interview

Ziel: das technisch beste Vertriebsteam

Interview An der Vertriebsspitze von Iscar Austria steht seit Jänner 2014 mit Jürgen Baumgartner ein Mann der Technik mit langjähriger Vertriebserfahrung. Anlass genug, um mit dem gelernten Zerspanungstechniker über seine Vorhaben und Ziele zu sprechen.

Jürgen Baumgartner, Verkaufsleiter Iscar Austria.

Jürgen Baumgartner, Verkaufsleiter Iscar Austria.

Herr Baumgartner, Sie sind seit heuer neuer Vertriebsleiter von Iscar in Österreich. Wie ist die erste Zeit verlaufen?

Ich betreue aktuell noch mein bisheriges Verkaufsgebiet in Bayern bis mein Nachfolger diese Agenden übernehmen kann. Die Doppelbelastung ist zwar für keine der Aufgaben optimal, allerdings nur noch für einen kurzen Zeitraum.

Aktuell bin ich drei Tage pro Woche in Österreich unterwegs. Ich habe bereits erste Kundenbesuche durchgeführt, da ich möglichst schnell die Anforderungen unserer Kunden kennenlernen will. Nur eine permanente Verbesserung unserer Arbeit kann uns weiter in der Erfolgsspur halten. Die Optimierung unserer Betreuung soll unseren Kunden helfen, mit den Werkzeugen des wohl innovativsten Zerspanungswerkzeugherstellers der Welt ihre Produktion noch kosteneffizienter zu gestalten.

Die neuen Fräswerkzeuge HELIDO H690 eignen sich bestens für die Schulterbearbeitung.

Die neuen Fräswerkzeuge HELIDO H690 eignen sich bestens für die Schulterbearbeitung.

Mit welchen Zielen gehen Sie an den Start?

Mein wichtigstes, kurzfristiges Ziel ist, die Unternehmen in Österreich kennenzulernen und die Anforderungen unserer Kunden hinsichtlich Betreuung bzw. Unterstützung auf technischer Ebene zu erkennen. Genauso wesentlich ist die Analyse unseres internen Know-hows im Team Iscar Austria, um unseren Kunden bei ihrer täglichen Problemstellung ein verlässlicher und kompetenter Partner zu sein. Ich werde das Vertriebsteam bei den positiven Dingen unterstützen und allfällige Lücken schnellstens schließen.

Langfristig wird Iscar Austria das technisch beste Vertriebsteam am österreichischen Markt haben. Mit der damit verbundenen Entwicklung zum Marktführer im Zerspanungs-Know-how werden sich auch die Umsätze entsprechend positiv entwickeln.

Der MILLSHRED P290 ist optimiert für die Bearbeitung tiefer Kavitäten, da die Späne leicht aus der Schnittzone abgeführt werden, was sehr effektiv zur Vibrationsdämpfung, auch bei großen Auskraglängen, beiträgt.

Der MILLSHRED P290 ist optimiert für die Bearbeitung tiefer Kavitäten, da die Späne leicht aus der Schnittzone abgeführt werden, was sehr effektiv zur Vibrationsdämpfung, auch bei großen Auskraglängen, beiträgt.

Iscar ist weltweit sicherlich einer der bedeutendsten Hersteller von Zerspanungswerkzeugen. Können Sie diese Stellung auch in Österreich erreichen?

Ich bin mir sicher, dass wir auch im österreichischen Markt ein deutliches Wachstum schaffen werden. Unsere Marktbegleiter, welche mit den Anforderungen des österreichischen Marktes gewachsen sind, werden uns den Weg nicht leicht machen. In der Partnerschaft mit unseren Kunden werden wir aber auch am österreichischen Markt unseren weltweiten Status erarbeiten.

Iscar gilt als äußerst innovativ in der Entwicklung seiner Werkzeuge. Was können wir in nächster Zeit an Neuheiten erwarten?

Wir werden unserem Ruf als Marktführer im Bereich Abstechen mit einer neuen Linie weiter bestätigen. Im Bereich der Mehrspindeldrehautomaten haben wir bereits ein schlüssiges Konzept auf dem Markt gebracht. Bei dem klassischen Stangendrehautomaten wird heuer ebenfalls eine neue, innovative Lösung vorgestellt.

Aktuell können wir mit unseren IQ-Produkten am Markt punkten. Beispielsweise setzen wir mit dem MILLSHRED P290 ein Zeichen im Fräsen. Der klassische HSS-Walzenstirnfräser mit Schruppverzahnung wurde von ISCAR erstmals in WSP-Technologie auf dem Markt gebracht. Sogar Schnitttiefen bis ap=75 mm bei ae = 3,0 bis 5,0 mm habe ich selbst auf SK40-Maschinen eingefahren. Mit der HELIDO 690 Line bieten wir eine neue Fräslinie für 90°-Schultern, die extrem wenig Plandruck aufbaut. Das stabile und weichschneidende System mit 6-Schneidkanten löst viele Probleme bei langen Auskragungen und instabilen Verhältnissen.

Mit IQ-Turn wurde ein „gewagtes“ Produkt im Markt platziert – eine Systemplatte gegen die allgemein übliche ISO-Drehplatte. Durch dieses neue Konzept sind ca. 80 Prozent aller bisher durch einseitige Platten gelösten Anwendungen jetzt mit doppelseitigen lösbar. Darüber bieten wir mit Penta-IQ-Grip ein einzigartiges System zum Abstechen, das konkurrenzlose Stabilität gewährleistet.

Welchen Mehrwert kann Iscar den österreichischen Unternehmen bieten?

Mit unserer Innovationskraft können alle Kunden einen Mehrwert erzielen. Der optimale Einsatz unserer Zerspanungswerkzeuge kann bei 95 % aller Anwendungen die Bearbeitungszeit um mindestens 20 % verkürzen. Dies ist keine Pauschalaussage, sondern das habe ich vielfach in meinem früheren Verkaufsgebiet bewiesen. Vor allem die Kompetenz in technischen Fragen soll künftig allen Kunden Vorteile bieten. Wenn wir das Ziel das technisch beste Team zu sein erreicht haben, dann wird jedes Unternehmen diesen Mehrwert erkennen. Iscar wird sicher nie das billigste Werkzeug anbieten, bietet aber mit Sicherheit das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Welche aktuellen Trends in der Zerspanung sehen Sie?

In Europa haben wir zwei klare Trends! Wie kann ich in noch kürzerer Zeit meine Teile noch günstiger produzieren und wie kann ich durch Innovationsfortschritt so hohe Vorteile erzielen, dass die Produkte weiterhin in Europa produziert werden können? Die früher als Trends bezeichneten Technologien bleiben Technologien (zb. HSC-Fräsen). Nur die intelligente Zusammenführung bzw. Entwicklung neuer Technologien bringt uns in Europa weiter die Marktführerschaft in der Zerspanung.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land