interview

Was spricht für eine NC-Code-Simulation mit VERICUT?

Pünktlich zur EMO in Hannover lanciert CGTech die neue VERICUT Version 9.4. Unter dem Motto „Get connected“ bietet die Simulationssoftware fertigenden Unternehmen spannende neue Möglichkeiten. Im Vorfeld der Weltleitmesse sprachen wir mit Phillip Block, Marketing Manager EMEA bei CGTech, über die Möglichkeiten und Vorteile, die sich der zerspanenden Industrie mit einer Verifikationssoftware bieten.

Seit 1988 ist CGTech mit VERICUT im Bereich der NC-Code Simulation tätig, um kollisionsfrei, effizienter und auch nachhaltiger zu fertigen. Phillip Block, Marketing Manager EMEA bei CGTech

Seit 1988 ist CGTech mit VERICUT im Bereich der NC-Code Simulation tätig, um kollisionsfrei, effizienter und auch nachhaltiger zu fertigen. Phillip Block, Marketing Manager EMEA bei CGTech

Überprüfung und Optimierung von Werkzeugwegen gelten als zwei erprobte, schnell wirkende Verfahren, um den Fertigungsprozess bei überschaubarem Aufwand drastisch zu verbessern. Was spricht hier für VERICUT?

Das ist Konsens und steht außer Frage. Nicht umsonst gilt VERICUT seit 1988 als eine Art Werteversprechen in der spanenden Fertigung. VERICUT ist branchenführend in der Maschinensimulation, -verifizierung und -optimierung für alle Arten von CNC-Bearbeitungen sowie additiven und hybriden Fertigungsverfahren. Die Software arbeitet unabhängig, lässt sich aber auch mit allen führenden CAM-Systemen integrieren. Dabei erzielt VERICUT im Vergleich verfügbarer Lösungen höchste Effizienzgewinne, indem der Original NC-Code nach dem Postprozessorlauf simuliert wird.

Zur EMO 2023 präsentiert CGTech die neueste Version der Maschinensimulations-, -verifizierungs- und -optimierungssoftware VERICUT 9.4.

Zur EMO 2023 präsentiert CGTech die neueste Version der Maschinensimulations-, -verifizierungs- und -optimierungssoftware VERICUT 9.4.

Sie sprechen es an: Nicht alle Prüfungsprogramme sind von gleicher Qualität. Ein einziger Fehler in der CAM-Programmierung kann ein Werkstück ruinieren, das Werkzeug beschädigen oder sogar zu einer Maschinenkollision führen. Was empfehlen Sie da?

Einen nüchternen Blick auf die Tatsachen. Wer der CAM-Prüfung vertraut, vertraut seine oft mehrere Hunderttausend Euro teuren Bearbeitungszentren der „Sichtprüfung“ eines internen Programms an. Darüber muss man sich im Klaren sein.

In VERICUT 9.4 wurden Verbesserungen vorgenommen, um den Kern zu stärken, einschließlich einer verbesserten Kollisionsprüfung, einer höheren Anzahl an Bewegungsachsen pro Subsystem und vieles mehr.

In VERICUT 9.4 wurden Verbesserungen vorgenommen, um den Kern zu stärken, einschließlich einer verbesserten Kollisionsprüfung, einer höheren Anzahl an Bewegungsachsen pro Subsystem und vieles mehr.

Wenn man die Überprüfung des NC-Programms außerhalb oder innerhalb des CAD/CAM-Systems betrachtet: Was fällt auf?

Ein externes Prüfsystem kann den NC-Code verifizieren. Integrierte Prüfsysteme beschränken sich auf die Überprüfung der internen CAM-Datei, die im Anschluss ein- oder mehrfach umgewandelt wird, bevor sie auf die Maschine geht. Eine interne Prüfung ist tatsächlich nur ein Teil des Programmiervorgangs; sie ersetzt nicht die Simulation der NC-Codes im Postprozessorformat.

Externe Checks sind hier einfach zuverlässiger. Ein CAM-System, das seine eigene Werkzeugbahn überprüft, ist wie ein Schüler, der seine Arbeit selbst benotet. Oder ein Autofahrer, der sich sein Auto anschaut und selbst die TÜV-Plakette verpasst. Es steht zu viel auf dem Spiel, wenn man ein neues Programm in die Fertigung gibt.

Wie sind interne Prüfprogramme zu verstehen?

CAD/CAM-Systeme „lizenzieren“ oftmals die Prüftechnologie anderer Unternehmen. Die Entwicklung liegt nicht mehr in ihrer Hand. Programmfehler unterliegen nicht mehr ihrer Kontrolle, auf Optimierungen und Erweiterungen haben sie kaum Einfluss. Und wenn das Programm doch im eigenen Hause entwickelt wurde, kann nur ein Bruchteil der Entwicklungszeit auf die Prüftechnologie verwendet worden sein, da sich ihr Geschäft hauptsächlich auf CAD/CAM-Software konzentriert.

Ist das interne System ihrer Meinung nach in der Lage, die reale Situationen zu simulieren?

Ich kann sagen, was VERICUT als am besten ausgestattete Prüfungslösung auf dem Markt leistet: VERICUT, eine dedizierte Simulations- und Verifikationssoftware, simuliert exakt die reale Maschinenumgebung und den Bearbeitungsprozess. Damit simulieren Sie Ihre exakte Bearbeitungsumgebung einschließlich präziser Multi-Achsen- und Hochgeschwindigkeitsbewegungen, mehrerer Aufspannungen, komplexen Werkzeugformen, Halterkollisionen, Kollisionen mit Aufspannungen etc.

Wie steht es mit Flexibilität und Konsistenz – ist das ein Faktor?

Die Frage steht zur Debatte: Kann ein internes Prüfprogramm die Daten anderer CAM-Systeme überprüfen? Mit VERICUT können Sie ein- und dasselbe System verwenden, um Werkzeugwege aus jedem beliebigen CAM-System zu überprüfen, ebenso wie manuell, zum Beispiel im Editor erstellte NC-Programme. Sie erzielen eine konsistente, zuverlässige Prüfung für alle CAM-Systeme.

Was kann Ihre Technologie, was anderen Lösungen abgeht?

VERICUT kann wesentlich mehr als eine einfache „Sichtprüfung“: wie komplette CNCs zur Erkennung von Kollisionen simulieren. Wie den Vergleich des „gefertigten“ Werkstücks mit dem konstruierten Originalmodell. Wie die Optimierung der Werkzeugbahnen. Wie den Export des „gefertigten“ CAD-Modells.

Abschließend: Was zeigen Sie in Hannover?

Auf der EMO stellen wir die neue VERICUT Version 9.4 vor. Diese konzentriert sich auf die Erstellung ‚intelligenterer‘, effizienterer Fertigungsprozesse mit Funktionen, die Daten über die Maschine, die Werkzeuge und das Material einbeziehen, um die Simulation und den gesamten Fertigungsablauf zu verbessern. Es wurden Verbesserungen vorgenommen, um den Kern von VERICUT zu stärken, einschließlich einer verbesserten Kollisionsprüfung, einer höheren Anzahl an Bewegungsachsen pro Subsystem und mehr. Zudem hat VERICUT Force, das integrierte Optimierungsmodul von VERICUT, in Version 9.4 wieder zusätzliche Funktionen und Erweiterungen erhalten. Seien Sie gespannt – wir freuen uns über regen Besuch!

Danke für das Gespräch!

Halle 9, Stand B24

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land