gastkommentar

Point of Service für Störbehebungen

Siemens-Hotline für Werkzeugmaschinen: Seit 1972 ist in Österreich die Service-Abteilung von Siemens täglich im Einsatz. Ihr reicher Erfahrungsschatz von gut 300 Mannjahren rund um Werkzeugmaschinen lässt die produzierende, zerspanende Industrie regelmäßig in kritischen Situationen erleichtert und glücklich aufatmen. Egal ob es sich um ein Retrofit von alten Maschinen, Inbetriebnahme-Unterstützungen, besonderes Applikations-Know-how für Sonderanwendungen handelt, ein ganzer Maschinenpark innovativ projektiert werden will oder es klassische Störungen zu beheben gilt – der Service-Crew von Siemens ist nichts zu schwer …

Wenn es um die komplexe Analyse netzwerktechnischer Störungen geht bin ich jedes Mal froh, auf meine langjährige Erfahrung und vor allem auf mein Gespür rückgreifen zu können.

Gerbert Mühlhuber, Siemens Service-Experte für CNC Service & Engineering

Wenn es um die komplexe Analyse netzwerktechnischer Störungen geht bin ich jedes Mal froh, auf meine langjährige Erfahrung und vor allem auf mein Gespür rückgreifen zu können. Gerbert Mühlhuber, Siemens Service-Experte für CNC Service & Engineering

Einer der Siemens Service-Experten ist Gerbert Mühlhuber – seines Zeichens spezialisiert auf die klassische Diagnose und Behebung von Störungen in Werkzeugmaschinen. Seine Siemens-Laufbahn startete er im September 2008 in Linz, im Bereich Metal Technologies. Doch seine vormals zehnjährige Montage-, Wartungs- und Reparatur-Erfahrung in der zerspanenden Industrie lockte ihn schlussendlich im Jahr 2010 auch bei Siemens zu seiner eigentlichen Leidenschaft zu wechseln, nämlich in die Serviceabteilung für den Werkzeugmaschinenbau. Seine Begeisterung für diesen Fachbereich, in dem er seit nunmehr fünf Jahren tätig ist, sieht man ihm nicht nur an: „Ich bin viel unterwegs – zu 95 % in Österreich. Doch als „Ersatzmann“ für ausfallende Kollegen oder unter dem Aspekt „kniffliger Fälle“ unterstütze ich auch in nachbarschaftlicher Hilfe meine Service-Kameraden in Deutschland, Holland, Italien, Norwegen oder Ungarn. So fallen meine Aufgabenstellungen im klassischen Störgeschäft recht unterschiedlich aus und lassen keine Langeweile aufkommen – und ich liebe die Abwechslung und den Umgang mit Menschen!“

Störungsbeseitigungen bei Werkzeugmaschinen und Anlagen werden vom Siemens Service Center rasch und kompetent erledigt.

Störungsbeseitigungen bei Werkzeugmaschinen und Anlagen werden vom Siemens Service Center rasch und kompetent erledigt.

Flexibel, erfahren, am neuesten Stand

Dass Gerbert Mühlhuber eine Vorliebe für vielseitige Jobs hat, drückt sich in seiner überaus großen fachlichen Bandbreite an Erfahrungen aus, welche er über die jährlich stattfindenden Siemens-Schulungen zusätzlich auf dem neuesten Stand hält. Somit ist er nicht nur für Servicierungen – die das gesamte Baugruppen-Spektrum der CNC-Steuerung Sinumerik, der Mikrocontroller Simatic bis hin zum Motion Control System Simotion ab dem Baujahr 95 beanspruchen – sondern ebenso für Inbetriebnahmen in Antriebs-Angelegenheiten unterwegs.

Dem nicht genug, widmet er seinen Eifer gerne solch Sonderaufgaben wie dem Umbau von Kränen oder beispielsweise Reparaturen von großen Frequenzumrichtern im 2.000 kW-Leistungsbereich. Selbst einem Sanftstarter „haucht“ er wieder Leben ein und auch ein defektes Pumpwerk auf einer hochgelegenen Alm bringt er erneut zum Laufen. Besonders gefordert wird er jedoch, wenn es um die Analyse netzwerktechnischer Störungen geht – sind doch diese bei den mittlerweile fast überall vernetzten Maschinenparks besonders heikel zu orten. „In diesen komplexen Fällen bin ich jedes Mal froh, auf meine langjährige Erfahrung und vor allem auf mein Gespür, rückgreifen zu können“, erklärt Gerbert Mühlhuber.

Demzufolge ist er der Mann vor Ort, wenn ein verzweifelter Kunde die Telefon-Hotline von Siemens nutzt und z. B. nur rot blinkende Signale an seiner Anlage als Störfall beschreiben kann.

Heute in Not – morgen im Lot …

… so lange dauert es nicht einmal bis Gerbert Mühlhuber eine Störung bei einer Werkzeugmaschine behoben hat, denn etliche Sorgen lassen sich ruck zuck auch auf telefonischem Wege erörtern und beheben. Doch da selten der Maschinen- oder Anlagenbetreiber den Grund der Störung nennen kann, gilt es meist erst einmal die Ausfallursache vor Ort zu ermitteln. Das kann ein rein mechanisches oder aber genauso ein elektrisches Problem sein. Manchmal ist es nur ein Kabel, das gewechselt werden muss, was naturgemäß rasch behebbar ist. Ab und an sind aber auch schon mal ganze Baugruppen zu tauschen …

24 Stunden Lieferservice

Der 24 Stunden dauernde Siemens-Lieferservice macht es möglich, spätestens über Nacht z. B. einen Baugruppen-Tausch zu erledigen. Geht beispielsweise die Bestellung für ein Ersatzteil bis 16.00 Uhr beim Lieferservice ein, so ist das Äquivalent bis 07.00 Uhr früh nächsten Tages beim Kunden. Das gilt auch an Wochenenden.

Darüber hinaus ist nicht nur der Lieferservice für Ersatzteile rund um die Uhr im Dienst der hilferufenden Kunden aktiv – selbst die Service-Crew ist für spät in der Nacht anstehende Notfälle in Bereitschaft. Auch solche Bereitschaftsdienste übernimmt Gerbert Mühlhuber ab und an für einen seiner Kollegen im Krankheitsfall. Denn seiner Meinung nach, darf die Servicekette keine Unterbrechung kennen – könnte doch ein Maschinenausfall zu einer mittleren Katastrophe anwachsen – und das ließe Mühlhuber wirklich nimmer gut schlafen.

Solch Bereitschaftsdienste sind jedoch wie gesagt die Ausnahme von der Regel. Was Gerbert Mühlhuber aber in der Regel bei Anruf einer ihm bekannten Telefonnummer auch noch nach Feierabend tut, ist, dass er an den „Tatort“ des Geschehens mit seinem schwer an diversen Diagnosehilfsmitteln und Ersatzgeräten beladenen „Rettungsauto“ flitzt, um erste Hilfe zu leisten … denn, wie gesagt, dem Servicemann von Siemens ist für seine Kunden nichts zu schwer!

www.siemens.at/sinumerik

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land