Verfahrwege der VF-1 betragen immer noch 508 x 406 x 508 mm. Doch heute besitzt die Maschine einen Spindelmotor mit 22 kW Spitzenleistung und Hochleistungs-Vektorantrieb, in der Grundausstattung einen Drehzahlbereich bis 8.100 min-1, auf allen Achsen bürstenlose Servomotoren, 25 m/min Eilgänge, einen automatischen Werkzeugwechsler mit 20 Magazinplätzen und die Haas Steuerung, die jetzt aber einen Programmspeicher von 1 MB (acht Mal mehr als 1988) sowie eine Verarbeitungsrate von bis zu 1.000 Blöcken pro Sekunde (50 Mal schneller als 1988) bietet. Darüber hinaus steht eine breite Palette von produktivitätssteigerndem Sonderzubehör zur Verfügung.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land